Welche Presse findet ihr am Besten?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Viele Dekaden lang war die RCBS Rockchucker eigentlich der Standart schlechthin.

Alle anderen Pressen waren irgendwie so ähnlich, wenige Exoten ausgenommen.

In den letzten Jahren gab es aber einige neuere Pressen, die ganz anders waren: Die RCBS Summit zum Beispiel.

Nun hat Hornady noch die Iron gebracht.

Dann gibt es ja auch noch die MEC, die nun auch in Deutschland verfügbar ist und ein gutes Preis Leistungs Verhältnis hat.

Was findet ihr gut, besser am Besten - und warum?
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Moin.

Ich finde die Rockchucker Supreme am besten.

Warum? Na, weil da erstens alles von Gross bis Klein reinpasst,
sie sauber arbeitet, nichts klappert und sie bärenstark ist.

Und zweitens, und das ist noch viel wichtiger als Punkt 1), weil
ich eine habe.
Jeder findet (in der Regel) das am besten, was er selber hat. Sei
es eine Büchse, die Ehefrau (nagut, da vielleicht nicht) oder eine
Wiederladepresse.
Ein Freund von mir arbeitet mit einer von Lee. Ich finde die doof.
Er findet die gut. Fragst Du ihn, sagt er Lee .....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Beste Presse? Co-Ax! Hab das Gerät seit ca 20 Jahre und kostete damals schon ordentlich Geld (500DMplus). Danach war die Rock Chucker schnell verkauft, was den Kaufpreis ansatzweise erträglich machte. Wurde damals im wiederladenden Bekanntenkreis schräg angesehen, soviel Geld sei doch keine Presse wert:no:. Einmal angeschaut und dann wechselten noch 2 Spezln.:biggrin: Durch de schwimmende Anbringung der Matrize kann sich alles frei zentrieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Das kommt immer darauf an was ich damit machen möchte. Für Benchrester die Dornpresse und Handmatrizen, für den Ottonormaljäger ist die Rockchucker und die Co-ax top. Für den versierten LR Schützen wär eine Präzipress von Turban das Maß der Dinge. Ich komm mit der Rockchucker Surpreme sehr gut zurecht. Bis 300 Win Mag seh ich keine Probleme.
Hab aber auch eine Zeit lang meine LR Munition mit Wilson Matrizen und einer Dornpresse hergestellt. Geht mind. genau so schnell.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Forster CoAx ist ihr Geld Wert. Präzipress sieht auch sehr gut aus, aber rechtfertigt nicht den fast doppelten Preis. Habe einige Pressen durch. Lade LW nur mit CoAx und habe fürs Grobe noch die Lee Classic Cast. Die ist auch nicht schlechter als eine Rock Chucker.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Mein Bruder benutzt eine Präzipress, wird in Deutschland gebaut. Turan oder so ähnlich steht da drauf. Er ist von dem Ding begeistert. Die US- Presse, die er vorher hatte,,liegt jetzt in der Ecke.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Mein Bruder benutzt eine Präzipress, wird in Deutschland gebaut. Turan oder so ähnlich steht da drauf. Er ist von dem Ding begeistert. Die US- Presse, die er vorher hatte,,liegt jetzt in der Ecke.
Das ist die von wsm_bertl schon genannte Presse von Turban. Die liegt aber auch bei mind 750€. Das ist für den "normalo" Jäger ohne ernsthafte BR Gedanken wohl doch etwas Overkill.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Forster CoAx ist ihr Geld Wert. Präzipress sieht auch sehr gut aus, aber rechtfertigt nicht den fast doppelten Preis. Habe einige Pressen durch.....

da Du das im hohen Brustton der Überzeugung sagst, muss ich, rein interessehalber, nachhaken:

- hast Du eine Präzipress ?
- falls ja, welche der drei Möglichen ?
- wie lange arbeitest Du schon damit ?
- wieviele Patronen ladest Du wöchentlich damit ?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
750€ und mehr für eine Einstationenpresse.... Klar, braucht man. Hab mir grad ne Co-Ax gekauft für fast 400€. Das was schon über der Schmerzgrenze......
Was kann die Turban, was andere nicht können.... Diese Frage stellt sich mir.
BR-Schützen arbeiten meißt mit Dornpressen und Handsetzmatrizen. Auch ist es ja ein "Gesamtkonzept", wenn man es genau nimmt. Ein gewisser Aufwand ist ja auch nur gerechtfertigt, wenn man das auch nutzen kann. Meine Creedmoor schießt ganz gut, so im Bereich von 15-20mm auf 100m. Als Probe hab ich mal Patronen mit Handsetzmatrizen geladen und welche einfach durch die Dillon mit Lee Matrizen laufen lassen. Im gesamten kein unterschied zu sehen, da waren sogar Gruppen dabei, die unter 10mm lagen.
Ich will sagen. Was hilft das beste Equipment, wenn irgendwo im Arbeitsablauf geschlampt wird, minderwertiges Material genutzt wird und am Ende alles in eine eh mies schießende Büchse gestopft wird.....
Das erinnert mich an den, der seine .223er Patronen aus der Schüttpackung auf Rundlauf gerichtet hatte und dann alle im AR verschossen hat.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hab bei einem Händler alle drei gesehen.

Die größte Presse ist sowieso nur für 50 BMG Leute interessant.

Auch ansonsten ist das alles schön und gut, aber nur weil etwas sehr teuer ist, ist es nicht besser.

Ich habe für meine alte RCBS Presse, den Vorgänger der Partner, einfach kostenlos Ersatzteile von RCBS geschickt bekommen.

Ob jemand in 20, 30 Jahren noch die PräziPress kennt?

Da hole ich mir lieber eine Redding Ultramag für die Hälfte oder eine Dillon Progressivpresse für das gleiche Geld und habe mehr davon.

Schoko Pudding mit Blattgold drin ist auch irgendwie geil, aber was bringt es?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
@ PO Ackley:

Kannst Du mit der Forster lange Patronen wie 338 Lapua oder 8x75 R laden?

Das wäre sehr wichtig zu wissen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
737
Oben