Führungssetztiefe 338 WinMag

Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Nach einigen Versuchen mit unterschiedlichen Pulversorten, unterschiedlichen C.O.L.,... habe ich nun eine sehr präzise Laborierung für meine 338 WinMag mit Norma 204, Nosler AB 200 grain, Fed. Magnum Zünder gefunden.
Aufgrund des rel. langen Übergangskegel des Laufes, konnte ich das Geschoss weit hinaussetzen (88,5 mm, gemessene 91 mm max.). Die L6 nochmals zu erweitern ist nicht notwendig.
Wo ich mir nun aber unsicher bin: reicht die < 6 mm Führungssetztiefe des Geschosses für eine 338 WinMag für den Jagdbetrieb aus?
Danke im Voraus für Eure Meinungen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Als Faustregel wird ja allgemein Setztiefe = Geschossdurchmesser bzw. Führungssetztiefe = Geschossdurchmesser angenommen. Aus meiner Sicht darf man da aber schon abweichen. Entscheidend ist ja immer, Geschoss muss fest sitzen und Konzentrizität sollte passen. Wenn Hülse und Geschoss das hergeben....why not.

Wenn du die fertige Patrone (Geschoss voran) gegen eine Holzplatte o.ä. presst sollte das Geschoss aber schon fest sitzen bleiben.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Miß mal der Rundlauf einer solchen Patrone, repetiere sie ein dutzend mal aus dem Mag ins Lager und miß den Rundlauf dann erneut. Wenn sie das übersteht, sollte es kein Problem sein.
Aber nicht runterfallen lassen! :-D
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Wenn das Geschoss bei den vorerwähnten Tests nicht fest genug sitzen sollte, kannst du mal versuchen, in eine Hülse zu setzen, die ohne Aufheitre kalibriert wurde. Da die AB einen Boattail haben, sollte das ganz gut gehen.

Vorsichtshalber würde ich in diesem Fall etwas mit dem Ladungsgewicht runtergehen und dann mich ggfs. wieder an ein gutes Ergebnis rantasten.

Teddy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
632
Besucher gesamt
719
Oben