Sitka Gear - wer kennt sich aus?

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Na gut, es gilt immer:Wofür ist die Ausrüstung gedacht - und kann ich mit Komfort oder ohne leben.
Sitka und Kuiu gehören zu den Top-Anbietern für funktionale Jagdkleidung für extreme Situationen. Bergjagd. Wer sich den ganzen Tag - und bei Sauwetter und Winter - in alpinen Regionen "rumtreibt", der wird diese Produkte sehr zu schätzen wissen.
Ich habe mir jetzt einen Kuiu Rucksack gegönnt und damit schon etliche Gams, Reh, Rotwild (in zwei Touren) über 5-8 km zu Tal getragen - über Stock und Stein. Danach weiß man dies zu schätzen.
Vor zwei Jahren habe ich mal einen starken Hirsch erlegt, zerlegt und in zwei Touren über 8 km heimgetragen - mit dem alten, auch sehr guten Rucksack. ABER das Trägersystem des Kuiu (Sitka ist ähnlöich) ist unvergleichbar besser.
Für Kleidung gilt Ähnliches, aber beim Ansitz auf dem Hochsitz braucht man es nicht.
Bei Kleidungsstücken bedauere ich es allerdings immer, daß es "moderne" Jagdkleidung nur als Jacken gibt - und schätze meine warmen Lodenmäntel. Hintern, Nieren und - im Sitzen - Oberschenkel noch nach Studnen im Schneesturm herrlich - na ja- relativ - warm. Da schleppe ich lieber etwas mehr - und ziehe ein leichtes Netztarnmäntelchen über den verräterischen grünen Loden....
RvM
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Wenn du zufrieden bist wunderbar, nur bei Rucksäcken für sowas mal nach Mystery Ranch schauen, die bekomme ich sogar hierzulande und Rucksäcke für solche Einsätze sollten anprobiert werden wie Schuhe.
Außerdem gibts noch Eberlestock.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
Falls einem die Hose gefallen sollte.
Das aktuelle Modell ist mit einer Mischung aus Daunen und Primaloft gefüttert, das ist deutlich strapazierfähiger.
kostet nicht mehr als 650 €.:)
1.300 DM für eine Hose - die ticken nicht ganz sauber.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Eine völlig falsche Rechnung, es sind nicht mehr als früher mal 650 DM, nur blöder weise hat sich bei den wenigsten das Gehalt verdoppelt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Nein.

Das ist eine absolute High End Hose. 3 lagen Goretex mit Daune/Primaloft Füllung, perfekt geschnitten, praktisch eine Latzhose.
So etwas benötigt hierzuland niemand. In den nördlichen USA, Kanada, Alaska zur Hochwild Saison im Vorwinter, unterwegs mit Rucksack, Zelt schon eher.

In den Staaten kostet das gute Stück 500 Dollar plus Steuern, dafür kauft der Durchschnitts Ami komplette Kanone mit Glas.....
Also auch da nichts für jede Jagd.

Selbst in den Alpen, mit abendlichem Hüttenaufenthalt genügt bspw @grosso die Carinthia Daunenhose für den halben Preis.
Und ich denke mal bei ihm hängt es nicht unbedingt am Geld....

Eine Härkila Visent Hose kostet auch 500 Euro und wird auch verkauft und da kann ich dir versichern, das steht in keinem Verhältnis.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich habe die Hose jetzt einige Male getragen.

Die Hosenträger sind der letzte Müll, superbillig!

UNVERSCHÄMTHEIT

Die Hose finde ich aber klasse. Mit einer normalen, dick wattierten Polsterhose kann man kaum richtig gehen; schon ein paar Meter watscheln vom Auto zur Kanzel sind problematisch.

Mit der Sitka Hose kann man ganz normal gehen, sich frei bewegen, hüpfen, joggen, was ihr wollt.

Trotzdem ist die SUPERWARM, so extrem, das ich sie beim Ansitzen schon einige Male wieder ausgezogen habe.

Das ist kein Problem, die es gibt zahlreiche Reißverschlüsse - an und aus in Stiefeln ist kein Problem.

Bin mal gespannt, wann es richtig knackig kalt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23189

Guest
Hallo zusammen,

ich habe in der vergangenen Jagdsaison diese 3 Teile von Sitka bei der Bergjagd ausprobiert:


Wer wie ich für Bergtouren normalerweise Outdoorkleidung mit GoreText und GoreWindstopper-Laminaten trägt, für den können für die oft nochmals anspruchsvollere Bergjagd-Bedingungen einfach keine anderen Materialien gut genug sein. Sitka bietet genau das, wonach ich lange gesucht habe Funktionalität und Tarnung.
Alles was ich vor Sitka für die Bergjagd getragen habe, war rückblickend betrachtet hinausgeworfenes Geld: Es funktionierte nicht halbwegs so gut wie die Sitka-Teile, weshalb ich davor immer wieder auf meine Bergsteigerkollektion zurückgriff und dann in Blau, Rot oder Schwarz unterwegs war... suboptimal.:roll:

Der Bonus bei Sitka-Kleidung ist das Optifade Tarnmuster: Das Muster verwirrt die visuelle Wahrnehmung des Wildes komplett und lässt einen offensichtlich als "nichts" erscheinen.
Mit den Tarnmuster "Open Country" konnte mich z.b. ein zufällig vorbeiziehendes Gamsrudel aus 30-40 Metern im Geröllfeld sitzend (Hände und Gesicht waren unbedeckt) offensichtlich nicht als menschliche Gestalt erkennen. Um den Tarnmustertest noch auf die Spitze zu treiben, habe ich das Rudel auch noch mehrmals laut angeblärrt. Einzige Reaktion: Lang anhaltendes Sichern und Verhoffen, dann nach über 1 min langsames Wegziehen. Man kann sich dabei immer noch langsam bewegen, das Fernglas hochnehmen oder gar die Waffe in Anschlag bringen. Das war während einer Niederwildjagd im Oktober, nachdem das Gamswild fast 3 Wochen lang intensiv bejagt wurde und sehr sensibel auf jede visuelle Wahrnehmung von Menschen, selbst in 500-600m Entfernung, reagiert hat.
Das Optifade-Muster wirkt wirklich erstaunlich - das glaubt man erst wenn man es selber erlebt hat. Man kriegt selbst bei nahen Begegnungen die entscheidenen Sekunden, um sicher anzusprechen und eine gute Schussgelegenheit abzuwarten, bevor das Wild abspringt.

Für die Frühlings- bis Herbstpirsch in Wald und Wiese ist eher das Tarnmuster "Subalpine" als das "OpenCountry" zu empfehlen:


Jagdkollegen haben damit im Sommer schon Rehwild auf bis zu 20-30 Meter angepirscht und konnten dank der Optifade-Tarnung auch auf der Pirsch generell selektiver und sehr sauber jagen.
Wem dieser Vorteil auf der Pirsch wichtig ist, für den lohnt sich Sitka-Kleidung in Optifade Subalpine ("Ground Forest" mAn ist zu dunkel für grüne Wiesen und offene Kahlflächen) also durchaus, auch in einem reinen Feld-Wald-Wiesen-Revier, wo die Pirsch ohne grosse körperlichen Anstrengungen . Es reicht ja im Grunde genommen ein etwas günstigere Hosen-Oberteil-Set in Subalpine, wobei man bei Bedarf zusätzlich warme Unterkleider darunter trägt. Die neue Apex-Serie 2018 (v.a. Hose und Oberteil), die auf die geräuscharme Fortbewegung bei der Pirsch ausgelegt sein soll, ist da sicher ein Blick wert (leider erst ab Mai/Juni 2018 in den USA verfügbar):


Ich werde meine Sitka-Kollektion im kommendem Sommer vermutlich mit diesem Set für die Pirsch bei milderen Temperaturen ergänzen.

Für die Ansitzjagd in Kanzeln sieht es natürlich anders aus: Die Incinerator-Serie (Hose und Jacke) sind da sicher ein Luxus, v.a. weil man den Vorteil des Optifade Tarnmusters "Ground Forest" in geschlossenen Kanzeln kaum ausnützen kann. Wenn man sich das leisten will, würde ich zumindest eher die Hose als die Jacke kaufen, weil an die Hose an kalten Drückjagdtagen ebenfalls gute Dienste leisten kann, währendem man oben sowieso Signalkleidung trägt. Persönlich jage ich aber an zuwenigen Jagdtagen bei Minusgraden auf dem (Drückjagd)ansitz, so dass sich diese Teile für meine Jagdarten (zurzeit) kaum lohnen.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen mit Sitka Gear!:p
Weidmannsgruss

PS: Ich habe keine privaten oder geschäftlichen Verbindungen mit Sitka Gear...;-)
Bin einfach einer dieser begeisterten Nutzer..:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23189

Guest
Bei einem einzigen Beitrag wundert sich allerdings der Fachmann und der Laie staunt ...... :lol:
Naja, ich steige immer mit längeren Kommentaren in neuen Foren ein.

Ausserdem habe ich ja relativ klar gemacht, für wen sich die Kleidung mAn eignet oder lohnt - und für wen eben eher nicht.

;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ich frag mich ja warum sich andere Anbieter anscheinend von Optifade verabschieden?

Jahrelang hat man Optifade ziemlich euphorisch beworben und jetzt? Immer weniger Anbieter, offenbar ist der Markt gesättigt und braucht neue Kicks um den Kunden anzusprechen.

Wie wir alle wissen muss Premiumbekleidung vor allem beim Käufer im Kopfkino wirken und nicht beim Wild. :biggrin:

Wenns beim Wild auch noch wirkt, noch besser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ganz einfach, die Gebühren für das Tarnmuster - das ja einer Firma gehört, die dafür Gebühren nimmt - sind sehr teuer.

Da Sitka Gear inzwischen so bekannt ist, das die keinen zusätzlichen Werbeträger mehr brauchen .... da behalten die das Geld einfach zwecks Ertragssteigerung ...
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
128
Wie fallen denn zum Beispiel die Jacken aus? Trage die Härkila Kamko in Größe L und gucke des öfteren mal bei Ebay USA :biggrin:....
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich hab viel von Sitka und leider fallen die Sachen (wie so oft) unterschiedlich aus. Mal passt L, mal ist XL fast zu klein...aber das Zeug ist gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23189

Guest
Wie fallen denn zum Beispiel die Jacken aus? Trage die Härkila Kamko in Größe L und gucke des öfteren mal bei Ebay USA :biggrin:....

Grössenangaben (in Inch):
http://www.sitkagear.de/sizingchart

Zu beachten sind die drei Fits (nur auf Englisch vorhanden):
https://www.sitkagear.com/sizingchart/expedition/endiWWt1QXBxQzA90

Wie gut das Layering auf Basis dieser drei "Untergrössen" funktioniert, kann ich (noch) nicht sagen, da ich erst 2-3 Teile (alle im Performance Fit) habe.

Meiner Erfahrung nach fällt aber ein amerikanisches L (in Sitka-Ausführung Performance Fit) leicht grösser aus als ein typisches europäisches L.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
672
Oben