Gebrauchtkauf: Zeiss Classic Diavari vs. Zeiss Duralyt

Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Waidmannsheil!

Ich war jetzt einige Zeit jagdlich nicht aktiv und werde demnächst wieder einsteigen. Vorher möchte mein aktuelles Glas (ein Hawke Endurancd 3-12x50) mit "wos G'scheiten" ersetzen.
Jetzt habe ich zwei gebrauchte Zeiss-Gläser (beide lt. Beschreibung in gutem Zustand) im Auge: Einerseits ein Duralyt 3-12x50 (um 850 €), andererseits ein Classic Diavari 3-12x56 um knapp 1.000 € - beide mit LP.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Gläsern ist. Genauer gesagt: Gibt es einen (oder mehrere?!?) Punkte, die den Mehrpreis rechtfertigen?!?
Bzw. (sozusagen als Bonusfrage): Sind die Preise für diese Gläser in gutem Zustand überhaupt OK? Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen: Ja - aber auch da bin ich ein ziemlicher ****...:help:

In Größe und Gewicht sind die ja ganz knapp beisammen. Leider habe ich gerade bei Optiken überhaupt keine Erfahrung.
Technische Daten alleine sagen mir auch nicht viel bzw. kann ich schlicht und ergreifend nicht abschätzen, ob z.B. eine leichte chromatische Aberration*) jagdlich einen Unterschied macht oder nicht.


Waidmannsdank im Voraus,


Baldr
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
86
Ich würde das Classic Diavar nehmen.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.401
Mhh, ich weiß, dass beide so gehandelt werden.

Aber zum Vergleich:
Ein Swaro z4 war zuletzt für ca. 1300 neu zu bekommen. Und der Nachfolger des Duralyt ist die Conquest-Serie. Die liegt z. T. auch so.
Jetzt geh mal gebraucht vom halben Neupreis aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Ich würde auch das Diavari nehmen. Hatte selbst das Duralyt und da ist die Leuchtpunktverstellung schon etwas gewöhnungsbedürftig. Besonders mit kalten Fingern oder das Ausschalten wo beide Knöpfe gleichzeitig gedrückt werden müssen. Ansonsten war es aber ein zufriedenstellendes Glas.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Duralyt/Conquest bekommst du neu unter 800€. Man muss ein wenig suchen aber man findet sie.
Von der Optik und der Mechanik sind die voll tauglich, wobei sie bei bestimmten Vergrößerungen leicht randunscharf sind. Das ist aber je nach Betrachter und m.E. nach dem jeweiligen Zf unterschiedlich.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Das Duralyt geht ja nach Zustand bei eg*n für 600 bis 700 über den Tisch. Habe selber eines als Jungjäger für den Anfang. Die leichte Randunschärfe kann ich bestätigen. Ist die Frage, was man will: Soll es komplett scharf und tip top sein würde ich sparen und etwas besseres kaufen, wenn man mit Abstrichen leben kann und fürs erste es reicht, wenn das angesprochene Stück Wild in der Mitte scharf sichtbar ist, dann ok.

Der Leuchtpunkt ist sehr variabel einstellbar in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin!

Bei guten Zustand würde ich das "Zeiss C. Diavari" nehmen,
trotzdem noch"uffbasse"!

Ich habe nur Gute bzw sehr gute Erfahrungen gemacht,
hält bei mir ewig u. das soll schon was heissen.
Für den Preis würde ich auch ein ok geben!
 
A

andre13-5

Guest
Hallo,

ich hab sowohl ein gebrauchtes 3-12x56 als auch ein "neues" Duralyt 3-12x50. Bin mit dem Duralyt absolut zufrieden, für das "normale Jagen" (Ansitz auf Rehwild und Fuchs und ab und zu ne Sau) ist das vollkommen in Ordnung.

Ich möchte darauf hinweisen, dass mein ein NEUES Conquest mit/ohne Schiene (neuer Name für das Duralyt) für 850 Euro im Internet bekommt und dann habe ich min. 10 Jahre Garantie! Das habe ich bei einem gebrauchten Glas nicht.

Deshalb kann ich den Neukauf eines Conquest echt empfehlen.

WMH André
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Hi an alle!

Vielen Dank für die Infos - hab' das gar nicht gewusst, dass das Conquest das neue Duralyt ist - von daher ist der Preis auf für dieses Glas auf keinen Fall gerechtfertigt!

Werde mir das Diavari krallen ;-D

LG,

Baldr
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.033
Ich bin kein Verkäufer der verlinkten Firma, und ja, ich habe konkret in diesem Forum schon mehrfach auf dieses Angebot hin gewiesen. Aber es ist nun mal unglaublich günstig und, da ich selbst so ein Glas mein Eigen nenne, wirklich hervorragend. Auch im Vergleich zu einem Zeiss Victory ist es besser. Auch ein solches besitze ich.
Also, schau dir mal das an:
http://www.egun.de/market/item.php?id=6646054


Einstein
 
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
74
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Hi an alle!

Vielen Dank für die Infos - hab' das gar nicht gewusst, dass das Conquest das neue Duralyt ist - von daher ist der Preis auf für dieses Glas auf keinen Fall gerechtfertigt!

Werde mir das Diavari krallen ;-D

LG,

Baldr

Das neue Conquest hat mit dem alten und dem Duralyt nicht mehr viel zu tun. Das bekommst du aber nicht für 850€;-)
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.348
Das neue Conquest hat mit dem alten und dem Duralyt nicht mehr viel zu tun. Das bekommst du aber nicht für 850€;-)


Stimmt, dass Duralyt "glänzte" unter anderem mit mangelnder Randschärfe.
Das Diavari wäre meine erste Wahl!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Stimmt, dass Duralyt "glänzte" unter anderem mit mangelnder Randschärfe.
Das Diavari wäre meine erste Wahl!

Ist aber im Bereich, wo es wirklich wichtig ist völlig nebensächlich. Eher ärgerlich, mehr aber auch nicht.
Ist das Budget limitiert, würde ich eher Neuware kaufen. Natürlich beide vorher vergleich, das ist eh Grundvoraussetzung!
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.424
Stimmt, dass Duralyt "glänzte" unter anderem mit mangelnder Randschärfe.
Das Diavari wäre meine erste Wahl!

Richtig, ist bei mir auch so. Aber i.d.R. schießt man durch die Mitte. Da mach die Randunschärfe nichts aus. Ist zumindest bei mir so.

WH


--------
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
648
Oben