Empfehlung KLM-Zwinger Mitteldeutschland

K

Krabat

Guest
Hallo Zusammen,
habe mich in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung, etwas kurzfristige Hilfe bei der Züchtersuche in Mitteldeutschland/Großraum um Leipzig zu finden. Kurzfristig deshalb, weil meine Freundin überraschend Ihren Urlaubsplan für nächstes Jahr bis Ende der Woche einreichen muss.
Wir würden gerne kommendes Frühjahr unseren ersten Jagdbegleiter ins Haus holen, ein KLM soll es werden. Dazu möchten wir unseren Urlaub aneinander legen. Bei mir ist das sehr flexibel, bei der besseren Hälfte leider nicht, daher wäre es gut wenn man die Woche ihren Urlaub mit möglichst guten Chancen einplanen könnte. Dazu würde ich gerne bei Züchtern anfragen, ob evtl. schon ein grober Termin für den nächsten Wurf geplant ist.
Wichtig für uns Erstlinge wäre allerdings ein möglichst ruhiger, leichtführiger Hund, also eher nicht die "hochpassionierte" Ausgabe. Eigentlich dachten wir, dass wir für eine Auswahl noch vieeel Zeit hätten, sieht aber gerade nicht danach aus. Leider sind uns auch schon viele sehr unruhige Exemplare begegnet, was sicher auch zum guten Teil an der Erziehung liegt, da möchten wir sozusagen nur die Chancen für gutes Gelingen erhöhen :)
Kann uns da evtl. jemand Zwinger/Züchter für unser Anliegen empfehlen die in diese Kategorie fallen, gute Erfahrungen mit vergangenen Würfen vorliegen, bei denen wir anfragen können?

Danke und Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Seid ihr Mitglieder in einem der Landesverbände?
Was heißt denn Frühjahr?
Ich wüsste Welpen, die Ende Januar abgegeben werden und die gleiche Mutter wie mein Rüde haben, der sehr ruhig und führig ist.
Passion und Ruhe/Führigkeit schließen sich allerdings nicht aus.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
@krabat, frag mal dort nach. http://www.vdh.de/welpen/zuechter/mverein/id/148 die sollten wissen wann, wo Würfe liegen oder kommen. ;-) Garantie für ruhigen, führigen Hund .... hm . Wir hatten bisher drei KLM aus drei unterschiedlichen Zwingern, einer ruhig und führig die anderen beiden "passioniert" :biggrin::biggrin: ( aber führig ) Alle drei aus Zwingern denen nachgesagt wird ruhige Hund zu haben. Daher, Garantie kann Dir keiner geben. Aber wunderbare Hunde !!!! Der nächste wird wieder einer werden.
Mein jetziger ist leider sehr unruhig, deshalb züchte ich auch nicht mit ihm, oder lasse züchten. Hat HZP und VGP, Btr . Bei der Zuchtschau vz und sgt und steht amtlich drin, ruhiger wesensfester Hund :roll:. Daher sind aussagen was das anbetrifft nicht immer so richtig.
Grüße Günter
 
K

Krabat

Guest
Bin noch kein Mitglied im Verband, werd mich aber direkt mal dort melden.

Frühjahr heißt März, April, Mai. Januar würde von Zeit/Arbeit her eigentlich auch gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
In der Landesgruppe AST ist natürlich vom Internetauftritt her wenig los.
Aber da könntest du dich an die Zuchtwartin wenden.
Ich würde mich an deiner Stelle mal in Hessen oder Hannover-Braunschweig umsehen.
Schau regelmäßig nach den Wurferwartungen und dann melde dich rechtzeitig dort.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
261
Oben