Erste Langwaffe für Jungjäger?

Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Wenn man neu in dem Metier ist, weiß man nicht so recht was man kaufen soll. Neu oder gebraucht? Büchse oder doch Bockbüchsflinte oder Drilling? Welche Optik?.... und BITTE keine Ideen die 4000,- kosten. Das ist nicht drin! Wäre für Tipps sehr dankbar!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Wenn man neu in dem Metier ist, weiß man nicht so recht was man kaufen soll. Neu oder gebraucht? Büchse oder doch Bockbüchsflinte oder Drilling? Welche Optik?.... und BITTE keine Ideen die 4000,- kosten. Das ist nicht drin! Wäre für Tipps sehr dankbar!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn nicht 4000 eur drinn sind, dann sogar nur ab 5000 oder bis 3000, 500 oder 1000? Präzise Infos wären wohl für alle gut auch zum Revier und den Anforderungen an dein Gewehr.

Preis inklusive Montage und Optik?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Ach ja und Jagd auf Reh- und Schwarzwild. Plus Niederwild usw natürlich. Aber Kaliber muss ausreichend sein für Schwarzwild.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Sind die 1000 Eur inklusive Zielfernrohr und Montage? Auf Schwarzwild sollte es ja schon ein sehr gutes ZF sein, das in der Dämmerung bzw. mäßigem Licht eingesetzt werden kann.
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Sind die 1000 Eur inklusive Zielfernrohr und Montage? Auf Schwarzwild sollte es ja schon ein sehr gutes ZF sein, das in der Dämmerung bzw. mäßigem Licht eingesetzt werden kann.

Wäre gut ja! Wenns ein wenig mehr ist gern auch vorschlagen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus

Wenn man neu in dem Metier ist, weiß man nicht so recht was man kaufen soll. Neu oder gebraucht? Büchse oder doch Bockbüchsflinte oder Drilling? Welche Optik?.... und BITTE keine Ideen die 4000,- kosten. Das ist nicht drin! Wäre für Tipps sehr dankbar!
....

"Neu ist treu!" zumal es ein Jägerleben lang gut genug sein muss...

Nach einigen Experimenten in der "Abteilung Jugend forscht" komme ich zu dem Schluss, dass Dir ein Repetierer nebst sehr guter Optik auf hochwertiger Monatge neu preiswerter kommt, als zigmal experimentiell etwas Gebrauchtes teuer zu kaufen.

Bockbüchsflinte ist für jedes Revier brauchbar... Ansitzjagd, mit der Option möglichen Schrotschusses auf nahes Raubwild.
Ebenso brauchbar zur Kirrungs- oder Luderplatzjagd.

Repetierer ist für jedes Revier brauchbar... Ansitzjagd mit, bei ausreichend intensivem Training mit der Waffe, der Option auf schnelle Doubletten (Rehkitz i n c l u s i v e der dazugehörigen Rehgeiss)

Flinte, wenn Du Flugwild bejagen möchtest, bei Treibjagden einsetzbar und die Option, auch einmal Wurftauben schießen zu können.

Drilling, ...naja, da wüsste ich persönlich jetzt nicht, weshalb man eine schwere Knarre mit sich herumschleppen muss.

Wer sich in seinen Drilling einen, das Gewicht zusätzlich erhöhenden, Einstecklauf einbauen lassen möchte, der wird persönliche Gründe dafür haben.
Ich für mich bräuchte das nicht... Einzig ein Triumphdrilling wäre eine Option für mich.
Zweimal Kugelkaliber, nebst einmal Schrotlauf.

Es gibt alle Waffen von europäischen Herstellern zu erschwinglichen Preisen. Spare keinesfalls an der Zieloptik, d a s würdest Du, über kurz oder lang, bereuen.

Sooo.... derat mit Infos versorgt :biggrin: , liest Du Dich zu den Einzelthemen am Besten quer durch das Forum
Die Suchfunktion funktioniert allerdings nur sehr schlecht.. gehe dazu über Google, mit dem Zusatz Wind und Hund Forum.

Wenn ich Dir nämlich ein z.B. Steyr Jungjägerangebot ans Herz lege, dann betreibe ich vermutlich fast schon unlautere Werbung... ;)

Genau so gut könnte ich Dir einen CZ Repetierer ans Herz legen... oder aber Zoli oder, oder, oder...

Lasse Dich vom Büchsenmacher Deines Vertrauens beraten und Dir ein verbildliches Angebot für eine Kombination unterbreiten.

Deine Entscheidung wird schwer werden, ich weiss ;)

Zu den Zieloptiken: nachdem ich gleich drei Mal hintereinander mit KAHLES schwer eingefahren bin :? , kannst Du aus Kostengründen auch Meopta kaufen.

Da ohnehin Garantie auf den Optiken ist, machst Du damit erst einmal bestimmt nichts verkehrt.
Es gibt genügend Leute, die sind damit bestens zufrieden.

ok, die edit kommt ;)

Mein Fehler, hab ich aber schon ergänzt. Kaliber muss für Schwarzwild reichen.

Welche maximale Gewichtsklasse?

Da reicht die Palette von 6,5x55 / 75 (R) zu 7x57(R) bis 8,5x63(R) mit allen nicht metrischen Zwischenstufen :?
Bezüglich Kaliberwahl immer auf gesetzliche Maßgaben achten.
Das Stichwort hier: hochwilddtaugliches Kaliber!

Merke: der wiederholbar präzise platzierte Treffersitz entscheidet!



Präzises Schießen erlernst Du mit ausreichendem Training!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
1000 Euro wären super! Wenn das unrealistisch ist müsst ihr mir das aber sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Für die erste Langwaffe reichen 1000€, das geht gebraucht (wenn man beim kauf jemanden mit Erfahrung mitnehmen kann) sogar günstiger.
meine Empfehlung: Rep.Büchse in gängigen Mittelkalieber (z.B. 308,30 06, 7x64....) ab ca.500€ in brauchbarem Zustand zu bekommen. Dazu eine günstige Bockflinte, ab ca.250€, in 12/76, Stahlbeschuß ist da nicht unbedingt erforderlich da auch Stahlschrot in jagdlicher relevanter Art (3,25mm in 12/70) verschossen werden kann.
Allerdings wird es bei der Optik mit dem Budged schwierig etwas brauchbares zu bekommen, und da zu sparen rächt sich meist :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Binchen

Meiner Erfahrung nach ist ein Drilling keine ideale Einsteigerwaffe, besonders wenn die Anfängerin (Jungjägerin) offensichtlich kein Technikfreak ist.
Auch BBFl nur bedingt - von der Preislage her sowieso.
Hier empfehle ich einen nicht übertrieben starken Repetierer - 7x57 z.B. - im guten Zustand mit Optik, die beim Fachhandel zu Hauf stehen.
Fernkäufe sind für den Einsteiger "nicht ohne", besonders wenn der Anbieter schon einige "Rote und Gelbe Karten hat".
Erst recht gilt das für die dann notwendige Flinte: Neben Kaliber, Zustand etc. ist hier die Schaftform entscheidend - und Vorentscheidung ob quer oder gebockt.
Gut Gebrauchte Kombi Repetierer plus Flinte sind für gute 1000,- zu haben. Und man kann damit jagen!

Wandersmann

Schlumpschütz ist ein ganz flotter:cheers:
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
@ Binchen

Meiner Erfahrung nach ist ein Drilling keine ideale Einsteigerwaffe, besonders wenn die Anfängerin (Jungjägerin) offensichtlich kein Technikfreak ist.
Auch BBFl nur bedingt - von der Preislage her sowieso.
Hier empfehle ich einen nicht übertrieben starken Repetierer - 7x57 z.B. - im guten Zustand mit Optik, die beim Fachhandel zu Hauf stehen.
Fernkäufe sind für den Einsteiger "nicht ohne", besonders wenn der Anbieter schon einige "Rote und Gelbe Karten hat".
Erst recht gilt das für die dann notwendige Flinte: Neben Kaliber, Zustand etc. ist hier die Schaftform entscheidend - und Vorentscheidung ob quer oder gebockt.
Gut Gebrauchte Kombi Repetierer plus Flinte sind für gute 1000,- zu haben. Und man kann damit jagen!

Wandersmann

Schlumpschütz ist ein ganz flotter:cheers:

Dann macht doch mal einen Vorschlag für einen guten Repetierer. Egal ob neu oder gebraucht. Und dann fehlt ja noch die Optik...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Für die erste Langwaffe reichen 1000€, das geht gebraucht (wenn man beim kauf jemanden mit Erfahrung mitnehmen kann) sogar günstiger.
meine Empfehlung: Rep.Büchse in gängigen Mittelkalieber (z.B. 308,30 06, 7x64....) ab ca.500€ in brauchbarem Zustand zu bekommen. Dazu eine günstige Bockflinte, ab ca.250€, in 12/76, Stahlbeschuß ist da nicht unbedingt erforderlich da auch Stahlschrot in jagdlicher relevanter Art (3,25mm in 12/70) verschossen werden kann.
Allerdings wird es bei der Optik mit dem Budged schwierig etwas brauchbares zu bekommen, und da zu sparen rächt sich meist :sad:

Was sollte bei der Optik unbedingt sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ist die Optik ausreichend?
...

nein.. jedenfalls nicht, wenn Du bei difusem Licht in Nachtansitz auf Sau sicher schießen willst!

Greife zu mindestens 50mm Objektivgröße u n d Leuchtpunkt!

Eine 56er Zieloptik ist auch da etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
719
Oben