Meine neue SIG!

Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Ich bin ja sonst eher der Revolvertyp, und neue Waffen kaufe ich auch sehr selten. Aber als ich die SIG 1911 Super Target Anfang diesen Jahres im Laden sah, hat das Habenwollen gleich eingesetzt.

Gestern ist mir dann eine "gebrauchte" Neue ueber den Weg gelaufen und ich konnte mich nicht beherrschen.

413590374.jpg


Diese Pistole wird komplett in USA hergestellt. Heute bin ich dann gleich auf den Stand und habe zum Qualitaetsvergleich meine X-Five in 9mm mitgenommen.

Die deutsche X-Five fuehlt sich noch einen kleinen Tick geschmeidiger an, aber der Unterschied ist minimal. Und wird wohl, wenn die 1911 mal eingelaufen ist, ganz weg sein. Die 1911 kostet nicht mal die Haelfte der X-Five.

413592567.jpg



Mir ging es heute nur darum, die 1911 einzuschiessen, aber am Ende des Tages habe ich dann doch kurz vom Sandsack aus die beiden Waffen auf 15m verglichen. Da ist nicht viel Unterschied. Jeweils 10 Schuss:

413592566.jpg


413592565.jpg



Schon klar, eine Jagdwaffe ist das eher nicht. Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem Spass an meinem Bericht.



Gruss, SwampHunter
 
Registriert
9 Aug 2017
Beiträge
107
Interessant

Ordentliche Schussbilder.
Du sagtest gebraucht. Wieso muss die Knispe noch einlaufen?
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Ja, die Waffe war noch ungeschossen, aber schon ein paar Monate alt. Neu sind die im Moment kaum zu kriegen. Ich hatte schon im Februar eine bestellt und warte bis heute.

Gruss, SwampHunter
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Werden alle Sig 1911 in den USA gebaut?
Dann kann ich ja gleich ne Kimber oder Springfield Match nehmen.
Waffe sieht aber gut aus mit den NilGrip.
Wie kommst du mit der Visirung klar?
Ich fand die Novak Sights auf der Sig 1911 auch gut.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Werden alle Sig 1911 in den USA gebaut?
Dann kann ich ja gleich ne Kimber oder Springfield Match nehmen.
Waffe sieht aber gut aus mit den NilGrip.
Wie kommst du mit der Visirung klar?
Ich fand die Novak Sights auf der Sig 1911 auch gut.


Soweit ich weiss, gibt's hier in USA neu gar keine deutschen SIGs mehr. War da nicht was mit der deutschen Regierung, die SIG die Exportlizenz entzogen hat, wegen irgendwelchen Militaergeschaeften? Habe ich irgendwo gelesen.

Ich brauchte letztes Jahr fuer die X-Five einen neuen Auszieher, und SIG USA konnte nicht mal den bekommen.


Das Visier finde ich klasse. Hat vorne einen gruenen Leuchtpunkt.


Gruss, SwampHunter
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Meine alte Sig 226 von 95 hat ja auch einiges durch. Die hat aber den innen liegenden auszieher.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Interesting. Mit meiner hatte ich nie Probleme. Nur der roll pin steht links ein bischen hervor.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Interesting. Mit meiner hatte ich nie Probleme. Nur der roll pin steht links ein bischen hervor.

Ich denke mal, es ist der schwere Schlitten der X-Five. Da muss genug Bums dasein, dass der richtig auswirft. Deshalb hat die Probleme mit leichteren Geschossen und/oder Ladungen.

Ich habe eine Ladung gefunden (mit 147 grain Geschoss), mit der sie 100% funktioniert, aber eine Diva ist sie halt trotzdem. 115 grain geht gar nicht, da klemmt jede zweite Huelse.

SIG hat den Auszieher der X-Five mehrmals revidiert. Ich habe jetzt die neueste Version drin, da musste am Schlitten gefraest werden, damit er passt. Hat SIG USA umsonst gemacht, hat aber ein Jahr gedauert bis die den Auszieher aus Deutschland bekommen haben.

Ist mir im Endeffekt wirklich egal, die Waffe ist ja nur fuer den Stand, und solange ich mit der Munition nicht rumspiele, geht sie. Zum Glueck ist die 147 grain auch die praeziseste aus der Waffe, ist also alles gut.

Meine normale P226 verdaut auch alles klaglos.


Gruss, SwampHunter
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Schönes Teil, würde mir auch gefallen...

meine X-Five Allround hatte nie Probleme mit auswerfen von leeren Hülsen bei Fabrikmunition. Vom damaligen Schützenkameraden hatte ich wiedergeladene, die hat immer mal wieder Probleme gemacht. Zur Ladung kann ich aber nichts mehr sagen. Ich hatte einige Sorten Munition durch und habe mir eingebildet, das sie am Besten mit Magtech JHP in 147 grs. geschossen hat.

EDIT:
Da sind in meiner aktiven Zeit als Sportschütze auch mehrere 10.000 Schuss durch...
 
Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Meine Erfahrung mit Fabrikmunition mit X Five Allround (eine der ersten der aktuellen Baureihe mit Rail): Geco und S&B FMJ gingen dauerhaft zuverlässig, während ich mit Magtech FMJ ca. alle 50 Schuss einen Failure to eject hatte.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
655
Besucher gesamt
815
Oben