Vom Vegetarier zum Jäger: "Ich esse nur Tiere, die ich selbst getötet habe."

Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Ich habe das Video vor kurzem an anderer Stelle gesehen. Ich kann mich selber sehr damit identifizieren. Bei mir soll es ähnlich werden. Alles was ich schiesse soll eigentlich auf den Tisch. Das halte ich beim Angeln auch so, wobei ich da leichter differenzieren kann. Ein Tier zu erschiessen ist halt endgültig. Auch der Weg nur zu schiessen wenn das Tier optimal steht und ein sicherer Schuss abgegeben werden kann. Wenn dann so, für mich persönlich zumindest.....

Dito, nur daß ich beim Angeln auch alles entnehme und verwerte.

Ich spreche hier nur für mich und mit den Schonzeiten / -maßen außen vor, aber ich finde diese "Catch and Release" Angelmethode für mich nicht richtig.
Es ist, als würde ich einem Stück Wild eine Vollmantel durch den Äser schicken und ihm dann, wenn es nicht das "richtige" Stück ist,
mit einem Klaps auf den Hintern ein gutes Leben wünschen und es ziehen lassen.

Das ist ja gerade der Vorteil, daß wir vor dem Schuß ansprechen können und nicht gespannt darauf sind, was letztendlich am Haken hängt.
Stets nach dem Motto: Es ist des Jägers oberstes Gebot: Was Du nicht kennst, das schieß nicht tot!

Guten Anblick und WMH

klausef
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
610
Schöner Film, besser für die Jagd als der ganze zauberschützen Mist im Netz und künstlich aktion-geile Darstellungen von jagd.
Natürlich nicht perfekt, aber das gibts nicht , da wir alle verschieden sind.

Wenn ich dann den Mist von weichgespülten Wessis lese, dann glaub ich ich bin im falschen Film...
Was muss das für ein ostdeutschen Mannsbild heldenhaften Seins sein , der sowas schreibt....
[emoji28][emoji28][emoji28]
Vielleicht sollte er sich die mauer wieder aufbauen, 10m hoch und 5 breit,
Aber am besten nur um sein eigenes Haus, damit er mit dem Schwachsinn die anderen ehemaligen ostdeutschen nicht abnerft...
Selten so einen ober Schwachsinn gelesen.
Vor allem wie war das im Osten?
Büchsenjagd war ja Alltag, da hat jeder quasi nen waffenschrank voll gehabt, und die Ausübung der Jagd war jedem frei zugänglich, und und und...
Oder war das anders?
[emoji23][emoji23]

Ich will Garnicht wissen was da abends am Stammtisch für Sachen gelassen werden, wenn man im Netz schon so abgeht,, und erst Recht nicht von den politischen Sachen...

Warscheinlich einer in denen der hilft , auch solche zukunftsorientierten ideen wie eine AFD in den rechten dreck zu ziehen.

Mann merkt an solchen Aussagen die persönliche Weltoffenheit, die umfangreiche lebenserfahrung und den unheimlich weiten Horizont.....

Vielleicht Mal den Spiegel putzen im Bad, dann sieht man besser das man nicht John Rambo ist, auch wenns weh tut...
[emoji23][emoji23][emoji23]

****en gibts unglaublich...

So, das müsste raus, jetzt schmeckt meine italienischer Kaffee wieder.
(Oder war der im Osten damals besser oder männlicher[emoji23])

Gruss eiche

Einfach nur peinlich.



Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Ich hab den Beitrag von Alg_de geliked weil er ne Menge Wahrheit enthält.
Trotzden ist er nicht alleine richtig. Und ihr alle die ihr euch aufregt
habt ebenfalls recht. Klingt komisch, is aber so.
War wahrscheinlich einfach zu „undiplomatisch“ geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
IMHO macht der junge Mann sich zuviel Kopf um etwas ganz natürliches, der ist schon so weit Weg von der Natur, daß er das töten eines Wildtieres in Kategorien von moralisch und unmoralisch einstuft. Völlig daneben.
Sorry, aber Jäger ist der nicht.
Ich brauche mich nämlich nicht ständig vor mir oder anderen wegen der Jagd zu rechtfertigen und genau das passiert in dem Beitrag aber und das ist falsch.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
610
Richtig, das brauchen wir für uns nicht, aber für Leute die keinen Bezug dazu haben ist das doch in ordnung, und eine gute öffentlichkeits Arbeit.

Freude,erfüllung und Abenteuer an der Jagd kommt nicht vor, ist aber den meisten jagdfernen auch nicht nachvollziehbar und ohne eigenes erleben nicht nahezulegen.
Die gesellschaft ist halt so wie sie ist, leider.
Aber weit weg von der allgemeinen Degradierung von so manchem...

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
und du glaubst, daß solche Filmchen irgendwas ändern?
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
IMHO macht der junge Mann sich zuviel Kopf um etwas ganz natürliches, der ist schon so weit Weg von der Natur, daß er das töten eines Wildtieres in Kategorien von moralisch und unmoralisch einstuft. Völlig daneben.
Sorry, aber Jäger ist der nicht.
Ich brauche mich nämlich nicht ständig vor mir oder anderen wegen der Jagd zu rechtfertigen und genau das passiert in dem Beitrag aber und das ist falsch.

Natürlich kann das Töten eines Wildtieres auch unmoralisch sein, das ist doch wohl klar. Deshalb gibt es ja auch gewisse Jagdzeiten und die Waidgerechtigkeit. Der Natur wäre es prinzipiell egal ob ich dem Kitz im Mai die Mutter wegschiesse, gibts halt eins weniger. Die Natur kümmert es auch nicht ob ich einen Uhu vom Baum runterschiesse oder die Ente die auf dem Wasser schwimmt, aber wir haben uns da eben gewisse Grundsätze zurechtgelegt welche auch moralischen Ursprung haben.

Es ist eben ganz natürlich dass wir Menschen Dinge in moralisch und unmoralisch oder gut und böse einteilen. Wir haben wohl als einzige Geschöpfe auf der Erde die Fähigkeit dazu, warum sollten wir diese dann auch nicht nutzen, hat uns schließlich schon weit gebracht.

Und jemandem abzusprechen dass er Jäger ist nur weil er sich beim Töten vielleicht auch noch Gedanken macht finde ich schon ziemlich daneben. Ich wiederhole mich, aber es liegt eben in der Natur des Menschen sich über solche Dinge gedanken zu machen. Das unterscheidet uns vom Tier.
Wir jagen ja auch nicht wie Tiere, warum sollen wir also so "denken"? Die Jagd wie sie heutzutage ist, ist doch schon weit weg von der Natur. Da brauchst Du dir um solche Kleinigkeiten wirklich keine Gedanken mehr machen. Die meisten hier fahren mit dem Auto ins Revier, schleppen mehr Technik mit sich herum als die Hälfte der Weltbevölkerung in ihrem Leben überhaupt besitzen wird und betitlen sich dann als total naturbezogene Jäger im Einklang mit Gaja. Pffff.. nurnoch lächerlich. Steht wenigstens dazu. Ich tu's.

Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Demut und positives Image der Jagd könnten sich hier einige eine Scheibe von Fabian abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Sep 2014
Beiträge
164

Ich finde die Einstellung die er an den Tag legt ist Top.

Ich würde ALLEN (die die möglichkeit haben) empfehlen genau solche Videos bei Facebook zu teilen und zu verbreiten!

Schließlich weden auf Facebook auch ein goßteil der Video´s GEGEN die Jagd verbreitet und so Stimmung gegen die Jagd gemacht.

2017 geht es halt leider nicht mehr um Fakten, sonder um Emotionen und dieses Video kann wieder etwas Land gut machen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Natürlich kann das Töten eines Wildtieres auch unmoralisch sein,[...]

Du kannst dir Gedanken machen für dich, zu Rechtfertigung für andere brauche ich das nicht.
Es geht völlig an der Jagd im Reviersystem vorbei, es wird nur über Lebensmittel argumentiert und das macht Jagd unmoralisch, denn ich muss kein Tier töten um was auf dem Teller zu haben.
Fleisch ist nur ein Nebeneffekt meiner Aufgabe als Jäger, die ich in unserer Kulturlandschaft wahrnehme, denn anders herum, es wurde schon gesagt, darf ich dann keine Krähe oder keinen Fuchs mehr schießen, weil ich die nicht esse oder nutze.

Das Argument mit dem sauberen Wildfleisch ist nur mit sehr viel Vorsicht zu benutzen, es kann NIE der ausschlaggebende Moment für eine Jagd sein.

Ja, unsere Jagdgesetzgebung argumentiert teilweise in Werten die mit der Sache nichts zu tun haben, aber es ist nicht unmoralisch, die Geis vom Kitz wegzuschießen, sondern es ist wildbiologisch falsch und für den gesunden Bestand schädlich.
Moral spielt da keine Rolle und die Ente schieße ich dir gerne mit dem Kleinkaliber vom Wasser.
 
Registriert
26 Sep 2014
Beiträge
164
....völlig an der Jagd im Reviersystem vorbei...... es kann NIE der ausschlaggebende Moment für eine Jagd sein..

...wäre es vielleicht möglich dass verschiedene Jäger aus verschiedenen Beweggründen jagen, aber trotzdem jeder der Gründe richtig ist ....Oo?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich stehe dazu. Betroffene Gesichter ziehen nicht. Betroffenheit ist das Problem der Generation des Hauptdarstellers. Ich warte auf den Tag, an dem die Jungs in diesem Alter wirklich von was betroffen werden.

Wer den Weg vom Angler zum Vegetarierer zum Jäger mit der Minie absolviert, alle Achtung, der macht es sich nicht leicht...

Freunde solcher Filme voller unterschwelliger Tragik und voller Antworten auf nicht erhobene Vorwürfe, merkt ihr nicht, wie dünn Euer emotionaler Abstand zum psychischen Zusammenbruch ist? Habt ihr überhaupt noch Puffer? Was hat die BRD aus Euch nur gemacht? Wir Ossijungs haben noch das fröhliche Töten gelernt, aber ihr heult ja gleich mit der Ricke um das Kitz. Man oh man, seid ihr Karnivoren, Omnivoren oder Bittsteller, die Brosamen vom Leichentuch der Mutter Erde erflehen!

Meinst Du den Müll, welchen Du von Dir gibst Ernst? Habe selten so dummes Ossi/Wessi Gequatsche gehört!!! Hast Du Komplexe, weil Man Dir deinen Grenzabschnitt vom "Antiimperialistischen Schutzwall" weg genommen hat, oder was stimmt mit Dir nicht?

Horrido
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
wäre es vielleicht möglich dass verschiedene Jäger aus verschiedenen Beweggründen jagen, aber trotzdem jeder der Gründe richtig ist ....Oo?


Nein, weil deine Aufgabe als Jäger nicht das produzieren von Wildfleisch ist sondern der Erhalt eines gesunden, artenreichen Wildbestands.

Das ist die EINZIGE Argumentation für Jagd in einer Kulturlandschaft.
Fleischversorgung ist die Argumentation für Jagd für den Eskimo, weil er tatsächlich drauf angewiesen ist.

Genau darüber machen sich aber manche scheinbar keinen Gedanken, obwohl §1 des Jagdgesetzes deutlich definiert warum wir überhaupt jagen DÜRFEN.

Es ist nämlich bei weitem nicht so, daß die Verwertung einen hinreichenden Grund bietet ein Wirbeltier zu töten.
Klar kann jeder seine eigenen Beweggründe haben, aber sie in solcher Form als Öffentlichkeitsarbeit zu präsentieren ist IMHO falsch und dient nicht oder nur sehr wenig der Sache.
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
Ich hatte ja gedacht, dass der Faden bei der gestrigen Diskussion zum Thema "jagdliche Leitsignale im Wald" die Niveautalsohle auf der Stufe "beliebiges OT" schon erreicht hatte, aber weit gefehlt.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.110
Ich denke, das bashing von Foristen sollte wieder beendet werden.

Anbei ein anderer guter Film zur Jagd von Eva. Der eine oder andere mag den Beitrag kennen. Ist ein paar Jhre alt. Diesmal DJ, auch ganz gut zum Verteilen in den Sozialen Medien, denke ich.

http://www.hurra-blog.de/7-waidmanns-heil/
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
IMHO macht der junge Mann sich zuviel Kopf um etwas ganz natürliches, der ist schon so weit Weg von der Natur, daß er das töten eines Wildtieres in Kategorien von moralisch und unmoralisch einstuft. Völlig daneben.

Das Argument mit dem sauberen Wildfleisch ist nur mit sehr viel Vorsicht zu benutzen, es kann NIE der ausschlaggebende Moment für eine Jagd sein.

Der einzige ursprüngliche und natürliche Grund für die Jagd ist eben die Gewinnung eines Nahrunsmittels.
Du widersprichst Dir hier selbst und konstruierst es so dass es Dir passt, du rechtfertigst dich quasi vor Dir selbst obwohl Du sagst dass Du keine Rechtfertigung notwendig hast.
Er jagd (zumindest in dem Video) aus dem einzig natürlich korrekten Grund, nämlich der Nahrungsgewinnung. Kann es sein dass er hier näher an der ursprünglichen (natürlichen) Jagd ist als Du selbst?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
703
Oben