Mauser-KK Deutsches Sportmodell

Registriert
10 Okt 2017
Beiträge
26
Moin zusammen,

kann mir jemand was zu der gezeigten KK-Einzelladerbüchse "Deutsches Sportmodell" von Mauser Oberndorf sagen?

Ist das eher etwas Seltenes oder fällt es unter die Kategorie "nicht erwähnenswert"?

Wann wurde diese Waffe in etwa gefertigt?

Kaliberbezeichnung ".22 lang für Büchsen" (also ausgeschrieben, falls das der Wahrheitsfindung dient), es hat ein Schiebevisier von 50-200 Metern.

VG
Wanderfalke09 ;-)

30646937al.jpg



30646938gq.jpg
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ich selbst besitze ein Ms 420b , und es ist die einzige KK Büchse die ich kenne , die mit CCI Stinger Top schiesst .
 
Registriert
10 Okt 2017
Beiträge
26
Danke für die Infos!

Wenn ich das richtig verstehe, dann handelt es sich also um ein Es340B oder ein Es350B. Wie kriege ich nun raus, welches er beiden es ist?

Wie liegt die Büchse wertmäßig?

VG
Wanderfalke09 :)
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
System ist ein "DSM" - Deutsches SportModell".
Seriennummer? Dann liesse sich das Baujahr weiter eingrenzen.
Das DSM gehört zu den Wehrsportmodellen - gibt dafür wesentlich mehr Sammler wie für "zivile" ( Mauser) Kk Büchsen.

Soweit sichtbar ist der Schaft nicht orginal. Ganzfoto?

Wertmässig schwer einzuschätzen, aufgrund des Schaftes. Aber sicher erheblich mehr wie "nicht erwähnenswert"........
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2017
Beiträge
26
Hier weitere Bilder von Schaft, Kimme und Korn.

Die Seriennummer ist die 39229.

30697635rz.jpg



30697636yg.jpg



30697637rd.jpg


VG
Wanderfalke09 ;-)
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Fertigung um 1937.
Schaft und Kornschutz sind nicht orginal.
Auf jeden Fall erhaltenswert.
 
Registriert
10 Okt 2017
Beiträge
26
Prima, danke!

Ich werde das gute Stück vorerst also nicht entsorgen ... :biggrin:

VG
Wanderfalke09 ;-)
 
A

anonym

Guest
Hier weitere Bilder von Schaft, Kimme und Korn.

Die Seriennummer ist die 39229.

30697635rz.jpg



30697636yg.jpg



30697637rd.jpg


VG
Wanderfalke09 ;-)

Waidgenosse Wanderfalke,

Du hast da einen Schatz ausgegraben.
Jon Speed beschreibt die recht seltenen und nicht in großen Stückzahlen durch Mauser produzierten Kleinkaliber-Sportwaffen, hergestellt so ab 1921, in Vol.I, Part II, Seiten 183 ff seines Mauser Archives.

30708022ou.jpg


Im Vol.II, Chapter 5, sind die speziellen Mauser .22 lfB Sport-Büchsen beschrieben, die im Hinblick auf die Olympischen Spiele 1936 produziert worden sind. Eine kleine Serie (nicht Deine Büchse) wurde seinerzeit durch
- Walter Gehmann,
damals einer der besten Meisterschützen Deutschlands konzipiert.

30708023lf.jpg


- Walter Gehmann arbeitete beim Modell 37 mit dem Mauser-Techniker Fritz Hausser zusammen.
Nach dem Krieg verkaufte Gehmann die Pläne des KK-Modells an Anschütz - heisst es bei Jon Speed -
und das Anschütz-Modell 54 war geboren.

30708024zp.jpg


Deine Mauser .22 lfb Sport-Büchse ist ein Schatz,
an dem sich noch Deine Enkel weiter freuen werden.

Habe-die-Ehre

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Mit aller Vorsicht- was hat ein DSM Modell mit deinen Ausführungen zu tun?
Vom El bis zum DSM und den Olympiamodellen war der Weg lang....

Empfehlung wäre " Mauser Smallbores" auch von Speed. Das "Mauser Archive " ist als Ergänzung zu "Smallbores" und "Sporting Rifles" zu sehen.
Über die Wehrsportmodelle der versch. Hersteller, zu denen das DSM zählt, wäre Simpsons "Training rifles" die richtige Lektüre.

Wo du nun einen "Schatz" siehst ist mir schleierhaft. DSM im Orginalzustand (!) werden gut bezahlt- aber gehören nicht zu Raritäten.
Hier liegt ein DSM in einem guten, aber nicht orginalen Schaft........dazu passt Kimme und Korn nicht zur DSM Systemhülse. Ich würde vermuten da wurde ein "ziviler" Sportmodell- Lauf in eine DSM Hülse gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2017
Beiträge
26
Hm ... scheint eine spannende Sache zu sein!

Falls noch irgend welche Details hilfreich zur Wahrheitsfindung sein sollten - ich hab Kanone und Kamera griffbereit.

Die Waffe ist ein Erbstück und frisst in meinem Schrank kein Heu. Insofern steht sie da mal ganz gut. Da werde ich mich vorher von anderem trennen, wenn irgend wann mal - und man müsste schon blauäugig sein, um diese Vorahnung nicht zu haben - eine Begrenzung der Waffenzahl für Jäger Einzug ins Waffengesetz halten sollte.

VG
Wanderfalke09 ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
635
Oben