Berechnung einer Vorfaelligkeitsentschaedigung

Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.882
Guten Morgen,

Gibt es evtl. eine Stelle in DE, die die Vorfaelligkeitsberechnung einer Bausparkasse ueberpruefen bzw. nachrechnen koennen?

Ich habe versucht, mich selbst im internet zu belesen und es gibt auch diverse Rechner, allerdings weichen diese enorm voneinander ab.

Gerne auch per PM. Herzlichen Dank vorab
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Guten Morgen,

Gibt es evtl. eine Stelle in DE, die die Vorfaelligkeitsberechnung einer Bausparkasse ueberpruefen bzw. nachrechnen koennen?

Ich habe versucht, mich selbst im internet zu belesen und es gibt auch diverse Rechner, allerdings weichen diese enorm voneinander ab.

Gerne auch per PM. Herzlichen Dank vorab


Die Berechnung der BSK muss sehr dezidiert sein. Die Berechnungen können variieren, je nachdem ob eine Aktiv-Passiv oder eine Aktiv-Aktiv-Betrachtung angestellt wird. Die erste Variante halte ich für die Wahrscheinlichere. Das bedeutet: Aus dem Darlehensrestbetrag, der Differenz aus Kreditzinssatz und Wiederanlagezinssatz für die Restlaufzeit wird der Verlust für die Bank errechnet. Der auf den Zeitraum entfallende Nachteil wird auf den Ablösungszeitpunkt abdiskontiert (Barwert). Auch den dafür zugrunde gelegten Zinssatz muss man sich ansehen.

Wenn die üblichen Rechner nicht zu einem vernünftigen (ähnlichen) Ergebnis kommen, kann man die Berechnung von einer Verbraucherzentrale prüfen lassen. Kostet n Fuffi - kann aber gut angelegtes Geld sein!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
644
Besucher gesamt
788
Oben