Mauser M96 Preis??

Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Naja, ich hab selber Eine.
Ist halt ne billige Knifte.
Hab vor etlichen Jahren 350€ bezahlt.
Sie schießt "out of the Box" ganz hervorragend. Übrigens nicht nur Meine.
Sie ist sehr leicht, so ca 2,8 kg.
Sie hat einen guten Flintenabzug.
Das Schaftholz ist Durchschnitt, aber die Schaftform ist Spitze. Wenn ich mir jemals eine Büchse bauen lasse, nehme ich genau den Schaft als Vorlage.
Wenn man so eine billig kriegen kann. Es gibt schlechteres.
Ich glaub Rösler hat die auch schon gebaut, als noch die Mauser Tonne drauf stand.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Ja..hat er. Und als Lüke das Mauser gekauft hat ist er gegangen und die Mauser 96 wurde zugunsten der Blaser R93 eingestellt.
Als das Patent freigegeben war hat Rösler leicht modifiziert wieder gebaut.
So die Aussage meine Büchsers.
Die Teile sind kompatibel, wie Schaft und Magazinschacht. Vor einigen Jahren hatte der Schaft meiner M96 einen Riss, ich bestellte den Schaft der Rößler und mein Büchser baute ihn ein, inkl. DJ-Magazin. Top !
Ich habe meine seit 99, sie schießt wie Gift und werde sie nicht verkaufen:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
Wenn man weiss wie die 96er damals gebaut wurden wundert einen auch nix mehr.
Die Teile wurden von allen möglichen Zulieferern eingekauft wobei grundsätzlich der billigste den Zuschlag erhielt.
Dann wurde das Ding zusammengeschraubt und fertig
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Kollege hat so ein Teil.
Nicht mal geschenkt möchte ich sowas. Jede billige Ruger bspw wäre mir lieber.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Wenn man weiss wie die 96er damals gebaut wurden wundert einen auch nix mehr.
Die Teile wurden von allen möglichen Zulieferern eingekauft wobei grundsätzlich der billigste den Zuschlag erhielt.
Dann wurde das Ding zusammengeschraubt und fertig

Ah ja.......welche Waffe kennst Du denn noch die diesen Schaft hat ? Oder diesen Magazinkasten ? Außer M96 und Rößler. Also ich kenn keine.
Außerdem ist das im Waffenbau übliche Praxis und nix verwerfliches.
Welche Billigteile meinst Du denn ? Der Lauf kann es nicht sein, der wurde nur für das System hergestellt und läßt sich sogar wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Wenn man weiss wie die 96er damals gebaut wurden wundert einen auch nix mehr.
Die Teile wurden von allen möglichen Zulieferern eingekauft wobei grundsätzlich der billigste den Zuschlag erhielt.
Dann wurde das Ding zusammengeschraubt und fertig



Das ist ja richtig exclusives Insiderwissen. Hast du da mal gearbeitet? Woher weist du das alles? Erzähl mal.


Einstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Kollege hat so ein Teil.
Nicht mal geschenkt möchte ich sowas. Jede billige Ruger bspw wäre mir lieber.


Ne, never ever! Ich mag Ami Büchsen, ehrlich. Aber mit den 250 Dollar Plempen wie die von Ruger, Remington oder ähnliches ist der Bogen definitiv überspannt. Das kann man beim besten Willen auch nicht mehr mit `ner M96 vergleichen.
Man muss sowas wie die M96 nicht mögen. Manche können das aber!

Einstein
 
T

Thaleskreis

Guest
Ah ja.......welche Waffe kennst Du denn noch die diesen Schaft hat ? Oder diesen Magazinkasten ? Außer M96 und Rößler. Also ich kenn keine.
Außerdem ist das im Waffenbau übliche Praxis und nix verwerfliches.
Welche Billigteile meinst Du denn ? Der Lauf kann es nicht sein, der wurde nur für das System hergestellt und läßt sich sogar wechseln.

Ok war mißverständlich ausgedrückt, mit Zulieferer meinte ich nicht daß dort Teil von anderen Waffen verwendet wurden sondern daß sämtliche Dreh-und Frästeile ausser Haus gefertigt wurden.
Sicher ist es gängige Praxis daß man Teile auch ausser Haus bezieht trotzdem machen andere Hersteller den grössten Teil selber , beim M96 tendierte dieser Anteil gegen Null.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Du glaubst also tatsächlich, daß die Krone des deutschen Waffenbaus aus dem deutschen Süden das meiste selbst herstellt?

Du glaubst sicher auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Ok war mißverständlich ausgedrückt, mit Zulieferer meinte ich nicht daß dort Teil von anderen Waffen verwendet wurden sondern daß sämtliche Dreh-und Frästeile ausser Haus gefertigt wurden.
Sicher ist es gängige Praxis daß man Teile auch ausser Haus bezieht trotzdem machen andere Hersteller den grössten Teil selber , beim M96 tendierte dieser Anteil gegen Null.


Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten. Aber ich " denke zu glauben" , das du von "Fertigungstechnik im Bezug auf Outsourcing"
nichts begriffen hast, was eigentlich leicht zu begreifen ist. Und wenn du schon so ein Oberschlauer bist, dann erkläre uns armseligen Würstchen doch mal, welcher Waffenhersteller das anders, und vor allem, besser macht!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
An den TO, google doch mal nach dem Teil, es gibt hier im Forum Fäden die bis ins Jahr 2002 zurückreichen, überall der gleiche Tenor, Kernschrott.
Bemerkenswert ist, daß angeblich Big F. die letzten Exemplare in 2005 für 250€ verramscht haben soll....NEU.

Jetzt denk noch mal über den Preis nach.

Und natürlich gibts auch Besitzer, die das Teil vehement verteidigen. Vielleicht hatten die noch nix besseres.
 
T

Thaleskreis

Guest
Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten. Aber ich " denke zu glauben" , das du von "Fertigungstechnik im Bezug auf Outsourcing"
nichts begriffen hast, was eigentlich leicht zu begreifen ist. Und wenn du schon so ein Oberschlauer bist, dann erkläre uns armseligen Würstchen doch mal, welcher Waffenhersteller das anders, und vor allem, besser macht!

Auch wenn für manch einen hier eine Welt zusammen bricht:

Die Fertigungstiefe bei Blaser ist sicher mit die höchste in der Branche.
Die 15-20 CNC Bearbeitungszentren die in Isny stehen, davon zwei mit Palettenbahnhof und die im Zweischichtbetrieb laufen hat man sich ja nicht umsonst hingestellt.
Oder meinst du das sind leere Gehäuse um bei Betriebsführungen einen auf dicke Hose machen zu können ?
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Entspann dich! Und erzähl was von deinem "offenbar interessanten " Wissenschatz!

Einstein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
773
Oben