Geco Zielfernrohre - Produktion eingestellt

Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Ich habe festgestellt, dass Geco die Produktion einiger Zielfernrohre eingestellt hat, insbesondere in der preisgünstigsten Klasse.
Das 1-6x24 IR gibt es beispielsweise nur noch als Gold Version ab 900/1000 Euro aufwärts. Auch das 1,7-10x42 gibt es nicht mehr.

Mich würde nur interessieren, ob jemand die Gründe dafür kennt? Hat hier jemand schlechte Erfahrungen mit den Gläsern gemacht?
Frage mich, ob die Gründe für die Einstellung eher im Marketing (mehr Gold verkaufen - dürfte in dem Preissegment schwer werden) liegen oder tatsächlich auf der qualitativen Seite (zu viele Reklamationen)..

Wollte mir eigentlich das 1-6x24 IR bestellen. Falls damit jemand Erfahrungen hat, gerne auch berichten!

Allzeit Waidmannsheil
MW


P.S.: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und zur Einstellung der Produktion der ZF nichts gefunden
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Ich rate Dir die Scherbe vor dem Kauf mal neben einem gutem Mittelklasseglas zu testen.
Ränder unscharf, verwaschenes schlechtes Bild. M.E. nicht mal das Geld der ersten günstigeren Serie wert.

Ich hatte daneben ein mittelpreisiges Zeiss Conquest V6 1.1-6x24 und den Mercedes Zeiss Victory V8 1.1-8x30 zur Verfügung. Zwischen dem Geco und dem V6 liegen schon Welten. Das V8 spielt dann noch einmal in einer ganz anderen Liga.
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Ach so, das ist interessant, Danke für die rasche Antwort!

Vielleicht bestelle ich mir ein Geco mal zur Ansicht. Als Vergleichsmöglichkeit mit Leuchtpunkt habe ich auf meinen Waffen ansonsten nur ein Victory Varipoint 3-12x56 T* und ein Conquest 2-8x42 DL.
Aber auch dagegen müsste man dann ja eigentlich deutliche Unterschiede sehen können.

Danke für das Feedback!


edit: Falls noch jemand Meinungen dazu hat, gerne raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Soll das Glas für eine neue Drückjagdbüchse sein? Ansonsten hast Du ja mit dem 2-8x42 ja schon einen Allrounder im Schrank stehen.
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Ja das stimmt schon, ich kann nur leider nicht beide Gläser auf dieselbe Büchse montieren (Habe keine Dentler-Montagen oÄ).
Das 2-8 fache hat eine SEK und das passende Gewehr ist nicht drückjagdtauglich. Suche daher eigentlich ein Zweitglas neben dem 3-12x56 für meine Sauer.
 
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Ich hatte bis vor zwei Wochen ein Geco 1-6x aus der ersten Serie und war insgesamt äußerst unzufrieden. Zum einen ließ sich das Glas ab 4facher Vergrößerung auf die 100m Scheibe nicht scharf stellen, der Dioptrienring war trotz fehlender Sehschwäche auf Anschlag. Der Rand des Sichtfeldes war außerdem bei allen Vergrößerungen deutlich unschärfer. Die Krone des Ganzen waren jedoch die Streukreise, die damit erzielbar waren. Der Test im Kollimator zeigte dann auch ein deutlich springendes Absehen. Das Glas wurde dann wieder zurückgegeben...

Mir wars eine Lehre und ich schaue für meine .223 wieder in der mittleren Preisklasse nach einem anständigen Glas. Schade, 1-6 fach wäre ideal gewesen!
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Ja das klingt in der Tat übel. Ein springendes Absehen darf nicht sein.

Danke für das Feedback! Falls noch jemand Erfahrungen mit den Gläsern hat, gerne berichten.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Aussage eines RUAG-Mitarbeiters (und Jägers):
Früher hatten wir RWS-Zielfernrohre - die waren richtig Sch...!
Jetzt haben wir Geco-Zielfernrohre, die sind deutlich besser - aber immer noch Sch...!

Muss man mehr dazu sagen?


WaiHei
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Aussage eines RUAG-Mitarbeiters (und Jägers):
Früher hatten wir RWS-Zielfernrohre - die waren richtig Sch...!
Jetzt haben wir Geco-Zielfernrohre, die sind deutlich besser - aber immer noch Sch...!

Muss man mehr dazu sagen?


WaiHei

:thumbup::thumbup:

Guillermo
 
A

anonym

Guest
Ich denke einfach mal die großen Konzerne wie Zeiss und Swarovski haben zuviel Druck ausgeübt, weil Geco eine viel brillantere Optik zum halben Preis rausgebracht hat.
Das konnten die nicht auf sich sitzen lassen und haben damit gedroht, ebenfalls die Preise zu senken, falls Geco die Produktion nicht einstellt...




:cool:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich glaube nicht dass Zeiss oder Swaro überhaupt Notiz von dem Geco Zeugs genommen haben. Geco und brilliante Optik....naja.
 
A

anonym

Guest
okay, wer die Ironie findet, darf sie natürlich behalten... :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
556
Oben