Mündungsfeuerdämpfer / Mündungsbremse

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Hallo zusammen,

mittlerweile konnte ich schon einige Stücke erlegen und muss feststellen, dass Mündungsfeuer stört mich enorm. Da ich meistens Abends zu Jagd gehe und Wild selten bei gutem Licht austritt, muss ich oft in der Dunkelheit schießen. Ich habe mir angewöhnt durch Feuer zu sehen und das klappt am Tag auch ganz gut, aber bei schlechtem Licht werde ich so vom Mündungsfeuer geblendet, dass ich beschossenes Wild nicht mehr sehe. Da ich bisher Werksmunition schieße, kommt eine angepasste Ladung noch nicht in Frage. Meine Idee wäre jetzt eine Mündungsbremse.

Ich hab die Möglichkeit so eine zu basteln und würde mich über Eure Erfahrungen und Tipps freuen.
Rückstoß und Schussknall sind nebensächlich, ich habe einen Gehörschutz und keinen Hund dabei.
Welche Geometrie lenkt das Mündungsfeuer am Besten aus meinem Sehfeld durchs ZF?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ruf mal beim Peterssen an - der kann dir da vmtl helfen. Außerdem sind seine Bremsen im preislichen Bereich, dass selbermachen eigentlich ausfällt ;)
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Danke für den Tipp, ich hätte mir eine dieser Bremsen zum Vorbild genommen. Hast Recht die sind relativ günstig, aber selber machen ist um sonst.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Habe hier mal eine zum Testen gemacht, das Mündungsfeuer soll sich so jeweils zu den Seiten verteilen und möglichst wenig nach oben schlagen. Hoffentlich werde ich so weniger geblendet. Falls jemand eine Verbesserungsvorschlag hat bitte melden.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Sieht gut aus - wird der aufgeschraubt?

Anzahl der Kammern kannst dir noch überlegen - ich hab 2 und 3 Kammerbremsen. Die könnten schon langen.

Ich glaube sein Loch vorne war 0,5mm größer wie das Geschoss. Ich habs nach dem montieren immer geprüft, indem ich von vorne vorsichtig ein Holz/Bohrer der passenden Größe in den Lauf geschoben habe. Die Bremse beim Schuss touchieren, weil sie schepp drauf ist, wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Ich hab alles in einer Aufspannung bearbeitet, Gewinde und Bohrung fluchten also exakt. Werde aber trotzdem noch Prüfen ob auch sicher passt bevor ich damit schiese.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Habe hier mal eine zum Testen gemacht, das Mündungsfeuer soll sich so jeweils zu den Seiten verteilen und möglichst wenig nach oben schlagen. Hoffentlich werde ich so weniger geblendet.
Falls jemand eine Verbesserungsvorschlag hat bitte melden.
Denk' noch mal über den Unterschied zwischen Mündungsfeuerdämpfer und Mündungsbremse nach!
Völlig unterschiedliche Funktionsweisen.

Man könnte ja auch einfach einen MFD vom G3 nehmen - sollte es günstig geben.


Ich glaube sein Loch vorne war 0,5mm größer wie das Geschoss.
Lt. Rheinmetall sollen Mündungsbremsen eine Bohrung von 1,1 Kalibern, bei entsprechend präziser Fertigung besser nur 1,05 Kaliber haben.


WaiHei
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Lt. Rheinmetall sollen Mündungsbremsen eine Bohrung von 1,1 Kalibern, bei entsprechend präziser Fertigung besser nur 1,05 Kaliber haben.


WaiHei

Dann ist er so dazwischen - 0,5 größer bei 8mm, eher an 105% denn an 110%. Passt somit ;) Sie wirken, so viel kann ich sagen :)
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Nachdem ich mit der gebastelten Mündungsbremse jetzt ca 60 Schuss abgegeben habe, muss ich schon deutlichen Verschleiß feststellen. Die Prallflächen haben im Bereich der Durchgangsbohrung schon ziemlich gelitten. Hätte nicht gedacht das durch die Pulvergase so ein "Abbrand" entsteht.

Werde wohl nochmal eine aus einem geeigneteren Material machen, der St 50 hält nicht lange durch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
450
Oben