Walther PPK 9mm kurz Kaufempfehlung

Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit zusammen,

mir wollte mal ein freundlicher Lehrmeister nach bestandener Jägerprüfung eine PPK in 7,65 schenken, was ich nicht annehmen dufte, weil mein Vater dagegen war (ich war 17 und somit noch nicht voll geschäftsfähig). Es handelte sich um eine Manurhin-Fertigung und im "Handbüchelchen" war ein Schussbild eingelegt, das ausdrücklich "15 m" angab.
Die Mauser HSc meines Vaters in 9 mm war ebenfalls auf 15 m an- bzw. eingeschossen
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Eine Taschenpistole ist für Entfernungen bis zehn Meter gedacht. Punkt.

dünnes. nen kumpel hat ne walther pp in 7.65 und die schiesst auf 25meter nicht besser oder schlechter wie meine p226 in 9para . treffen muss man mit beiden schon selber . die 7.65 mit s&b vollmantel aus der pp durchschlägt dabei auf 25 meter den dicken boden einer teflonbeschichteten bratpfanne- haben uns selbst gewundert.

tolle waffe und wer behauptet die wäre bis max 10 meter brauchbar hat noch nie sowas in der hand gehabt bzw nur als schreckschuss . jungs jungs ... lach

tipp : guck ruhig auch nach der pp/ ppk in 7.65 falls der kalibervoreintrag noch nicht abgegeben wurde .
 
Y

Yumitori

Guest
dünnes. nen kumpel hat ne walther pp in 7.65 und die schiesst auf 25meter nicht besser oder schlechter wie meine p226 in 9para . treffen muss man mit beiden schon selber . die 7.65 mit s&b vollmantel aus der pp durchschlägt dabei auf 25 meter den dicken boden einer teflonbeschichteten bratpfanne- haben uns selbst gewundert.

tolle waffe und wer behauptet die wäre bis max 10 meter brauchbar hat noch nie sowas in der hand gehabt bzw nur als schreckschuss . jungs jungs ... lach

tipp : guck ruhig auch nach der pp/ ppk in 7.65 falls der kalibervoreintrag noch nicht abgegeben wurde .

Moin,

na ja , Streichelzoo hatte geschrieben "...bis zehn Meter gedacht..." - ich persönlich gehe auch davon aus, dass die typische "Kampfdistanz" eines zivilen Gefechts so bei 2 bis 10 m liegt, der Fangschuss mit der KW sicher bei 2m minus n . Aber auch ich war überrascht über die Möglichkeit, mit der (og.) PPK 25m ziemlich treffsicher überbrücken zu können - man musste allerdings recht hoch anhalten. Die Streuung war nicht so groß wie erwartet.
Mein dreizölliger Chiefs Special jedenfalls war für so manche verwilderte Murli eine bitterböse Überraschung auf der Heimfahrt v. Abendansitz und das waren schon manchmal 15 bis 20 Meter.
(Keine Panik, alles damals legal, damals durfte man Raubzeug so nennen und hat es bekämpft, weil man Rebhühner und Fasane, aber auch die Singvögel zu schützen hatte, heute unterlässt dies zuständigkeitshalber der NABU mit Hilfe der GRÜNEN...)
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
kurzwaffe freihändig über kimme und korn auf 25m - der streukreis wird über den schützen bestimmt , nicht über die waffe . die pp 7.65 konnte man auf diese distanz ganz normal fleck halten wie ne 9 para auch . wenn die schüsse tief liegen liegts am schützen und nicht weil einer 7.65 auf diese entfernung die puste ausgeht .
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.661
Spitz, kannst Du mal ein paar Fotos mit Schussgruppen auf unterschiedliche Entfernungen liefern? So ungefähr 5 m, 10 m und 15 - 20 m. Eventuell noch die klassische Entfernung von 25 m.

Wie ist die Visierung vom Werk her eingestellt?

Hab bisher nur freihand geschossen. Auf 25 hält die Waffe mit Hornady XTP mit 7 Schuss den Spiegel der Scheibe bei Spiegel aufsitzend. Mit Winchester nicht. Liegt eher Fleck bis 5cm tiefer und Streukreis freihand annähernd 20cm. Ist mir aber egal, da ich mit der Win eh nur auf 5-10m übe. Hab davon günstig 1000 Schuss bekommen und für DoubleTap oder MozambiqueDrill reicht das.
Bin grad dabei, mir eine Auflage zu basteln um die Schützenstreuung zu minimieren und mal raus zu bekommen, wie die reine Waffen-/ Munitionsschussleistung ist.

@mrbigshot
Eine Bratpfanne ist für die 7,65 Kinderkram! Stell mal noch zwei weitere Alupfannen dahinter :twisted:
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.661
Das darfst Du nicht der Waffe anlasten sondern der mangelnden Pflege.

Nö,
Pflege war immer gut!
Aber täglich 3-5 Stunden im durchgeschwitzten Lederholster machen auch den besten Ölfilm kaputt. Und dann ist die Brünierung fällig. Auch ohne dass es rostig aussieht...
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2017
Beiträge
22
freihändig, gibts dazu nen Video? ;-)

danke für die vielen Beiträge. Ich habe zwischenzeitlich auf eine augenscheinlich sehr gut erhaltene PPK in 7.65 geboten, mal gucken ob ich den Zuschlag bekomme...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Vor einigen Jahrzehnten war eine PP in 9mm kurz meine Lieblingswaffe. Leider ist nach etwas über 7.000 Schuß ein Riß im Griffstück aufgetreten, dort wo die Abzugsstange verläuft und das Griffstück nicht stark ist. Die PPK in 9 mm kurz habe ich bei Freunden öfters geschossen; sie schießt sich erheblich unangenehmer als die PP in diesem Kaliber. Meine PP hatte ich mit einem Pachmayrgriff versehen, hierdurch wird die Pistole etwas "dicker". Heute würde ich - bei einer klassichen Taschenpistole -eine Sig-Sauer P 232 in 9 mm kurz kaufen, bei egun werden diese Modelle von einem Händler für ca. 600,00 € angeboten. Ich hatte die P 232 in 7,65 mm. - Soll es eine 9 mm kurz Pistole sein, wäre es, rein praktisch gedacht, eine Glock 42. Ansonsten eine Glock 43 in 9x19, die schießt sehr angenehm und hat angenehme Maße. - Zum Finish der Walther- Pistolen: es gibt nach meinen Vergleichen sicht- und spürbare ( Spannabzug ) Unterschiede in der Zella- Mehlis und Ulm- Fertigung; die Z-M Fertigung ist hochwertiger. Bitte bedenken: die alten Konstruktionen sind nicht unbedingt für höhere Schußzahlen ausgelegt! Natürlich sind die Walther PP und PPK echte Klassiker für den Liebhaber von Taschenpistolen.

7000 Schuss ist imho eine sehr beachtliche Leistung für so eine Waffe...
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Findest du? 7000 Schuss ist doch nix. Das ist so, als fliegt die dein Motor bei 40.000 km um die Ohren selbst wenn es ein Smart wäre.
Bei einer Null mehr wäre es mehr als Verstãndlich.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

in einem amerikanischen Magazin (Guns&Ammo) habe ich vor Jahren mal gelesen, dass man dort die aus deutscher oder franz. Lizenzfertigung stammenden Walter-Pistolen - ebenso übrigens die Mauser HSc - als
"400-shot-pistol" bezeichnete, bis ca. 400 Schuss "laufen" sie prima, ab da beginnen ernste Probleme. Ich hatte mal eine PPK/S aus amerikanischer Fertigung in 9 mm kurz in der Hand - allerdings von einem Büma getuned - das war der absolute Knaller, ruckelfreier,weicher DA-Abzug, feinster SA, allerdings schien mir die Waffe irgendwie dicker, "pummeliger" als das "Ur-Modell" . Mein Freund hatte, wie er sagte, über 1500 Schuss draußen und nur am Anfang mal einige Zuführungsstörungen, die e r auf "stainless-steel" schob.


Als "böse Überraschung" und für immobiles Wild würde ich der besseren Tiefenwirkung immer VM-Munition bevorzugen.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Findest du? 7000 Schuss ist doch nix. Das ist so, als fliegt die dein Motor bei 40.000 km um die Ohren selbst wenn es ein Smart wäre.
Bei einer Null mehr wäre es mehr als Verstãndlich.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

7000 Schuss sind eine Menge für das Pistölchen--
Ok-das war in 9mm kurz- die 7,65 wird die Waffe vermutlich schon wieder etwas weniger strapazieren und die durchschnittliche Lebensdauer u.U. deutlich erhöhen.
Hand aus Herz- wer schießt schon mit PP/ PPk im normalen jagdlichen Bereich solche Mengen in den kleinen Waffen-
In der Regel gehen beim Durchschnittsjäger da vielleicht zwei 50er Schachteln im Jahr durch....wenn überhaupt.....ich wette eher weniger.
Mag sein das heute im Glockzeitalter und IPSC so etwas belächelt wird -aber in der Klasse von Pistolen ist das schon ganz gut-7000 Schuss...-das war eine Waffe- u.U. ist das auch ein Einzelfall und
andere halten mehr aus, vielleicht war sie auch schon gebraucht gekauft----Egal-- Z.B. war für die Makarov auch nur eine statistische Lebensdauer von 5000 Schuss als Mindestanforderung angedacht und bei der Walther P1 der BW und Polizei ist man auch davon ausgegangen- teilweise waren die P1 schon vorher Schrott.
Früher war auch ein Auto mit 100. 000 Km auf dem Tacho meist ausgelutscht....
Und bis in deie 60er/70er Jahre ist man bei Dienstwaffen nicht von den Schussbelastungen ausgegangen wie sie heute sind .
Zum xxxxxTausend Schuss durchräuchern gibt es außerdem die .22lfb....
Für mich ist eine 7,65/9mm Kurz Waffe die 7000 Schuss durchhält stabil genug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Die knarren sind doch saubillig
Dann kauft man halt ne neue


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
667
Oben