Rössler Titan 6 - Fangruppe

Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Hej zusammen!
da sich hier im Forum doch recht viele sehr zufriedene Rössler Titan 6 Nutzer tummeln, wird es endlich mal Zeit eine Fangruppe zu gründen!
Das Titan System (3&6) gibt es ja von sehr klassischen bis zu sportlich/ taktischen Konfigurationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614

Ich beginne mal mit meiner Rössler Titan 6 GRS Target in .308win,
Lothar Walther 22mm , 1:10"







 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Als Nächstes eine Titan 3 in .222rem mit Lochschaft, 19mm
Lothar Walther Lauf





 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Und jetzt noch meine Pirsch und Rehjagdwaffe, eine Titan 6 Luxus in 7x57 und meinen zweiten "Fernmelder", eine Titan 6 GRS Target in 6,5x55 mit einem 25mm Lothar Walther Lauf.





 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Die Rössler Titan ... ich schwanke hin und her. Jahre zurück hatte ich mal eine. Sie war gut, dennoch hab ich sie verkauft. Irgendwas hat damals nicht so zwischen uns gepasst, wie es hätte sein sollen. Man muss aber ganz klar sagen, dass zu dieser Zeit lange nicht das verfügbar war, was heute angeboten wird. Ich sehe mit Freude eine tolle Entwicklung bei den Modellen und den Möglichkeiten, sich seine Waffe zu konfigurieren. Auch der nun angebotene, verbesserte Abzug ist m.E. ein Plus. Und das alles immer noch zu einem fairen Kurs. Gedanklich flackerte schonmal kurz auf, wieder eine Titan haben zu wollen. Allerdings ganz anders konfiguriert als damals. Ob es soweit kommt, ich weiss es nicht. Mir fehlen ein paar Optionen, die die Titan zu einem echten Knaller machen könnten. Ich fand den Abzugsbügel/Magazinrahmen (floorplate oder bottom metal - obleich hier kein Metall) immer ein bisschen billig wirkend. An den Modellen mit Plasteschaft nicht schlimm, aber bei einem schönen Holzschaft nicht so passend. Aber auch bei Kunststoffschaft würde ich mir eine Alternative wünschen (sowas wie von Atlasworx bspw). Sehr praktisch wäre auch ein bottom metal für AICS Magazine. Würde der Titan auch gut stehen bei einige Ausführungen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie das Zeug dazu hätte in die Richtung Tikka zu steuern. Ob von der Masse her, kann ich nicht beurteilen. Weiss weder vom einen noch vom anderen Hersteller, wie die Stückzahlen aussehen. Aber rein von der Basis und den Optionen hätte sie m.E. das Zeug dazu. Die Wechsellaufoption, die m.E. nicht wiederholgenau aber auch nicht so beworben ist, wäre dann sogar ggü Tikka ein Vorsprung. Nicht, dass ich das wirklich brauchen würde. Aber neue Kaliberwünsche wären leicht realisierbar. Ach ja, nach meinen damaligen Erfahrungen ist der Service bei Rössler top, das sollte nicht unerwähnt bleiben.

MeisterE, Du bist ja m.W. nicht nur zufriedener Nutzer. Wie schätzt Du das ein, könnte sich in die Richtung was bewegen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Hab' ich in 8x57 is Target 6 Variante mit GRS Schaft, Lauf das "dickste" was ich bekommen konnte, LL 65 cm:
Schönes Gewehr, schwer (österreichischer Maschinenbau ;-)

War sogar schon auf der Jagd mit draußen ....
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Eigentlich ja eine ganz interessante Waffe. Was taugen denn die Plastikschäfte? Ist der Feinabzug verstellbar?
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
@khh Das kann ich nachvollziehen, auch mir wäre der Abzugsbügel in Aluminium lieber- wenn ich auch bei jenem aus Kunststoff nicht die Sorge habe, dass er zu wenig stabil ist. Aber hochwertiger aussehen würde er als Aluminium.
Generell ist die Firma RÖßLER gegenüber Neuigkeiten/ Verbesserungen sehr offen- siehe GRS Schäfte und Target light Schäfte.

@passion
Die Feinabzüge meiner Titan Waffen sind 1A- brechen glasklar und sind auch verstellbar- schiesse damit auch bei Longrange Events.

Generell ist die Firma Rößler sehr kundenorientiert und hilft gerne bei Kundenwünschen.
Die Allround Plastikschäfte sind ausreichend steif und gummiert- allerdings nicht wirklich mit den Kunststoffschäften von Blaser, Sauer, Merkel oder ähnlichen hochpreisigen Waffenherstellern zu vergleichen...aber sicher nicht so viel schlechter, verglichen mit dem Preisunterschied ;)
Seit kurzem gibts glaube ich auch den Target light Laminat Schaft mit Gummierung- der würde mir auch sehr gefallen. Hatte mal eine Target light in .270wsm...suche gleich ein Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Bin hier schon etwas länger angemeldet , habe aber bisher nur mitgelesen.
Ich bin 42 Jahre, komme aus Altena (Sauerland).
Habe seit letzter Woche eine Titan 6 mit Lochschaft in 30.06 (Schmithüsen Edition). War bisher nur auf dem Schiessstand mit ihr, dort macht sie aber was sie soll
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
564
Ich muss sagen ich finde die Rößler sehr ansprechend gerade als 2. Oder 3. Büchse ... Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Titan 3 und der Titan 6 erklären
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2016
Beiträge
4
Mich „stören“ eigentlich nur 2 Plastikteile an der Titan 6.
Und zwar einmal der Plastikboden des Magazins und die
Magazinhalterung/der Abzugsbügelschutz.
Es wird gerade für mich ein Duplikat am PC erstellt.
Der Magazinboden wurde heute schon einmal Probe
gefrässt aus Multiplex. Der passt schon mal.
Jetzt muss ich nur schauen woher ich nen Alublock
bekomme, dann gibt es ihn aus Aluminium.
Magazinhalterung/Abzugsbügelschutz ist in Arbeit.
Ist aber mehr Aufwand daher dauert das noch ein
paar Tage. Allerdings weiß ich noch nicht genau wo
ich den dann fräsen lassen kann.Die Form wird wohl
die Möglichkeiten unserer Fräse übersteigen.
Bei Interesse halte ich euch auf dem Laufenden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
698
Oben