Karabiner "K31" für den jagdlichen Gebrauch, wie auch fürs sportliche Schiessen?

Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Karabiner "K31" für den jagdlichen Gebrauch, wie auch fürs sportliche Schiessen?

Hallo zusammen

Ich habe den Karabiner 31 gesehen und mag diese Waffe sehr. Nun beginne ich im Januar meine Jägerausbildung und erwäge mir einen K31 zu kaufen, um diesen sowohl jagdlich, als auch fürs sportliche Schiessen auf dem Stand zu nutzen. Fürs sportliche Schiessen (300m) würde ich mir wohl ein Diopter montieren. Wie sollte der Karabiner aber für die Jagd ausgerüstet werden? Ich lebe in der Schweiz und soweit ich weiss, darf man hier eh nur maximal 200m Schussentfernung haben.....
 
A

anonym

Guest
An welche Munition hast du denn fuer die Jagd gedacht?

Da gibt es Bleihaltig von PPU,S&B und Norma.
Bleifrei von Skadi, oder aus der Wiederlader ecke.
wegen Jagdmun würde ich mir daher keinen Koop machen.

zum Treadstarter, der wechsel "offen, Diopter, Zielfernrohr" ist da etwas Blöd.
entweder offene Visierung, oder Zielfernrohr.

Am besten 2 Kaufen, und je einen für den jeweiligen Zweck aufrüsten.
Sollten in der Schweiz nicht al zu teuer sein, die K31/K11
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Über passende Munition für die Jagd habe ich mir bislang auch noch nicht richtig Gedanken gemacht. 2 Karabiner möchte ich aber eher nicht kaufen. Eigentlich stelle ich mir vor je einen Karabiner und eine Flinte für die Jagd zu kaufen. Eventuell noch eine weitere Kurzwaffe extra für die Jagd dazu. Ich habe aber auch bereits eine Pistole in 9mmx19.

Wenn ich überhaupt 2 Büchsen kaufe, dann höchstens eine (K31) für den Stand und eine weitere für die Jagd. Für das sportliche Schiessen sind hier in der Schweiz (offizielle Schiessen) ja nur wenige Waffen zugelassen, was eine andere Büchse für beides somit wohl ausschliesst. Also muss ich dann entweder wirklich 2 Büchsen kaufen, oder den sportlichen Apekt etwas zurückstellen.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Hattest Du den K31 auch mal in der Hand? Ist vom Gewicht her selbst ohne ZF schon recht schwer.
Zielfernrohrmontage sofern gewünscht ist auch etwas problematisch, aber nicht unlösbar.
Laden und Hülsenauswurf mal als Stichpunkt.
So wie Klausf oben schreibt wird es mit schnellem Wechseln von Optik/keine Optik eher schwierig/nervig.
Am einfachsten lässt sich wohl noch ne Drückjagdbüchse draus machen.
Gibt in München einen Büchsenmacher (Niedermeier?) der das als NDN im Angebot hat,
unterhalt Dich vielleicht mal mit ihm um genaueres rauszufinden, was sich damit realisieren lässt.
Kann auch sein, dass er K11/G11 nimmt und kein K31...

Will Dir die Waffe nicht madig machen, aber sowas als einzige/primäre Jagdwaffe halt ich für suboptimal,
schlicht weil das Teil nicht für ZF gemacht ist.

Edit: Es sind K11/G11 die er benutzt. Sieht dann etwa so aus, wenn es fertig ist:
http://www.waffen-niedermeier.de/de...niedermeier_gmbh_ndn_geradezugrepetierer.html

Ich bekomm keine Provision und hab da auch noch nie was gekauft. Irgendeine Jagdzeitschrift hat das Ding aber sogar mal getestet.
Ich glaube Werner Reb bei der Konkurrenz vor einigen Jahren...


Gruß
G
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Sieht ja sehr "handlich" aus :)
Ne, im Ernst. Seitenmontagen gibts dafür.
Wahrscheinlich wird der TS sogar mehr in der Schweiz finden als es in D ohne lange Suchen auf dem Markt gibt.
Rocksolid in den USA stellen glaub ich auch welche her.
Ich hab auch auf dem Schießstand mal eine mit nem selbstgefertigten "Abweiseblech" für die Hülsen gesehen...
Ich würd mir das nicht antun, aber jeder wie er mag.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Hhhmmmm.....

Der K31 ist in der Schweiz für die "Bundesübungen" und fürs Feldschiessen zugelassen und man bekommt die "Original-Munition" in einem Verein sehr günstig. Ich mag die Waffe und es wäre eben schön gewesen, wenn ich da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Aber es scheint eben nicht so einfach...

Also muss ich mir wohl überlegen was ich machen will...

1. K31 mit Diopter zum Schiessen auf dem Stand und eine extra Jagdbüchse, plus eben Flinte...

2. 2 x K31. Einmal mit Diopter und einmal mit ZF-Montage plus Flinte...

3. Auf die offiziellen Schiessen komplett verzichten und eine gute Büchse für die Jagd und auf dem (Jagd-) Stand "for fun". Flinte dazu...


Wenn 1 oder 3, dann fragt sich was ich da nehmen soll? Was muss man ausgeben um eine wirklich gute Büchse (30.06Spr oder .308Win) zu kaufen, bzw. was ist da für den (Jung-) Jäger langfristig gut und sinnvoll. Zudem....Was für ein Zielfernrohr braucht man dann dafür, wenn wie hier, eine maximale Schussdistanz von 200m auf der Jagd erlaubt ist? Auch da...Was hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
K31 ist ne feine Sache für Traditionsschießen. Fertig.
Wenn es was für die Jagd sein soll, dann gibt es da genug vernünftigere Lösungen. Wir sind im 21. Jahrhundert, da muss man keine alten Infanteriekarabiner zur Jagdwaffe umstricken wie unsere Vorväter nach dem letzten Kriege...... "Liebhaberei" hin oder her.
Und die Niedermeiergeschichte kommentiere ich mal nicht.....
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Och - Seitenmontage finde ich nicht so schlimm.

Meine Misson "98er 1908" kommt auch in die Gänge (incl. Seitenmontage) - warte auf Schussbilder, wenn i.O. ist´s meine :)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Als Jungjäger muss man auch nicht unbedingt gleich alles anschaffen. Wobei ich sagen muss, ich hab in der Schweiz K31 ab 250SFr. gesehen, super schöne für unter 400. In DE wollen die mittlerweile über 500€ für gute haben. Wenn man einen bekommt.
Ein ordentliches Jagdgewehr, geh ich mal von Low Budget aus, ala Howa, kostet mit entsprechender Optik auch schnell 1800€.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Also wenn Dir das Ding gefällt - so teuer sind sie ja nicht, gerade im Hinblick auf Betriebskosten durch die subventionierte Mun in der Schweiz.
Also Sportwaffe prima.

Extra Jagdbüchse und Flinte dazu wird zumindest praktischer und nervenschonender sein auf Dauer.

Was die ideale Jungjägerbüchse und Flinte angeht hast Du hier im Forum ja ne Menge Lesestoff vor Dir und wirst schnell die üblichen Verdächtigen kennen.
Langfristig liegste mit Flinte und Büchse und ggf einer Kombinierten nie falsch. Kommt aber immer auf deine Jagdmöglichkeiten an.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibts auch ne Menge ordentlicher Sachen, wenn man Zeit mitbringt und probeschießen kann etc...
Am sinnvollsten für Dich wäre wohl mal ne Menge anzufassen und auszuprobieren, was Dir vom Handling gefällt. Vielleicht mal ne Messe oder großes Fachgeschäft besuchen dazu.
Ich würd nur nichts überstürzen - und mich von den meisten Sachen die "Jungjägerpaket" im Namen haben fernhalten.
Genauso von freundlichen alten Jägern die Dir ihr Gerödel andrehen wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Ein Jagdfreund nutzt den K11 zur Drückjagd. Ein Kerl wie ein Baum, das Gewehr liegt ihm in der Hand wie ein Spielzeug. Schwer ist es trotzdem, aber Gewicht hilft auch, nicht zu zittern, wenn man genug trainiert ist...

Aber, er hat kein ZF montiert sondern ein Rotpunktvisier und das funktioniert sehr gut. Positiv ist die leichte Sicherung, negativ sind die lauten Geräusche beim ersten Laden. Das ist wie bei einem Selbstlader, man muss sehr kontrollierte Bewegungen langsam ausführen, um nicht die Heulboje vor der Dickung zu sein.

Meine Erkenntnis: Nettes Spielzeug, für die Drückjagd gut nicht besser oder schlechter als andere, für den Ansitz wie eine SLB einzustufen.

Munition? Nur für Wiederlader ist eine optimale Präzision zu erreichen.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Hast du dein kantonales Jagdrecht schon studiert? Gibt da die einen oder anderen Unterschiede... Unter anderem wird teils eine "jagdliche Umschäftung" verlangt- dann ist sie wohl keine zulässige SSV Waffe mehr.

Auch das 300m Schiessen mit dem K31 in den Vereinen, ist eher eine Randerscheinug- keine Auflage erlaubt. Gerade deshalb wäre es wohl super Training, aber wohl nur für den wirklich geübten Schützen sinnvoll...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
498
Oben