Welches moderne Glas kommt dem Hensoldt Wetzlar Diavari ZF 1,5-6x36 ...

A

anonym

Guest
Welches moderne Glas kommt dem Hensoldt Wetzlar Diavari ZF 1,5-6x36 vom Aussehen, Eleganz am nächsten. Bis 40 er Obj. maximal. 1,5-6x42.
Es geht um optische Güte und ansprechendes Aussehen.
dorn
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Das Leupold VX-1 2-7x33 dürfte dem wohl recht nahe kommen. Ob die optische Qualität eines neuen VX-1 der des doch sehr betagten Hensoldts standhält, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Von Leupold gibt (gab?) es noch 1,75-6 x 32 und 2,5 - 8 x 36 in der die VX-III - Serie, das 36er auch in anderen. Die sollten von der optischen Leistung dem 2-7x32er überlegen sein. Das Zeiss Conquest gab es mal als 1,2 - 5 x 32. Ohne Beleuchtung könnte das Deinen Vorstellungen auch entsprechen. Edith erinnert sich gerade an die 3-9x36er Gläser von Zeiss und Swarovski. Die sind nicht (mehr) top-modern, haben eine höhere Vergrößerung als von Dir angegeben, aber wenn es aufs Aussehen ankommt können die auch passen. Und das Swaro zumindest ist bis vor Kurzem noch gefertigt worden IIRC.

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, ich habe auf einem zierlichen Hahndrilling ein altes Zeiss-Diatal D 6x42, per SEM montieren lassen. Die Qualität der Optik ist super und das Glas passt auch zu leichten, zierlichen Waffen.
Sollte es sich um eine alte Waffe handeln, sehen die modernen Gläser, für mich, seltsam darauf aus.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
..z.B. s. hier: http://www.egun.de/market/item.php?id=6641435

ansonsten empfehlenswert (Zeiss) 1,5-6x42, (habs auf einer Sauer BBF 54, baut schön schlank....)

Leupold ist nicht so mein Ding, hatte mal ein 2-7x33 paar Jahre im Schrank liegen, habs verscherbelt statt montiert...
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Die glänzenden Leica Visus, Kahles Helia 3, oder Schmidt und Bender Klassik würde ich mal empfehlen. Wobei mir die Leica Farbe nicht gefallen hat
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Ich habe noch 2zielfernrohre übrig beide neu.
1× Zeiss victory 1.1×4×24 UND EIN docter unipoint 1,5×6× 42 .
 
M

Mannlicher764

Guest
Moin,
ich habe einen alten 98iger umgebaut und mein 1,5-6x36 extra draufgelassen. Es ist immer noch ein verdammt gutes Glas. Ich finde es besser als manches "Mittelklasse"-Glas und scheue mich auch nicht damit bei Mond rauszugehen.
Es ist ein echter Allrounder...

Ich würde es lassen!

Grüße vom Mannlicher
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Ich hab mal für meinen kurzen Nachsuchen98er, der mit einem veralteten Nickel 2,5-6x36 ausgestattet war, für gel. Einsätze vom DJ-Stand extra ein Hensoldt Diavari D 1,5-6x36 gekauft, bei Optik Kothe, Wetzlar überholen lassen und in die vorhandenen SEM Basen setzen lassen...
Grund: weniger die Ästhetik, als die SEM-Montage des alten, fast gleich großen Glases nutzen zu können (Platte im eingefrästen Hülsenkopf).
So war der Umbau günstiger als eine kpl neue Montage..

Das Hensoldt ist ein superscharfes Glas und bringt mir jede Saison noch ein paar Stücke Wild... nur aufpassen muß man bei Regen und es muß ein D-Modell sein, damit das Absehen zweifach verstellbar ist.

Von diesem Glas sind noch viele am Gebrauchtmarkt zu haben, oft auch gut erhalten und sie bringen noch erstaunliche Preise...

Übrigens gabs vom Zeiss Conquest Duralyth auch ein 2-8x42 mit und ohne LP.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Welches moderne Glas kommt dem Hensoldt Wetzlar Diavari ZF 1,5-6x36 vom Aussehen, Eleganz am nächsten. Bis 40 er Obj. maximal. 1,5-6x42.
Es geht um optische Güte und ansprechendes Aussehen.
dorn
Aus "moderner" iSv "aktueller" Produktion würde ich sagen das Gerhard Nickel 1,5-6x42 C (mit feinem Absehen 4 in der 1. Bildebene)
PS: Es ist 318mm lang,das im Vergleich dazu abgebildete Leupold VX-III 1,75-6x36 285mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
811
Oben