Ansitz auf Rehwild: Gemähte Wiese

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus,

Bin drei Tage auf einer Wiese auf Rehwild angesessen, die noch nicht gemäht wurde und vorher von Rehwild oft frequentiert wurde. Hatte keinen Anblick. Nun wurde die Wiese gemäht und das Heu eingesammelt. Bringt es was dort weiter anzusitzen oder soll ich mir eine andere Stelle suchen? In der Nähe ist Wald mit dichten Hecken. Frag mich halt, ob ich mich besser dort an einen Wechsel setze.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Du bist drei Tage hintereinander in ein Restaurant und der Tisch war reich gedeckt. Für den nächsten Tag weißt du, der Tisch bleibt leer. Nicht mal ein paar Krümel sind noch zu haben. Würdest du in das Restaurant gehen?
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
:thumbup:
Grüße Günter
Habe auch auf frisch gemähten Wiesen Rehwild gestreckt.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Rausgehen und Erfahrungen sammeln! Jagd ist oftmals anders, als im Internet dargestellt!
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
34
Ich würde nicht mehr hingehen - grundsätzlich sitze ich immer mindestens 3 mal um die Situation zu analysieren. Wurde jetzt noch gemäht würde ich zumindest auf Reh nicht mehr rausgehen, Fuchs: auf jeden Fall. Anders ist es wenn das Rehwild dort immer aktiv ist, am Folgetag kann sich oft noch Erfolg einstellen. Ist erstmal alles alles mitgenommen wirds schwer und ich halte auf der Fläche erstmal ein ein paar Wochen Jagdruhe.

Gruß und viel Erfolg!
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
612
Bei uns ist mit Rehwild kein Betrieb unmittelbar nach dem mähen. Nach ein paar Tagen wenn das Gras schon wieder nachwächst, kommt auch das Rehwild wieder raus.

Gruß BB
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Hier Ratschläge zu geben wäre Hellseherei. Es kommt auf die Pflanzen auf so einer Wiese an. In einer Grasmonokultur wird da nicht viel Interessantes mehr wachsen, auch schon vorher nicht.
Eigentlich sollte man als Jäger den Äsungsgehalt einer Fläche schon einschätzen können anhand der Pflanzengesellschaft.
Die tschechischen Wiesen haben einen sehr hohen Kräuteranteil, oft mehr Kräuter als Gras, da geht das Wild auch drauf wenn gemäht ist, da steht noch so viel was das Mähwerk nicht erfasst hat.

Anhang anzeigen 53460

Diese Wiese war frisch gemäht, 7 Rehe, 1 Sika, 2 Rotwild, eigentlich wie immer, guter Durchschnitt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
684
Oben