Nachbauten Blaser Sattelmontage

Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Guten Abend,

auf egun werden seit einiger Zeit fast identische Nachbauten der BSM für Schienen- sowie Ringmontagen angeboten. Vorwiegend aus Österreich. Preise liegen etwa bei 2/3 der Originalen. Hat jemand solch eine im Einsatz? Wie ist die Verarbeitung bzw. die Wiederkehrgenauigkeit?

Besten Dank.
 
A

anonym

Guest
Ich bin mal auf eine solche „reingefallen“.
Ich benutze dieses Wort, da leider suggeriert wird, dass es eine originale sei.
Aber die Montagen sind trotzdem top, sie lassen sich leicht montieren und sind sehr exakt gearbeitet.
Man kann sie auf jeden Fall für diesen Preis guten Gewissens verwenden.
Unterschied zur originalen Blaser Montage sind lediglich optischer Natur.
Die Schwenkhebel sind nicht ganz so filigran gearbeitet und an der Unterseite sieht man, wo die Fräsmaschine ihre Kreise gedreht hat.
Trotzdem alles ordentlich brüniert und das sieht man ja im montierten Zustand nicht.
Da man allerdings originale, sehr gute gebrauchte für den ähnlichen Preis bekommt, bin ich wieder darauf umgestiegen.
Bin halt Markenfetischist, muss aber hier nicht wirklich sein [emoji16]
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Finger weg!!!!!

Ich bin auch mal drauf reingefallen. Ein Modell für Zeiss-Innenschiene. Obwohl man dabei eigentlich nicht viel falsch machen kann, musste ich mein Absehen bis an den Rand des Verstellbereichs drehen, um ins Ziel zu kommen.
Nach Wechsel auf eine Originalmontage war das Problem verschwunden.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Guten Abend,

auf egun werden seit einiger Zeit fast identische Nachbauten der BSM für Schienen- sowie Ringmontagen angeboten. Vorwiegend aus Österreich. Preise liegen etwa bei 2/3 der Originalen. Hat jemand solch eine im Einsatz? Wie ist die Verarbeitung bzw. die Wiederkehrgenauigkeit?

Besten Dank.
Hallo, ich habe positive Erfahrungen mit einigen Nachbauten gemacht , speziell die aus Österreich , wurde auch von mir ersteigert aber nicht genommen ,da ich viele negative Bewertungen gelesen habe .
 
A

anonym

Guest
Du hast also ein Produkt ersteigert und dann nicht genommen?
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Du hast also ein Produkt ersteigert und dann nicht genommen?
Ja genau ! Es war so formuliert als ob eine original BSM wäre! War es aber nicht. :-((
Der Anbieter meinte , es war ein Muß Verständnis, wurde aber von 3 anderen Käufern darauf hingewiesen und negativ bewertet ! Hat aber an seiner Formulierung nichts geändert. War halt mutwillig.
 
A

anonym

Guest
Genau so war es bei mir auch.
Er hat mich dann ziemlich frech dazu aufgefordert meine Bewertung zurück zunehmen mit Anwalt gedroht etc., bis ich eine entsprechende Mail zurück geschrieben habe. Dann war Ruhe!
Klar, juristisch mag er vllt. Recht haben, seine Formulierungen sind so, dass man ihm nichts anhaben kann. Der unbedarfte Käufer ohne große Erfahrung fällt aber drauf rein.
Außerdem vertickt Rotwildd das Zeug ja gewerblich, jeden Tag mehrere neue Auktionen, aber kein Hinweis auf AGBs, Geschäft etc.
Ziemlich undurchsichtiger Verkäufer...:thumbdown:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Finger weg!!!!!

Ich bin auch mal drauf reingefallen. Ein Modell für Zeiss-Innenschiene. Obwohl man dabei eigentlich nicht viel falsch machen kann, musste ich mein Absehen bis an den Rand des Verstellbereichs drehen, um ins Ziel zu kommen.
Nach Wechsel auf eine Originalmontage war das Problem verschwunden.

Ich habe wahrscheinlich nun auch das selbe Problem! Bei egun habe ich eine gebrauchte Blaser Sattelmontage mit 1 Zoll Ringen gekauft, natürlich im Glauben dass es eine Originale ist!

Das ist sie:
http://www.egun.de/market/item.php?id=6604201

Beim Einschiessen am WE musste ich das Absehen horizontal quasi bis zum Ende des Verstellbereiches drehen, damit es passte. Nachdem ich das bisher noch nie hatte, wurde ich stutzig und hat mir die Montage nochmals genau angesehen und mit meiner Originalen mit 30mm Ringen verglichen. Es fehlt der Blaser Stempel und die Bodenplatte ist innen ausgefräst, ansonsten sieht sie äusserlich sehr ähnlich aus.

Mich stört das Problem mit dem aufgebrauchten Verstellbereich, die Einstellung steht am Ende an!

Den Verkäufer habe ich vorhin angeschrieben und bin schon gespannt auf seine Antwort - sofern sie überhaupt noch kommt, da ich den Verkauf bereits vor einem Monat (voreilig) positiv bewerte habe.

Was soll ich da machen?

Kann man mit den Schrauben an der Montage noch eine leichte horizontale Verdrehung erreichen, so dass ich wieder eine Verstellreserve erreiche?

Die Sache ärgert mich ordentlich...
 
A

anonym

Guest
Nein, darüber kannst du lediglich die Festigkeit einstellen, mit der die Kipphebel schließen.
Freilich verändert sich dabei auch minimal die TPL, aber nicht so dass du da noch was retten kannst.

Die Beschreibung der Auktion ist halt relativ dünne, für mich ist es keine Blaser Sattelmontage die er angeboten hat.
Sondern eine Sattelmontage für Blaser Waffen.
Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Du kannst ihn ja auf Rücknahme wegen falscher Beschreibung auffordern. Wenn er sich weigert, müsstest du die Sache durchklagen, ob sich das lohnt!?

Versteigere die Montage wieder und hole dir eine originale, gebrauchte wäre mein Tipp.
Evt. Hast du dann ein bisschen Lehrgeld bezahlt. Aber immer noch besser als mit der Montage nicht glücklich zu werden.
 
W

Winter-Füchsl

Guest
@ Paul 967

Ich habe noch eine ORIGINALE Blaser Sattelmontage mit 1 Zoll Ringen rumliegen...

Bei Interesse PN !
 
Registriert
17 Mrz 2014
Beiträge
199
Ich habe wahrscheinlich nun auch das selbe Problem! Bei egun habe ich eine gebrauchte Blaser Sattelmontage mit 1 Zoll Ringen gekauft, natürlich im Glauben dass es eine Originale ist!

Das ist sie:
http://www.egun.de/market/item.php?id=6604201

Den Verkäufer habe ich vorhin angeschrieben und bin schon gespannt auf seine Antwort - sofern sie überhaupt noch kommt, da ich den Verkauf bereits vor einem Monat (voreilig) positiv bewerte habe.
.
.

Was soll ich da machen?

Die Sache ärgert mich ordentlich...

Die Beschreibung der Auktion ist halt relativ dünne, für mich ist es keine Blaser Sattelmontage die er angeboten hat.
Sondern eine Sattelmontage für Blaser Waffen.
Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Du kannst ihn ja auf Rücknahme wegen falscher Beschreibung auffordern. Wenn er sich weigert, müsstest du die Sache durchklagen, ob sich das lohnt!?
Gemäß Auktionstitel wird eine "Blaser Sattelmontage" verkauft, eben keine "Montage für Blaser", wie die Anbieter der Nachbauten die Unwissenden zu übervorteilen versuchen.
Eine Blaser Sattelmontage, also eine Sattelmontage von Blaser, nicht nur für Blaser wurde aber gerade nicht geliefert. Die "dünne" Beschreibung des Kaufgegenstandes ist nicht ganz so geschickt ausgefallen, wie sie hätte ausfallen müssen, um als Verkäufer unangreifbar zu sein.

"Privatauktion... keine Rücknahme...", alles unbeachtlich, weil sich der Verkäufer schon an der Beschreibung der Kaufsache festhalten lassen muss. Wenn er eine Blaser Sattelmontage anbietet, kann er keine XYZ Montage liefern, die durchaus auch auf Blaser Waffen passen mag.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
390
Meine Informationen (Ohne Gewähr),

die Montagen sind qualitativ schlechte Kopien, produziert in England, die über 2 Accounts in Egun aus Österreich verkauft werden.
Wiederholgenauigkeit der Montage ist nicht gegeben und vermutlich weitere Probleme die hier schon aufgelistet wurden.
Die Beschreibung ist dürftig und Emailantworten wirr, leider lässt man sich zu schnell übers Ohr hauen in dem man meint 50-100€ zu sparren....

Auf Deutsch gsagt Mist und Finger davon lassen. :thumbdown:
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
250
Hallo Zusammen,

ich kaufe mittlerweile die Henneberger HMS Samo Montage für Blaser, finde die Torxschrauben sogar besser als die Blaser Sternschrauben.
Kosten NEU EUR 295,-

Gruß
Daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
747
Oben