Sitka Gear - wer kennt sich aus?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wenn man mal gute und teure Jagdkleidung hatte, dann weiß man sehr schnell, um wieviel besser diese ist als irgendwelche Surplus Klamotten oder der Faserpelz Anzug Gerhard von Forstbekleidung Müller.

Dennoch muß ich sagen, daß ich bei Preisen jenseits der 1000 Euro für Jacke und Hose (und dann hat man ja noch weder Hut noch Handschuhe usw) immer etwas blaß im Gesicht werde.

Trotz allem hat Sitka Gear offenbar viele geradezu begeisterte Anhänger, nicht nur in den USA sondern eben auch in Nordeuropa.

Wer von Euch hat Kleidung von denen und wie zufrieden seid ihr?

Hat jemand eine Idee, wie man das zumindest ein bisschen preiswerter bekommen könnte z.B. durch Eigenimport aus den USA oder so?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Ich habe die mir mal in den USA in einem Jagd Kaufhaus (... sind da etwas größer wie hier) angesehen. Ist auch besseres Plastik. Egal was ich an Goretex etc nehme.. ich schwitze doch bei körperlicher Aktivität, nur bleibt etwas weniger in den Klamotten. Ich für mich habe befunden das mir das Geld zu schade ist die hochpreisigen Plastikdinge zu kaufen. Einmal hängen bleiben, einmal zu nah am Ofen etc.. ich habe da schon vieles erlebt und gesehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Trotz allem hat Sitka Gear offenbar viele geradezu begeisterte Anhänger, nicht nur in den USA sondern eben auch in Nordeuropa.

Da kommt es sehr darauf an wie man jagt.
Für das was darunter hierzulande verstanden wird, ist diese Bekleidung ziemlich überflüssig und sogar wenig nützlich.
Es gibt IMHO eine Ausnahme hierzulande, Jagd in den Alpen.
Aber selbst da sind die meisten Abends auf einer Hütte mit Heizung.

Da wo Sitka zu Hause ist, ist das Bekleidung für Jagd mit Rucksack und Zelt über wenigstens eine Woche.
Brauche ich hier nicht, aber die Sachen sind natürlich cool....:cool:

Also, wer Auslandsjagden in der Nordhemisphäre vorhat, mit Camp mitten in der Wildnis, nur zu, bei uns eher sinnlose Ausgaben.

Sitka ist schon ziemlich etabliert, günstiger ist Kuiu. Manche behaupten hier, besser.

Aber jeder wie er mag, ich möchte niemanden davon abhalten sein Geld auszugeben.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hab Sitka Gear und Kuiu, finde Sitka hochwertiger. Allerdings sehr unübersichtliches Programm und macht eigentlich nur Sinn bei Bergjagden in Europa.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
So, ich hab mir jetzt eine Incinerator Hose aus der nicht mehr erhältlichen alten Serie mit Daunen gekauft.

Gedacht als Überhose zum Winteransitz, weil ich mit keinem Ansitzsack richtig klar komme.

Die Hose fällt sehr groß aus. Trotz fast 700 E Listenpreis (Resterampe 300 E) sind die angenähten Hosenträger der letzte Dreck und noch dazu schmal - die schneiden schon zu Hause beim Testen ein.

Also abschneiden und Niggeloh dran mit breiten, weichen Neoprenträgern. Bei dem Preis ist das schon nicht schön ...

Die Hose selber ist weich gepolstert, sehr sehr sehr warm und beim Testen unter der Dusche bin ich innen trocken geblieben.

Trotzdem ist die Hose nicht so volumig dick gepolstert, sondern man kann sich noch darin bewegen, was in anderen Polsterhosen kaum noch zu machen ist.

Das war auch mein Wunsch - mehr Isolierung, weniger Polstervolumen.

Sieht nicht gut aus für die Füchse dieses Jahr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
So, ich hab mir jetzt eine Incinerator Hose aus der nicht mehr erhältlichen alten Serie mit Daunen gekauft.

Gedacht als Überhose zum Winteransitz, weil ich mit keinem Ansitzsack richtig klar komme.

Die Hose fällt sehr groß aus. Trotz fast 700 E Listenpreis (Resterampe 300 E) sind die angenähten Hosenträger der letzte Dreck und noch dazu schmal - die schneiden schon zu Hause beim Testen ein.

Also abschneiden und Niggeloh dran mit breiten, weichen Neoprenträgern. Bei dem Preis ist das schon nicht schön ...

Die Hose selber ist weich gepolstert, sehr sehr sehr warm und beim Testen unter der Dusche bin ich innen trocken geblieben.

Trotzdem ist die Hose nicht so volumig dick gepolstert, sondern man kann sich noch darin bewegen, was in anderen Polsterhosen kaum noch zu machen ist.

Das war auch mein Wunsch - mehr Isolierung, weniger Polstervolumen.

Sieht nicht gut aus für die Füchse dieses Jahr ...

Sind Daunen nicht besser fuer trockene Kaelte geeignet? Meinen Daunenschlafsack benutze ich auf alle Fall nur im Dezember und Januar.
"Jerven" produziert ein "Fjellduk" (http://www.jerven.no/) mit "Primaloft" Isolasjonsmaterial. Primaloft isoliert sehr gut auch bei sehr feuchtem Wetter. Ist das nicht eine bessere Futter wie Daunen, fuer Jagdkleider?

tømrer
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hallo, das soll das besondere an SITKA Gear sein:

Gore Tex mit Daunen kombiniert. Das Wasser bleibt draußen und die Daunen trocken.

Ansonsten hast Du natürlich völlig Recht!
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hallo, das soll das besondere an SITKA Gear sein:

Gore Tex mit Daunen kombiniert. Das Wasser bleibt draußen und die Daunen trocken.

Ansonsten hast Du natürlich völlig Recht!


Ok. Bist du vielleicht so freundlich deine Erfahrungen mit dieser Bekleidung, nach sagen wir, 1Jahr zu berichten?
Das waere sehr freundlich von dir.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Falls einem die Hose gefallen sollte.
Das aktuelle Modell ist mit einer Mischung aus Daunen und Primaloft gefüttert, das ist deutlich strapazierfähiger.
kostet nicht mehr als 650 €.:)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Richtig und wer nur seinen Hintern vom Auto ein paar Hundert Meter zum nächsten Sitz transportieren muss der kann sich das sparen.
Bei diversen Anbietern gibts reichlich Alternativen, wenn auch meist ohne Goretex, welches ich für entbehrlich halte, bei Frost ist es trocken und meist sind diese Hosen nicht so leicht und klein verpackbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
707
Oben