Kolbenhalssicherung: Umbau von deutschem Stecher auf Direktabzug möglich?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19461
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Hallo Waidleute,

ich frage aus Interesse an einer bestimmten Waffe nach, die ich günstig erwerben könnte. Es handelt sich um eine Büchse von Voere, das Modell weiß ich nicht, da nicht angegeben, das Alter schätze ich auf ca. 15-20 Jahre, vllt. auch deutlich älter. Die Büchse verrät es nicht, da kaum Gebrauchsspuren, herrliches Holz.
Sie ist mit einem deutschen Stecher ausgestattet. Ich habe leider nur sehr dürftige Infos, da sie aus einem Nachlass stammt, über einen Bekannten, ich habe die Büchse selber noch nicht gesehen.
Es hängt ein bisschen Geschichte dran, die mich reizt. Um Kaliber und Erwerbswunsch soll es aber gar nicht gehen.
Nun meine Frage: Ich weiß, dass man relativ problemlos den Abzug tauschen lassen kann, z.B. gegen Recknagel oder Timney, wenn es ein klassisches 98er-System ist, darunter verstehe ich mit Flügelsicherung oder bekannte Umbauten, Secura usw.
Diese Waffe hat aber einen Sicherungsschieber auf dem Kolbenhals (keine Handspannung, auch wenns so aussieht), was ich im Prinzip gut finde. Kann man aber auch bei solchen Systemen den Abzug tauschen lassen? Ich kenne mich da von der Waffentechnik nicht ausreichend aus, sehe aber den Unterschied, dass beim 98er die Sicherung sozusagen in das Verschlussgehäuse integriert ist und hier separat vorliegt. Ich weiß nicht, inwiefern das mit dem Abzug zusammenhängt...wenn die Kolbenhalssicherung auch auf den Schlagbolzen wirken würde, was ich nicht weiß, dann wäre ja kein direkter Zusammenhang zum Abzug, oder? Wenn das aber eine Abzugssicherung ist...ich hoffe ihr versteht meine Frage.
Kennt sich jemand mit diesen Systemen von Voere oder ähnlichen aus?
Ich hoffe, ich habe genau genug beschrieben.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ist eine Abzugsstollensicherung.
Sicherung und Stecher raus, Loch mit Holz zumachen, hintere Systemschraube mit Pillar (neudeutsch) betten, Recknagel Abzug rein, Schlösschensicherung nach Wahl einbauen (außer 45° Sicherung!)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Danke, das hilft mir schonmal weiter. Dann wirds wohl evtl. etwas teurer als gedacht;-)
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
864
Hm, die Kolbenhalssicherung wurde von Voere ja eingebaut, um bei montierten ZFs keine Fingerakrobatik mehr zu haben, denn die Flügelsicherungen sind dann ja eher schlecht zu bedienen.
Ich hatte gerade eine Voere zum Probeschiessen in 7x64. Top Zustand, Holz wie neu, astreiner Streukreis, aber deren deutscher Stecher ist :sad:.
Ich würde damit zum BüMa gehen, und den fragen, ob der die Timney z.B mit seitlicher Sicherung montieren kann.
Oder: gleich eine Voere mit diesem kaufen...:biggrin:

Gruß VAnhang anzeigen 53543
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Ein Timney passt mit der Kolbenhalssicherung nicht zusammen. Die günstigste Variante ist wohl der Austausch des Schlösschens gegen eines mit Flügelsicherung. Dann ist man in der gleichen Situation wie mit anderen 98er Systemen - militärischer Flügel, horizontale Sicherung oder gleich Handspannung? Eine Möglichkeit, den originalen Sicherungsschieber zu erhalten sehe ich jedenfalls nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ja, das wäre eine Möglichkeit mit dem Schlösschen... Ich habe noch eine weitere gefunden: Die Waffe wird von Voere immer noch unverändert produziert. Müsste ja das Modell 2165 sein, das mit lediglich kosmetischen Veränderungen seit den 70ern gebaut wird. Es gab und gibt auch immer noch einen Flinten-/Direktabzug (neben deutschem Stecher und Druckpunktabzug). Ich habe mal bei Voere nachgefragt. Evtl. kann man einen solchen Abzug an meinen Büchsenmacher liefern lassen, der den dann einbaut. Das wäre der geringstmögliche Eingriff. Bei kurzer Nachfrage hatte mein Büchsenmacher auch bereits den Timney mit eingebauter Sicherung erwähnt, das wäre tatsächlich auch noch eine Möglichkeit.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.354
Jetzt hast Du drei Varaianten mit all ihren Vor- und Nachteilen und kannst Dich entscheiden - auch kostentechnisch.
....eine Option fehlt noch (die teuerste und m.E. schönste):
Timney oder Recknagel Abzug PLUS seitliche Dreistellungssicherung a la Recknagel Secura o.ä. Dann bleibt Sicherung auf dem Schlagbolzen wirksam und es gibt keine Schwierigkeiten mit dem Glas von der Bedienung her ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also meine Voere hatte ebenfalls die Kolbenhalssicherung, bei Timmney gibts einen Abzug mit Sicherung den hab ich an meiner Büchse ebenfalls.
Sieht aus wie auf dem Bild in Beitrag von Vulcan und ich bin damit zufrieden.
Der Abzug ist gut, die Sicherung lässt sich mit Druck auch leise bedienen und da ich damot Füchse auf 5 Meter erlegen konnte ohne das die fliehen wollten ist sie wohl leise genug, nur beim einfachen nach vorne schieben lassen ist sie mir zu laut für die Dj mag das gehen beim Ansitz wäre es mir aber zu laut!
Ansonsten keine schlechte Investition und ich würde es wieder so machen, der vorherige Abzug kann da bei weitem nicht mithalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Danke Baummarder. Ich denke, dieser Abzug wird es wohl auch werden. Die anderen Lösungen sind preislich oder aus persönlichen Gründen für mich unattraktiv.
Toll wäre natürlich Abzug raus, Recknagel rein, anderes Schloss mit Handspanner.
Da bin ich dann mit Lohn bei dem, was mich die Büchse gekostet hat.
Irgendwo muss die Vernunft Einzug halten.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.354
So fern Du die Kammersperre nicht bebötigts bestimmt die preiswerteste und praktikabelste Lösung ;)

....kann man mit etwas handwerklichem Geschick auch selber machen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.354
.....ob nun Timney oder Recknagel tut sich nicht viel - mein Timney war besser wie mein Recknagel; andere berichten genau anders herum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Gern geschehen!
Stimmt Unsummen lohnen sich da nicht, Voere ist aber durchaus eine gute Waffe lediglich die Abzüge sind nicht so der Hit....... aber um die 180€ investiert und du kannst viel Freude damit haben!
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Toll wäre natürlich Abzug raus, Recknagel rein, anderes Schloss mit Handspanner.
Da bin ich dann mit Lohn bei dem, was mich die Büchse gekostet hat.
Irgendwo muss die Vernunft Einzug halten.
Das muss nicht unbedingt unvernünftig sein. Wenn du am Ende eine Büchse mit gutem Abzug und Handspannung für < 1000€ hast, die dir auch sonst liegt, seh ich da kein Problem. Zumal, falls dir das Ding am Ende nicht liegen sollte, du den Abzug und das Spannschloss auch ohne Probleme wieder für Geld los wirst.

Die Drehflügelsicherung von Voere wäre auch für vergleichsweise geringes Geld zu haben: http://www.voere.com/de/waffentechnik/voere-waffenzubehoer/k98-sicherungen.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
799
Besucher gesamt
955
Oben