Walther PPK 9mm kurz Kaufempfehlung

Registriert
25 Jan 2017
Beiträge
22
Hallo W&Hler,
ich beabsichtige mir eine Walther PPK 9mm kurz zu kaufen, wäre meine erste Kurzwaffe.
Hat jemand Hinweise worauf ich beim Kauf achten sollte, z.B. woran erkenne ich ein kaum benutztes Modell? Gibt es spezielle Händler für die PPK?

Habe bisher im Internet nur 2 Stück im Kal. 9mm kurz gefunden, in 7.65mm gibt es im Vergleich ein riesen Angebot.
An der bis heute in den USA hergestellten Variante habe ich kein Interesse.

WMH

Byder
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Bitte, hier die Kaufempfehlung:

Lass das lieber mit dem 9 mm kurz (9x17).
Kauf Dir ne 9 mm Para (9x19, = "9 mm Luger", für die verweichlichten Pazifisten von heute ;-)

Warum?
1. Die 9 mm kurz hat weniger Energie als die "richtige" 9 mm. Frag mich nicht wieviel, ist aber weniger.
2. Die "richtige" 9 mm Munition bekommt man verhältnismässig günstig, und "überall" im Laden. Die 9 mm kurz nicht. Also wenn man sie überhaupt bekommt...

Die 9 mm kurz ist eine komplett sinnlose Geschichte. Ich meine zu wissen, die gibt es nur weil irgendwelche Drecks-Nannystate-Regierungen ihrem Vieh verboten hatten, das "staatlich verwendete"-Kaliber zivil zu nutzen. Daher wurde dann die Patrone um 2 mm gekürzt, und dann durften die Untertanen dann doch 9 mm schiessen. Widerliche Sache, das.
 
A

anonym

Guest
"Die 9 mm kurz ist eine komplett sinnlose Geschichte. Ich meine zu wissen, die gibt es nur weil irgendwelche Drecks-Nannystate-Regierungen ihrem Vieh verboten hatten, das "staatlich verwendete"-Kaliber zivil zu nutzen. Daher wurde dann die Patrone um 2 mm gekürzt, und dann durften die Untertanen dann doch 9 mm schiessen. Widerliche Sache, das."

Ich meine zu wissen, daß manche Aluhutträger eine Drecks-Fantasie haben. Widerliche Sache das.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Einfach auf den Zustand achten. Ich wuerde neuwertig kaufen.
Die 9kurz kommt mit Masseverschluss aus.
Die 9kurz liegt bei der 38spl. Fuer SV ausreichend.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Möchte da jemand auch mal was gesagt haben?

Gerne, nur zu - aber dann widerleg meine Aussage bitte auch.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die 9mm kurz a.k.a. .380 Browning wurde lange vor irgendwelchen "Nannystaaten" entwickelt. Was Du mit den 2mm wahrscheinlich meinst ist die Regelung in Italien (z.B.), wo man die aber in die andere Richtung an die Hülse dranbastelte und eine 9x21 erschuf ...

Hinsichtlich der Kosten und Verfügbarkeit hast Du zwar Recht, aber wenn der TS eine PPK in 9mm will ist das wirklich seine Sache.

Zur PPK selber kann ich wenig beitragen. Schau vielleicht, dass es am Abzugsbügel, wenn man den runterzieht (zur Demontage) keine Ecken und Kanten am vorderen oberen Ende gibt und dass da und an den Schlittenbahnen keine extrem unterschiedlichen Abnutzungsmuster auftreten. Sonst wüsste ich jetzt nichts spezielles. Irgendwo flog im Netz mal eine Anleitung zum Gebrauchtwaffentest bei Pistolen rum, aber den link habe ich nicht mehr parat.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Hast Recht, Mohawk - die wurde doch nicht aufgrund des segensreichen Wirken von Nanny States entwickelt, sondern unabhängig davon.

Aber trotzdem: Genau, Italien. Ganz tolle Sache.

Und: Ich kenne Leute, die haben sich eine Kurzwaffe in "9x17" gekauft... aus Versehen, weil die Unterschied nicht kannten und nun ärgern sie sich. Vor allem weil man ja im Regelfall nur eher bescheidene 2 Stück KW besitzen darf, da muss man sich ja nicht 50% seines KW-Bestandes mit so was versauen.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
305
9mm Kurz macht nicht wirklich Sinn...zumindest in meinen Augen.
Wenn es darum geht eine PPK zu kaufen, weil das einfach ein Klassiker ist- und zudem noch eine elegante und gut tragbare Pistole von sehr guter Qualität -stehe ich voll dahinter..:)
Ohne wieder endlose Diskussionen loszutreten würde ich diese aber in 7,65 vorziehen...oder vielleicht sogar in .22lfb ......
Die 9 kurz kann, außer etwas besserer Mannstoppwirkung zu haben nix,was die 7,65 nicht auch kann- hat in der Regel aber eine Murmel weniger im Magazin und schießt sich auch etwas ruppiger..

In dem Einsatzbereich Fangschuss taugt sie nicht mehr als eine 7,65- ausreichend für immobiles Wild bei guten Haupttreffern.
Der Hype 9 kurz der, wie üblich aus den USA- in Verbindung mit Westentaschenpistolen in diesem Kaliber-kommt ist imho jaglich schnurz.
Die 9 kurz ist nicht sooo schlecht--so soll das nicht klingen aber ich persönlich mag die 7,65 lieber.
Wenn du eine PPk suchst schau nach einer gut erhaltenen Ulmer Fertigung-
(Wobei die Frranz. Manurhin qualitativ nicht schlechter ist ,da auch Ulm gestempelte PPK´S im großen Stückzahlen aus der Manhurin Fertigung kamen-(-bis BJ xxx weiss ich aus dem Kopf nicht)
Die Ulmer verkaufen sich besser und werden wertbeständiger sein wobei das beim momentanen Preisniveau von PPK`s wohl kaum eine grosse Rolle spielt....
Als Alternative eine top erhaltene Zella Mehlis Fertigung- wenn Du die in 9 kurz überhaupt findest -da wäre dann ein Werterhalt fast sicher.
Schau das die Originalbrünierung gut erhalten ist der Lauf sauber und blank ist und das u.U. die Originalverpackung mit Zubehö(Reserve Magazin und Anschussscheibe etc.)dabei ist.
Und ganz recht- keine US Interarms oder S&W oder sonstige Lizenzfertigungen kaufen.
Alle die ich bisher gesehen habe fand ich qualitativ schlechter.
Ich peresönlich finde die Ganzstahlausführungen besser, robuster und aufgrund etwas anderer Linienführung im Bereich Rahmen/Abzugsbügel schöner als die LM Griffstückvariante.
Die 9mm Kurz gibt es auf dem Markt eigentlich nur mit Stahlgriffstück.
Der LM-Rahmen hat aber Vorteile beim Führen...
Eigentlich gehört eine PPk in jeden ordentlichen Haushalt....:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Die 9 mm kurz schießt sich angenehmer in der etwas schwereren PP. Das wäre meine Wahl. Das Angebot in Gebrauchten ist da mMn auch etwas größer.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Hatte eine Manurhin in 9mm kurz, da gab es immer wieder mal Klemmer. Munition weiß ich leider nicht mehr. Habe sie dann deshalb abgegeben, im Forum wurde auch immer wieder mal darüber berichtet...
 
Registriert
25 Jan 2017
Beiträge
22
Vielen Dank für die ganzen Infos! Vielleicht wird es jetzt doch eine Kal. 7.;-)
Die Anleitung zum Gebrauchtwaffentest werde ich mir auch raussuchen.:thumbup:
Ich werde berichten, welche es geworden ist.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Gerade bei den Taschenpistole gibt es schoene Waffen.
Man muss aber wissen das es meist Stand von vor 80-100 Jahren ist.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
zu # 2 & 5 von Rheingold:

"Ich meine zu wissen, die gibt es nur weil irgendwelche Drecks-Nannystate-Regierungen ihrem Vieh verboten hatten, das "staatlich verwendete"-Kaliber zivil zu nutzen. Daher wurde dann die Patrone um 2 mm gekürzt, und dann durften die Untertanen dann doch 9 mm schiessen. Widerliche Sache, das."
Solche Äußerungen weisen den Autor weder als Kenner der Sache noch als historisch bewandert aus, noch als Rhetoriker von hohen Gnaden. Auch die Wortwahl ist verbesserungsfähig.

Die von Browning in den USA um 1912 entwickelte und von FN vermarktete 9mm Kurz ("9x17") war - wie später auch die 9mm Para ("9x19") -
Ordonanzpatrone in Italien (z.B. für die Beretta M34, James Bond läßt grüßen).
Da - wie auch in vielen anderen Staaten, z.B. Frankreich, die Verwendung von "Polizei-/Militärmunition" für Zivilisten verboten war, griff
man für Zivile Waffen zu einer gängigen Patrone anderer Bemaßung - in Italien z.B. die 9mm Steyr, die .38 ACP von 1902 oder die .38 Super Auto - alle länger als die Ordonanzpatronen. Vergleichbares passierte bei uns mit der 8x57IS-Gewehrpatrone der Reichwehr nach 1919 - sie war dem Militär vorbehalten, für's Zivile rieb man die Lager auf 60mm auf (etwas vereinfacht gesagt).

Wandersmann
 
D

Daimler1989

Guest
...

Und: Ich kenne Leute, die haben sich eine Kurzwaffe in "9x17" gekauft... aus Versehen, weil die Unterschied nicht kannten und nun ärgern sie sich. Vor allem weil man ja im Regelfall nur eher bescheidene 2 Stück KW besitzen darf, da muss man sich ja nicht 50% seines KW-Bestandes mit so was versauen.

ich kenne sogar einen Redakteur einer jagdzeitschrift, der mich gefragt hat: "9mm kurz, ist das was anderes als 9x19? Das ist doch auch 9mm, oder?"
 
Y

Yumitori

Guest
ich kenne sogar einen Redakteur einer jagdzeitschrift, der mich gefragt hat: "9mm kurz, ist das was anderes als 9x19? Das ist doch auch 9mm, oder?"

Moin,

da ich Dich als seriös kenne, glaube ich Dir aufs Wort - aber wer seine Jägerprüfung nach 1965 abgelegt hat, d a r f eine solche Frage nicht stellen. Aber vielleicht hatte dieser Redakteur ja keine Prüfung...:sad::no:.
Grüße und ein feines Wochenende
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
719
Oben