Traumwaffen

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Ich wünschte mir, ich könnte es mir leisten, meine (wenigen) Kugelwaffen alle mit Spitzenklasseoptik auszurüsten.
Leider konnte ich mir das bisher nur bei einer leisten, die anderen Büchsen müssen mit Meopta leben und bleiben bei schlechtem Licht zuhause, schade.
http://www.egun.de/market/item.php?id=6646054
Das löst vielleicht Dein Problem. Bei dem Preis (abzgl. Verkauf der Meopta) halten sich die Kosten in engen Grenzen.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
@ Wilde Jagd #24 & 26

"65"er Lager hatten & haben laut Beschußregularien tatsächliche Lagermaße, die 67,5er Patronen erlauben.
Da heute die 67,5er deutlich häufiger im Handel zu finden sind als 65er, werden die "65er" Lager oft etwas flapsig als 67,5er bezeichnet.
Die Beschußämter stempeln heute bei uns mit 16(12)-65 bzw. -70 (auf alten Waffen waren bei 65er Lagern nur die zugehörigen Kaliber (Gauge) gestempelt, bei 70ern halt dieser Zusatz). In UK werden die 65er mit 2,5" gekennzeicnet, die 70er mit 23/4".

Wandersmann

Aber ich bin auch der Meinung, daß man eine 1906er Vintage-Gun als 65er benennen soll wenn sie denn mit 2,5" geschlagen wurde.

Aber Steve kann eventuell was sagen zu den Beschußdaten, optimal wäre ein Foto.

Flapsig ist einfach nur falsch. Entweder man hat beim Jagdkurs Kaliberangaben gelernt oder auch nicht...

Steve hat eine Angabe von 67,5mm gemacht. Er hat ausdrücklich nicht geschrieben, dass auch Patronen der Länge 67,5mm verschossen werden können. Dass das in 2,5" Lagern geht, lernt jeder JS Anwärter.

Bei einer fast nicht benutzen Waffe im Originalzustand diesen Alters kann man üblicher Weise 2 1/2" und selten 2 3/4" erwarten. Aber eine Kaliberangabe von 12/67,5 ??? Das soll nicht zwingend ausgeschlossen sein, aber bei einer Waffe, für die ein unüblich hoher Preis aufgerufen wird, geht das Richtung Gschmäckle...

Vielleicht ist er sich der handelsüblichen Kaliberangaben tatsächlich nicht bewusst und hat versucht, einen Sachverhalt ungenau einzudeutschen, spricht aber dann nicht für ihn.

Und wenn man schon bei Dimensionsangaben ist, Laufdurchmesser und Wandstärke werden üblicherweise auch abgegeben, dann zeigt sich auch, was denn am angegebenen Benutzungsgrad dran ist. Auch diese Angaben normalerweise in Zoll. Auch diese Infos wollte ich haben...
... und ich muss nicht von Purdeys träumen... ;-)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Wilde Jagd:

"...ich bin auch der Meinung, daß man eine 1906er Vintage-Gun als 65er benennen soll wenn sie denn mit 2,5" geschlagen wurde."

Du siehst, ich bin doch bei Dir! Nur bekomm ich bei solchen Auskünften keine Schnappatmung - und wenn ich Verdacht auf "Geschmäckle" bei einer fraglichen (!) Kaliberangabe habe oder ich sie denn kaufen will oder waffentechnisches Interesse habe, nehme ich sie in die Hand und schau sie mir schon genauer an. Bei Fernauskünften helfen nur detaillierte Fotos und Expertisen, die mit Hilfe entsprechender Meßgeräte gefertigt wurden.
So einfach, ohne sich zu echauffieren.

Wandersmann
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

Waffenträume habe ich einige - aber fast alle drehen sich um Kipplaufwaffen, meistens Kombinierte. Drillinge aus Suhl oder von Heym könnte ich nie genug haben, in jedem Fall aber müsste noch eine Doppelbüchse in 9,3x74R her und eine in .470 NE, für den Fall, dass das mit Afrika doch klappen sollte. Jedenfalls müssten alle diese Träume einen Maßschaft haben.
Doch, einen Repetierer noch - exakt so gefertigt wie die 7x57 vom Karamojo Bell... .

Schönes Wochenende allen Träumern, ich träume mich zurück nach Zimbabwe.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Das schöne an diesem Faden ist, das wir noch Träume haben. Wir arm sind Leute die keine Träume mehr haben. Und Manches wird halt eben auch ein Traum bleiben.
Und es ist auch gut so. Wenn man sich alle Träume erfüllen kann, ist der Reiz weg.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Mein Traum?
Eine Sauer & Sohn-Suhl "Einheitsbüchse" Mod. 36 - 8x57IR(S) oder 8x65R(S)...SEM, gelötete Halbringe an einem 6x42 Stahlglas.

Und wenn der Traum etwas oberflächlicher ist tut's auch eine S&S-Eckernförde KLB Mod.9, 8x57IRS ZF bis 50mm, SEM-Ringmontage.
Und kurz vor der Rückkehr ins reale Leben kommt auch noch eine Krieghoff Hubertus oder Heym 44b vor.

Wandersmann
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Als ich Kind war, erschien mir jede abgeschrammte Knifte, die die Jäger nach dem Treiben in der Gastwirtschaft unter ihren Hut hängten, als Traumwaffe. Und als ich mit 13 das erste Mal beim freundlichen Förster auf einen Baumstumpf abdrücken durfte, hätte ich alles für seine olle BBF getan.

Daran denke ich oft, wenn ich heute in den diversen Waffenläden die Regale voller trauriger abgeschrammter Erbfälle sehe, die ihren ehemaligen Besitzern treu dienten und heute kaum noch jemand interessieren.

Manchmal nehme ich dann eine aus dem Regal, streiche über den Schaft, schaue in den Lauf, lasse den Verschlussgang auf mich wirken und denke, DAS WAR EINMAL EINE TRAUMWAFFE und sende dem ehemaligen Besitzer ein stilles Weidmannsheil.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Mein Traum?
Eine Sauer & Sohn-Suhl "Einheitsbüchse" Mod. 36 - 8x57IR(S) oder 8x65R(S)...SEM, gelötete Halbringe an einem 6x42 Stahlglas.

Und wenn der Traum etwas oberflächlicher ist tut's auch eine S&S-Eckernförde KLB Mod.9, 8x57IRS ZF bis 50mm, SEM-Ringmontage.
Und kurz vor der Rückkehr ins reale Leben kommt auch noch eine Krieghoff Hubertus oder Heym 44b vor.

Wandersmann
Bei der 44b könnte ich 2x behilflich sein...
 
Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
Als ich Kind war, erschien mir jede abgeschrammte Knifte, die die Jäger nach dem Treiben in der Gastwirtschaft unter ihren Hut hängten, als Traumwaffe. Und als ich mit 13 das erste Mal beim freundlichen Förster auf einen Baumstumpf abdrücken durfte, hätte ich alles für seine olle BBF getan.

Daran denke ich oft, wenn ich heute in den diversen Waffenläden die Regale voller trauriger abgeschrammter Erbfälle sehe, die ihren ehemaligen Besitzern treu dienten und heute kaum noch jemand interessieren.

Manchmal nehme ich dann eine aus dem Regal, streiche über den Schaft, schaue in den Lauf, lasse den Verschlussgang auf mich wirken und denke, DAS WAR EINMAL EINE TRAUMWAFFE und sende dem ehemaligen Besitzer ein stilles Weidmannsheil.

Danke für deinen Beitrag; hat mich sehr berührt.
Auch dir ein Waidmannsheil von Sarrois
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Einen originalen, vollständigen Luftwaffendrilling komplett mit allem Standardzubehör.

Eine DB und einen DBD.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Das schöne an diesem Faden ist, das wir noch Träume haben. Wir arm sind Leute die keine Träume mehr haben. ...
Das hängt vom pers. Standpunkt ab. Vorweg: ich bin kein Waffensammler. Wenn ich nach einigen Jahren und diversen Käufen und Verkäufen mal reflektiere, gings für mich vorrangig darum, DIE Jagdwaffe zu finden. Die eine, die man gerne und mit vollem Vertrauen am liebsten mitnimmt, bei der alles passt und die einem natürlich auch gefällt. Hat man sie gefunden, ist man m.E. nicht arm, sondern eigentlich sehr zufrieden. Das muss sich nun nicht unbedingt auf eine einzige Waffe beschränken, ein Backup macht Sinn ebenso wie in vielen Fällen auch unterschiedliche Kaliber je nach Zweck. Das heisst nun nicht, dass ich mir nicht auch noch die eine oder andere eher unnötige Sache vorstellen könnte. Aber unterm Strich bin ich recht zufrieden, wäre sogar noch den einen oder anderen Ballast gerne los, der mal einem 'Traum entsprang'. Es gibt zweifelsohne ganz tolle alte Waffen (für mich bspw ein MS Stutzen in 6,5x54) und auch neue Stücke, die faszinierend sind (so ein Dorleac & Dorleac 98er hat schon was). Aber das Schöne für mich ist mittlerweile: obwohl sie mich begeistern können, will ich sie nicht haben.
Viele vermeintliche Traumwaffen entpuppen sich später als Albtraum, und Schränke voll ungenutzter Waffen sind für mich auch ein Albtraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Ich habe einen Jagdfreund der könnte diverse Foristi mit Traumwaffen versorgen. Ein ganzer Waffenraum voll mit erlesenen Stücken.

Auf der Jagd sind die nur selten, da schleppt er gern eine alte Offroad durch die Gegend....

Das ganze liegt an zuviel Geld und Sammelwut.
Ein paar Oldtimer teilen sich die Garage, wirklich seltene Mercedes.
Ins Revier kommt er mit einem Jimny.:) Der GLK mit Vollausstattung wird geschont.Mutti fährt einen E500 zum einkaufen usw...

Traumwaffen sind nur wichtig, so lange man davon träumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Das schöne an diesem Faden ist, das wir noch Träume haben. Wir arm sind Leute die keine Träume mehr haben. Und Manches wird halt eben auch ein Traum bleiben.
Und es ist auch gut so. Wenn man sich alle Träume erfüllen kann, ist der Reiz weg.

Die finanzielle Frage bei Legalwaffen ist heute oftmals nur, ob das Haus jetzt noch etwas größer, das neue Auto etwas luxuriöser oder der Amerikaurlaub eine Woche kürzer ausfällt. :biggrin: Ob es der Einser Hirsch sein muss, oder nicht.

Ich würde das dann nicht als Traum, sondern eher als Habenwollen mit Reihenfolge nach persönlicher Wichtung der Wünsche bezeichnen. Für einen wirklichen Traum muss man schon etwas höher greifen und intensiver leiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Jagdspaniel # 38

Wäre eine Bitte um Einstellung von Fotos hier umsonstich? Oder gar vergebens?

Ein hoffnungsfroher Wandersmann
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
@ Jagdspaniel # 38

Wäre eine Bitte um Einstellung von Fotos hier umsonstich? Oder gar vergebens?

Ein hoffnungsfroher Wandersmann
Nix ist vergebens... KLB 44b, 7x65R bzw 8x57 IRS
cd02a1d629581421885afa057e4e4645.jpg
1e1b41f04cd73bede229d7fde91ac88f.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
311
Oben