Erfahrung/Empfehlung Heckträger VW T5 Transporter

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Ich möchte mir mittelfristig so einen Heckträger zulegen. Aktuell wird das Wild in den Kofferraum verfrachtet was manchmal leider deutlich Dreck verursacht wenn die Stücke größer sind und man auch einiges höher muss mit dem Gewicht. Meist wird dabei eine Wildwanne (Rehw) genommen, manchmal auch Flexiwildwanne (SW).

Wie ist das mit der Höhe übern Boden mit den Heckträgern ?
Zu tief heißt im Gelände aufliegen, zu hoch kann ja sein das die Kofferaumklappe nicht mehr losgeht. Vom Rücken ideal wäre die Heli-Karre-Heckträger-Kombi. Die kann man aber nicht klappen um ggf. doch noch an Werkzeug im Kofferaum zu kommen.

Wer hat Erfahrung oder Empfehlungen ?
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin !

Bei mir passt alles rein !
Ich könnte jetzt noch 4 Personen/Jäger mitnehmen :biggrin:

Keine Probleme :no:

Horrido !!
 

Anhänge

  • 20170422_132850.jpg
    20170422_132850.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 158
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Ich fahre einen T4, der ist ja nun grob vergleichbar. Die Heckklappe geht wunderbar auf, wenn nichts hohes auf dem Wildträger steht (Mörtelwanne mit Aufbruch zum Beispiel, wie oben im Bild links).
Die VW-Transporter sind ja geländegängiger, als man es ihnen zutraut, daher muss man schon ein wenig aufpassen, aber alle "normalen" Feldwege sind auch mit Träger gut passierbar, der ist ja nur knapp 40cm tief bzw. nach hinten raus und steht ja noch etwas hoch.
Böschungen runterfahren sollte man damit natürlich nicht! Da käme dann unten das böse Erwachen...aber das sollte klar sein und betrifft ja viele Autos ohne Portalachsen.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Fahre auch einen T4 und habe einen Fahrradträger an der Heckklappe. Der wird zum Wildtransport "missbraucht", er ist schließlich bis 60 KG belastbar. An den Schlaufen für die Fahrradreifen werden die Läufe verzurrt.

Vorteile
  • Keine eingeschränkte Geländegängigkeit
  • Wild hängt nicht direkt über dem Weg / Strasse und ist damit besser vor aufwirbelndem Dreck geschützt (fahre aber nur im Revier so herum)
  • Ist immer dabei und nimmt keinen Platz weg

Nachteile
  • Muss nach dem Transport immer gereinigt werden, also abspritzen mit dem Gartenschlauch
  • Wild muss höher gehoben werden

Wild mit mehr als 30-40 Kilo fahre ich darauf nicht, dass kommt in einer Wanne in den Innenraum oder gleich auf den Anhänger...

Hier sieht man ein Bild, ist nicht meiner. Es ist der Fiamma Carry Bike.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Ich habe auch im Sommer Schneeketten dabei, dann nenne ich sie aber Gleitschutzketten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
937
Oben