Lebenskeiler - erstes Stück Wild überhaupt. Pro & Contra

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Also am Wildpret würde ich einen starken Keiler nie und nimmer scheitern lassen, gibt es halt Würste. Und notfalls Hundewürste. Da bin ich entspannt.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Ich kann mir das für den Jungjäger schon vorstellen.. Ein Dummbatz wäre er, wenn er den Keiler hätte ziehen lassen!

Waidmanns Heil, kräftigst, wünsch ich ihm ! :cheers:

Jau, da schließ ich mich an...... und einen heißen Draht zur Bergehilfe. Wenn nicht, dann lernt er wirklich was fürs Leben :twisted:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Als Jungjäger saß ich auf Sauen an, auf dem Nachbarsitz ein stark gehbehinderter Jagdveteran, nach einbruch der Dämmerung kam ER, 100kg und zog an mir in ca 80m vorbei, bis ich fertig zum Schuß war hatte ich ihn spitz von hinten, konnte ihn aufgrund mangelder Erfahrung und des schlechten Lichtes auch nicht sicher ansprechen und lies ihn ziehn. Nach drei min brach der Schuß meines Nachbarn:sad:
er hatte ihn sauber getroffen und der Bursche ging nur 25m,allerdings in eine Klam:help::help:Da der gehandicapte Mitjäger ihn nicht bergen konnte blieb dies, sowie die rote Arbeit an mir hängen, drei Stunden schweißtreibende Arbeit:evil:. Dabei reifte in mir der Entschluß: Den nächsten in dem Kalieber streckst du selbst!!! Leider ist es bis heute nicht geglückt. Die Moral von der Geschichte, nutze alle Chancen die sich bieten, wer weiß wann sie wiederkommen :shoot:

p.S. seit damals habe ich eine Seilwinde im Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...


Die Moral von der Geschichte, nutze alle Chancen die sich bieten, wer weiß wann sie wiederkommen :shoot:
so im Nachhinein betrachtet.. schon.
Aber wie Du an meiner Geschichte erkennen kannst, hätte ich den Keiler nicht gesehen, der wär mir nicht gekommen, wenn ich gleich den ersten Überläufer erlegt hätte.

p.S. seit damals habe ich eine Seilwinde im Auto
und ich seit meinem ersten Hirschkalb einen Flaschenzug ! :evil:

Aber das ist dann wieder eine andere Storie :biggrin:

Ach so, ja..meiner erstes Stück Schwarzwild war ein Überläuferkeiler mit aufgebrochen 62 Kg
D e n hab ich nicht ziehen lassen... hätte ich aber wohl sollen ;) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ein schöner Faden, Dank an alle Beteiligte, auch wenn ich z.B. bei Cassull anderer Ansicht bin - heute! Früher dachte ich wie er.
Mir erschließt sich immer weniger, warum man ein männliches Stück Wild ausgerechnet dann umnieten muß, wenn es vor lauter Vorfreude oder gar Orgasmus und genetischer Determination die Augäpfel verdreht, schlecht riecht und schauerlich schmeckt (und keinesfalls in den Handel abgegeben werden darf!).

Beim Bock schon vorher Feuer frei, beim Rot- und Damwild "Ia" hinterher, beim Keiler bis Ende Oktober oder nach der Rausche.
Neulich schrieb ein Mitforist hier in einem anderen Faden, daß die Leber des 6-jährigen Bocks von der Blattjagd ihm so wunderbar gemundet hat.
Ich vermute, seine Frau hat sie dem Hund gegeben - der lief tagelang mit eingekniffener Rute durch die Gegend - und frische Rinderleber gekauft!
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden!:cheers:

Wandersmann
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Letzten Endes liest man immer wieder das gleiche Resümee....: Gelegenheiten kommen genauso nicht wieder.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Neulich schrieb ein Mitforist hier in einem anderen Faden, daß die Leber des 6-jährigen Bocks von der Blattjagd ihm so wunderbar gemundet hat.
Ich vermute, seine Frau hat sie dem Hund gegeben - der lief tagelang mit eingekniffener Rute durch die Gegend - und frische Rinderleber gekauft!
...
Wandersmann

ein herr(-)liches Plädoyer für zwei (notwendige) Eigenschaften einer Frau:
schön und klug :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...(und keinesfalls in den Handel abgegeben werden darf!).

....

Wandersmann

naja, nun ist Rausche aber kein besonderes Merkmal im Sinne von bedenklich... :biggrin:

Geht ja der Brunfthirsch nach großzügigem abschärfen vom Brunftfleck auch in die Salami.

Bei 300 Kg Rohmasse merkt man das kleinportionierte Einschneiden eigentlich kaum bis gar nicht :biggrin:

Fleischjäger vs Trophäenjäger
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.670
Achter, glaub mir´s, in unserem Fall war demjenigen tatsächlich ab dem Tag an den Sauen nicht mehr gelegen.
Wenn es die Schwarzen zu arg trieben, rief er mich an und ich holte mir die ein oder andere, gegen Wildbret
natürlich. Revierpächter ist er mittlerweile nicht mehr. Aber die Geschichte mit dem Größenwahn ist eine andere.
Kennt von den Jungen in unseren Reihen noch jemand "Ein Hauptschwein" oder ist zwischen der Wärmebildkamera,
dem neuesten Eierphon und der Arbeit keine Zeit mehr für ein Stück Kulturgut wie das Buch?

Prost La
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Chancen muss man nutzen wenn sie sich bieten.Bei einem Kapitalen Stück ist mir herzlich egal ob Brunft,Rausch oder Blattzeit ist.
Auch ob er scheibenbreit o.ä. steht.
Aber wir reden über Chancen die sich vieleicht nur einmal im Leben bieten auf kapitale Trophäenträger.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wenn einem Trophäen so wichtig sind sicher, ich habe an nem Schmalreh oder Kitz genau soviel Freude wie an einem Bock. Oder am Überläufer wie an einem kapitalen Keiler.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Chancen muss man nutzen wenn sie sich bieten.Bei einem Kapitalen Stück ist mir herzlich egal ob Brunft,Rausch oder Blattzeit ist.
Auch ob er scheibenbreit o.ä. steht.
Aber wir reden über Chancen die sich vieleicht nur einmal im Leben bieten auf kapitale Trophäenträger.

Der Ansicht muss Mann(Frau) teilen können, oder nicht

ich Erlege (nach Möglichkeit) nur Stücke, die ich verwerten kann.
Die Jagd nach Trophäenträger ist mir über
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.178
Chancen muss man nutzen wenn sie sich bieten.Bei einem Kapitalen Stück ist mir herzlich egal ob Brunft,Rausch oder Blattzeit ist.
Auch ob er scheibenbreit o.ä. steht.
Aber wir reden über Chancen die sich vieleicht nur einmal im Leben bieten auf kapitale Trophäenträger.

Da fall ich und ich denke mein JJ auch raus.Ein Keiler in der Rauschzeit der kann Scheibenbreit da stehen, auf den mache ich keinen Finger krumm.Ich gehe auf Jagd um gutes Wildbret zu erlegen und nicht wegen
der Waffen.

Gruß Seppel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
618
Oben