Mauser M96 Preis??

Registriert
11 Dez 2016
Beiträge
2
Servus,

die Suche ergab irgendwie nichts oder ich bin einfach nicht begabt genug diese zu nutzen ;-P

Ich habe eine Mauser M96 angeboten bekommen. Das Ganze in .308 mit einem Zeiss Diavari 1,5-6x42 ohne LP für 1500€.
Nun habe ich schon ein wenig recherchiert und fand angaben von 850-1300€ für eine ähnliche Kombi. Was könnt ihr dazu sagen? Wenn ich überlege das ich eine Rößler Titan 6 in 30-06 mit Zeiss Conquest DL 3-12x50 mit Leuchtabsehen NEU für 2100€ bekommen kann, kommt mir der Preis doch bisschen viel vor oder liege ich da falsch?

Gruß P
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Worum geht es Dir denn im allgrmeinen?
...brauchbare Büchse für die Jagd?

1500€ sind schon ein Wort. Bei einem Schweden würde ich eher was in 6,5x55 suchen. Zumal, wie schon angemerkt, die Montage wichtig, weil kostenintensiv falls Arbeiten daran notwendig werden sollten, ist.

Anders herum bekommt man für den Kurs auch eine wesentlich moderne und u.U. stressfreierei Waffe für den jagdlichen Alltag. Ich habe mit gebrauchten 98ern schon einiges an Arbeit und Lehrgeld gelassen, was ich heute in der Form nicht noch einmal machen würde.

Falls Du mit der Waffe gut klarkommst von der Schäftung, vom in den Anschlag gehen, Dir das Glas ausreicht und die Schießleistung wirklich mit der später genutzten Munition passt, gehen aber auch 1500€ in Ordnung. Dann muss aber auch wirklich alles genau passen, ansonsten kauft man sich eine Baustelle, die Zeit und Nerven kostet und über die man sich im Nachhinein mehr ärgert, als dass man Freude daran hätte.
 
Registriert
7 Nov 2013
Beiträge
148
Bei einem Schweden würde ich eher was in 6,5x55 suchen.
Es geht nicht um den Carl Gustav M96, sondern um den Mauser M96 Geradezugrepetierer, vermute ich.

1500€ ist viel zu viel für diese Waffe, selbst wenn man bereit ist, mit deren Schwächen zu leben (Verarbeitung -naja-, Ergonomie mies,....)
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Dann war ich auf dem Holzweg - danke für die Richtigstellung ;-)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Mausers Ausflug in die Welt der Geradezugrepetierer, das Modell 96, war - vornehm ausgedrückt - ein Schuß in den Ofen; brachial gesagt: ein Griff ins Klo. Der letzte Murx, unstabil, reparaturanfällig.
Das einzig Gute an dem Paket wäre das Zeiss-Diavari.
Solche gut erhaltenen 1,5-6x 42 Zeiss Diavaris bekommt man zwischen 300 und 400€. der Rest wäre nur Ballast. Eine 1500€-Forderung geschieht nach dem Motto: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf":no:

Wandersmann
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ich hatte das Teil zu seiner Zeit beim Buechser in der Hand. Empfand das als Plunder. Gleichzeitig kam Mauser auch mit ueberarbeiteten 98er raus. Kauf dir lieber eine gute gebrauchte M03 oder die gute alte Mauser 66:-D
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
AlbertanLuger, zu der Zeit als Mauser diesen murxigen Plunder auf den Markt brachte, waren Geradezugsysteme noch rechte Exoten und deutlich teurer.
Mauser M96 ging für unter 1000DM weg, für diese "Innovation" verdammich günstig (die Gestehungskosten müssen noch viel günstiger gewesen sein)´- und so griffen viele zu, den aufkommenden Sauenbeständen Paroli bieten zu können.
Die Ernüchterung über diese technische Wunderwaffe folgte schnell, sehr schnell.

Wandersmann
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Ulrich Kästner gibt in seinem Marktspiegel von 2014/2015 die Preise von 661 EUR bzw. 599 EUR in gutem Zustand für die Mauser 96 bzw. Mauser 96S an.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
und für das Geld mußte aber schon ein ZF der Spitzenklasse unmontiert dazu gelegt werden dazu:biggrin:
 
Registriert
11 Dez 2016
Beiträge
2
Es handelt sich um den Geradezugrepetierer, korrekt. Das hätte ich ja jetzt nicht gedacht das sie so schlecht geredet wird. Konnte diese auf dem Schießstand testen und hatte mir gut gelegen. Der Preis liegt jetzt bei 1000€
Waffe und Glas sehen aus wie neu. Verschluss läuft auch gut. Über das Kaliber kann man sich ja immer streiten.
Naja, ich habe ja noch eine Woche Zeit bis ich den Jagdschein lösen kann. Da kann ich mir noch ein paar Kombinationen anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Lass es sein.
Du hast noch keine Erfahrung um zusagen, hat mir gut gelegen.
Das kannst Du erst sagen, wenn du mal 100 versch. Waffen geschossen hast.

Versteh es nicht als Oberlehrergeschwurbel, aber man hat halt leider noch nicht die Erfahrung an deinem Punkt und der Kauf einer Büchse ist nicht nur von der äußeren Beschaffenheit der Waffe abhängig. Die Ergonomie wird sich dir erschließen, wenn Du mal einen annähernd gut gemachten Schaft geschossen hast. Obwohl das auch schon eine Kunst ist dies zu beurteilen.
 
M

Mannlicher764

Guest
Moin,
bei Egun sind in letzter Zeit zwei M96 und eine M97 weggegangen.
Da hier die Rennleitung scheinbar nicht gerne Preise liest, kann ich diese gerne per PN zukommen lassen...
Ich hatte mich nämlich für diese Waffe interessiert und deshalb mal geschaut.

Grüße vom Mannlicher
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Gekauft wird die 96er Waffe wegen der Mauser tonne.
Fuer 1500€ bekommst du eine gute Mauser 66 mit ordentlichen Glass. 7x64 ist meist guenstiger.
Die Waffe traegt auch die Mauser tonne. Und hat hier Viele begeisterte Anhaenger. Der 66er Verschluss macht die Waffe sehr fuehrig. Die 66 wird nicht mehr gebaut Weil sie zu teuer wurde. Die 96 wird nicht mehr gebaut Weil sie ein Flop war. Das ist ein grosser Unterschied.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
856
Oben