Ausrichten Wildfalle, damit das "Zielgebiet" stimmt.

Registriert
11 Okt 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Bin neu im Forum und habe gleich meine erste Frage.
Eigentlich ist fotografieren ein Hobby von mir, aber ich habe mir gedacht, dass sich Jäger mit Wildkameras besser auskennen als "normale" Fotografen.

Folgendes Problem.
Bei uns im Haus hat sich unter der Deckenverkleidung des Schlafzimmers ein Tier eingenistet (Maus, Siebenschläfer?). Was für eines weiss ich nicht.
Letztes Jahr wurde das Hausdach frisch gemacht und dabei zwei Dachfenster eingebaut.
Nun haben wir den Verdacht, dass sich das Tier dort irgendwo bei einer nicht sauberen Abdichtung Zutritt verschafft. Nachts um ca. 0200 Uhr wird es jeweils aktiv und marschiert in Richtung Dachfenster.

Nun habe ich mir eine Wildkamera Dörr Snapshot Mini Black 12MP HD gekauft um die Umgebung des Dachfensters von aussen zu überwachen.
Nach der ersten Nacht habe ich festgestellt, dass niemand an meinem Wohnzimmerfenster war :):what:. Mit anderen Worten, die Kamera war völlig falsch ausgerichtet, obwohl ich der Meinung war, auf das Dachfenster zu zielen.

Das Ausrichten der Kamera wäre kein Problem. Habe sie auf meinem Stativ montiert, auf welchem sonst Spiegelreflexkamera steht.

Nun meine Frage: Hat jemand einen Trick, wie ich die Kamera ausrichten kann, damit auch das richtige Gebiet gefilmt wird oder muss ich mit Testaufnahmen arbeiten und dann am Computer überprüfen, ob der Ausschnitt stimmt. Der eingebaute Display ist ja nicht wirklich brauchbar ausser für die Einstellungen der Kamera.

LG und Danke für allfällig Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 9286

Guest
Wie weit bist du mit der Kamera vom Fenster entfernt?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Die meisten Kameras lassen sich doch auch manuell auslösen, um genau diesen Effekt zu haben (Zielgebiet erfassen).
 
Registriert
11 Okt 2017
Beiträge
5
Die meisten Kameras lassen sich doch auch manuell auslösen, um genau diesen Effekt zu haben (Zielgebiet erfassen).

Leider habe ich so etwas nicht in der Anleitung gefunden.
Und wie bereits erwähnt, ist der eingebaute Display nicht wirklich dazu geeignet die Aufnahmen zu überprüfen (1.5"/3.7cm).
Danke und Gruss
 
U

User 9286

Guest
Wennst eine Maus oder einen Siebenschläfer fotografieren willst solltest näher ran. So kleine Tier lösen schwer aus auf die Entfernung und erkennen willst ja auch was.
 
Registriert
11 Okt 2017
Beiträge
5
Wennst eine Maus oder einen Siebenschläfer fotografieren willst solltest näher ran. So kleine Tier lösen schwer aus auf die Entfernung und erkennen willst ja auch was.
Danke für den Tipp, aber damit wird die genaue Ausrichtung der Kamera noch schwieriger.
Bleiben vermutlich nur Testaufnahmen und überprüfen am PC
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Meist kommen Mäuse oder Bilche nicht jede Nacht durchs Fenster rein ! In der Regel stecken sie in der Dachisolierung, in Hohlräumen oder hinter den (Holz)Wänden.
Ich würde Rosinen oder ähnliches zum "Kirren" auf dem Boden ( oder wenn Du an den Hohlraum kommst dann dort ) verteilen und die Kamera davor aufbauen.
 
Registriert
11 Okt 2017
Beiträge
5
Meist kommen Mäuse oder Bilche nicht jede Nacht durchs Fenster rein ! In der Regel stecken sie in der Dachisolierung, in Hohlräumen oder hinter den (Holz)Wänden.
Ich würde Rosinen oder ähnliches zum "Kirren" auf dem Boden ( oder wenn Du an den Hohlraum kommst dann dort ) verteilen und die Kamera davor aufbauen.
Da habe ich mich vermutlich nicht genau ausgedrückt.
Ich vermute, dass sie irgendwo beim Übergang vom Dachfenster zu den Ziegeln einen Durchschlupf gefunden haben und so via Isolation unter die Dach-/Zimmerdeckenverkleidung gelangen. Das Dachfenster ist jetzt geschlossen, da es genau über dem Bett ist und ich sonst am Morgen ein steifes Genick habe :sad:

Was meine ursprüngliche Frage betr. Ausrichtung betrifft, hatte ich offenbar ein Blackout.

Da ich das Paket mit der Kamera gestern erhalten habe und erst nach 2000 Uhr zu Hause war, ist es draussen natürlich dunkel gewesen.
Wie immer bei solchen Sachen konnte ich nicht bis zum nächsten Tag warten und musste die Kamera im Dunkeln aufstellen.
Draussen dunkel = Display dunkel = Ausrichtung nicht möglich.

Lösung: Ich stelle die Kamera bei Tageslicht auf, dann erkenne ich auch auf dem kleinen Display etwas.

Da ich bei meiner Fragestellung geistig noch bei gestern Abend war, dürfte sich das alles erledigt haben. :sad:

Daher gleich meine nächste Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, das Thema als erledigt zu markieren?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
519
Oben