Krähen

Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Hallo & Wmh!

Es sollen in unserem Revier Krähen und Elstern bejagt werden. Mit 5,6x50 und 30-06 bin ich hier etwas übermotorisiert...

Zur Diskussion stelle ich folgendes:
Soll ich mir ein günstiges Kleinkaliber Gewehr bzw eine 17HMR oder doch Einfach nur ein starkes Luftgewehr (in Österreich kein Problem)?
Budget inkl Optik sollen max. 1000 EUR sein. Ich tendiere eher zum Luftgewehr, da die Gefährdung der Nachbarn und der Knall einfach schlagende Argumente für mich sind.
Schießentfernung von mehr als 50m kommen praktisch nicht vor.

lg Flo
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Servus,

kann dir das Druckluftgewehr von Steyr empfehlen, in 5,5mm!

Aber dieses ist ohne Dämpfer auch fast nicht zu Schießen, der Knall ist nich ohne, kaum zu glauben ist aber leider so, kann aber im Set so gekauft werden mit Schalldämpfer

WMH
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
jaja...das Steyr würde mir schon auch gefallen - ist aber wohl die High-End Lösung und leider verdammt teuer.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
So übermotorisiert finde ich die 5,6x50 nicht, eher passend.... Ich nutze .222, viele meiner Jäger .223 - die in ihrer Leistung mit der 5,6x50 exakt gleich ist.


Von .17HMR und .22Mag, Hornet sind wir alle schnell wieder abgekommen.


Für mich würd sich die Frage stellen: Passt die Optik der 5,6x50? Falls ja, und falls man nicht 100erte schießt, würde ich dabei bleiben. Wenns wirklich so viele werden, würde ich über .223 oder .222 nachdenken.

Krähen lernen schnell die Reichweite eines KKs einzuschätzen ;)
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
Wenn ihr aus OÖ seid könnten solche Tipps problematisch sein.

§ 62
Verbote sachlicher Art
Es sind verboten:
das Verwenden von Schußwaffen und von Munition, die nicht für die Jagd auf jagdbare Tiere bestimmt und hiefür nicht üblich sind; hiezu gehören insbesondere Waffen, die für Dauerfeuer bei einmaligem Abzug eingerichtet sind, halbautomatische Waffen, deren Magazin mehr als zwei Patronen aufnehmen kann, Waffen mit Visiervorrichtungen für das Schießen bei Nacht mit elektronischem Bildverstärker oder Bildumwandler, Luftdruckwaffen, Waffen mit Schalldämpfern, abschraubbare Stutzen, Faustfeuerwaffen, ausgenommen zur Abgabe des Fangschusses, Militärwaffen und Gewehre, deren ursprüngliche Form so verändert wurde, daß sie als Gewehre unkenntlich sind, sowie Armbrust und Pfeil und Bogen;

Weiters ist auch die Verwendung von Schalldämpfern, auch auf Druckluftwaffen verboten. (siehe § 45 WaffG 1996 iVm. § 17 WaffG 1996)

Weidmannsheil
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Danke!

Interessant - gängig Praxis dürfte wohl etwas anderes sein...das Verbot macht für mich hier relativ wenig Sinn. Rein interessehalber bleiben die Luftgewehre trotzdem im Rennen.


Was die Kaliber 223 etc. angeht - uff, das ist mir bei uns wegen den Abprallern etc. einfach zu gefährlich. Und zu laut - wie überall sind wir in einer sehr zersiedelten Gegend unterwegs.
Schrot ist leider deshalb auch keine Option :/
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Also die bayerischen Krähen mögen die .17HMR nicht so gerne. ;-) Darfst halt nicht bei viel Wind mit rausgehen...
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
Hallo Proton,

was ist dann mit Weihrauch HW 97 K in der 16 Joule Ausführung.
Würde doch ins Budget passen. ( Liebäugele auch damit. Aber mehr fürs Pappe lochen.
Ja die Steyr gefällt mir auch, aber voll aus dem Rahmen. ( Meinem )

Aber die Krähenbejagung würde ich mir verkneifenden. Du bist nicht weit genug weg.
Elster geht evtl. noch gerade so.

Grüße

M29
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Danke,

Pressluft wäre da eher mein Favorit - aber das Steyr ist mir zu teuer. Weihrauch hat da auch etwas im Angebot - ev wäre das ganz interessant.
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
843
moin,
stehe vor einem ähnlichem "Problem"
Stadtnahe Jagd, Sportplätze, Wanderer usw.... und viele Elstern...und Ratten an den Schütten....
bin auch am Überlegen was da gut für mich ist....
mit Schrot oder 5,6x50 ist für mich ebenfalls keine Option....
KK und Subsonic vlt....
oder CO2 Luftgewehr....
mal schauen...
gruß
dorfler
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
moin,
stehe vor einem ähnlichem "Problem"
Stadtnahe Jagd, Sportplätze, Wanderer usw.... und viele Elstern...und Ratten an den Schütten....
bin auch am Überlegen was da gut für mich ist....
mit Schrot oder 5,6x50 ist für mich ebenfalls keine Option....
KK und Subsonic vlt....
oder CO2 Luftgewehr....
mal schauen...
gruß
dorfler

Die 17hmr soll kaum Hinterlandgefährung haben, da die Projektile wohl zersplittern sobald sie etwas treffen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
445
Oben