Zivilmauser aus Kriegsfertigung?

Registriert
10 Okt 2017
Beiträge
26
Hallo,

ich habe hier schon viel Interessantes über das System Mauser 98 gelesen. Da dieses System und die daraus gebauten Waffen aber sehr vielseitig sind, hier eine Frage:

Kann mir jemand Näheres zu dieser Waffe hier sagen? Es ist ein offensichtlich ziviles oder zumindest auf zivil umgebautes 98er-System auf dem lediglich "Mauser" zu lesen ist. Das Beschusszeichen stammt aus der NS-Zeit, das Kaliber ist 8x57 I. Nachdem ich just in der aktuellen Ausgabe gelesen habe, dass ab 1939 Zivilgewehre wieder mit dem vermeintlichen Uralt-Kaliber 8x57 I gefertigt wurden, nehme ich an, dass es ein solches ist. Liege ich damit richtig?

Lassen sich Herstellort und Fertigungsjahr näher bestimmen?

Ist die Waffe ein Fall für den Schrott oder hat die irgend einen historischen oder Sammlerwert?

30611721cy.jpg



30611722zt.jpg


VG
Wandefalke09 ;-)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.551
Zum System kann ich nichts sagen, die Gravur hat sicherlich kein Graveur gemacht. Daher würde ich tippen: Kein Originalzustand und daher auch kein Wert.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Militärsystem, das zivil genutzt und ver"mausert" wurde.

In meinen Augen eher Schrott.

120 € wäre schon ein guter Preis.
 
Registriert
10 Okt 2017
Beiträge
26
Prima, besten Dank für die Rückmeldungen! Dann kann das Teil also guten Gewissens ein künftiges Leben als Nagel, Autokarosserie oder Schachtdeckel führen.

VG
Wanderfalke09 ;-)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Alle "nicht wesentliche Teile" (Abzug, Magazinkasten, Schlösschen mit Sicherung, Schlagbolzen und Feder, Auswerfer/Schlosshalter, Kimme, Korn;
Schaft...ausbauen und bei eGun verhökern - bringt nen satten Hunni netto;
den Rest gebührenfrei bei der Polizei gegen Quittung zum Einschmelzen abgeben.

Wandersmann

(stets auf der Suche nach dem Millionärsstatus)
 
Registriert
10 Okt 2017
Beiträge
26
Alle "nicht wesentliche Teile" (Abzug, Magazinkasten, Schlösschen mit Sicherung, Schlagbolzen und Feder, Auswerfer/Schlosshalter, Kimme, Korn;
Schaft...ausbauen und bei eGun verhökern - bringt nen satten Hunni netto;
den Rest gebührenfrei bei der Polizei gegen Quittung zum Einschmelzen abgeben.
Gute Idee, danke für den Hinweis! An Schlösschen und Schaft hatte ich schon gedacht, aber wenn auch noch mehr geht - warum nicht!

VG
Wanderfalke09 ;-)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Der Bedarf an allen "freien" 98er-Teilen ist wohl unersättlich! Und´"frei" sind alle "nicht wesentlichen Teile": also alles außer Kammer und Lauf.

(Schau mal in die Allg.Verw.-Verordnung zum WaffG.)
Wandersmann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
359
Oben