Sitka Gear - wer kennt sich aus?

G

Gelöschtes Mitglied 23189

Guest
Wenn du zufrieden bist wunderbar, nur bei Rucksäcken für sowas mal nach Mystery Ranch schauen, die bekomme ich sogar hierzulande und Rucksäcke für solche Einsätze sollten anprobiert werden wie Schuhe.
Außerdem gibts noch Eberlestock.

Wo bekommt man die Mystery-Ranch Rucksäcke in Europa?

Besonders interessiert mich der "Pintler"-Rucksack mit LoadShelf, für Bergjagd und Camping:
http://www.mysteryranch.com/pintler-pack?quantity=1&itemcolor=98&size=4
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Meiner Erfahrung nach fällt aber ein amerikanisches L (in Sitka-Ausführung Performance Fit) leicht grösser aus als ein typisches europäisches L.

Das betrifft einige Amimarken.
Amis sind wohl durchschnittlich dicker.
Patagonia ist ähnlich etwas voluminöser.

Weil es oben angesprochen wurde,
Optifade ist der Tarndruck von W.L.Gore und wie alles aus dem Laden hervorragend, aber auch teuer.
Diese Lizenzgebühren sparen sich mittlerweile einige Hersteller und entwickeln eigene Muster. Interessanterweise sind diese Klamotten aber nach Umstellung auf eigene Muster nie billiger geworden....
Optifade gibts nach wie vor.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ich habe mir für eine Jagdreise eine Kombination aus einer Coldfront-Jacke und -Hose bestellt. Beide ohne Tarnmuster, da mir diese nicht gefallen. Ich werde berichten wie sich beides bewährt hat.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
1500€ für eine Regenkombi ist aber ganz schön ambitioniert.

Aber für eine 20.000$ Jagd in Kanada natürlich ein klacks.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wer hat, der hat.

Ich bin mit der Hose zufrieden, aber zum Normalpreis hätte ich sie nie genommen.
 
Registriert
23 Apr 2014
Beiträge
16
Hab die Thunderhead Jacke und Hose, bin extrem zufrieden. Sehr leise, wasserdicht , winddicht, atmungsaktiv - Gore Tex eben (alles andere ist Wettex). Bin 182 würde da bei Jacke und Hose Large empfehlen, bei Hose LargeTall LT, mir war die normale Large zu kurz. Hab die Hose beim Amazonen in Usa bestellt da in Europa keiner LT kennt (gibt für jede Größe auch die lange T Version) war in 5 Tagen da und trotz Zoll billiger als in EU. Kaputze lässt keinen Regen rein und verrutscht nicht, kann also ohne Kappe getragen werden. Optifade Supalpin finde ich gut, man sieht auch den Dreck nicht so :) . Ganzjahreskombo zum pirschen. Frühling, Sommer und Herbst auch für den Ansitz. Weidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Das war ironisch gemeint.

1. Muss es ziemlich kalt werden um genau diese Jacke bei Regen einzusetzen ( "gore 3Lagen Softshell") und
2. Da du kein Tarnmuster willst, kann man perfekte Hardshells für weniger Geld aus dem Outdoorbereich kaufen.

Jeder wie er mag, aber da steht dann nicht sitka drauf, kuiu macht da auch schöne Sachen, für weniger, aber mit Camodruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
950
Hab die Hose beim Amazonen in Usa bestellt da in Europa keiner LT kennt

Super Tip, vielen Dank dafür! Habe jetzt auch ein paar Sachen bei amazon.com bestellt. Ich hatte immer das Problem, bei Jagdbekleidung keine langen schlanken Größen zu bekommen. Sitka in Large Tall bei den Oberteilen und die Hosen in Tall Größen passen mir mit 1,95 m perfekt. Die Klamotten sind der Hammer, kann es kaum erwarten damit rauszugehen. Ich hatte noch eine alte Fjällräven Forest Jagdkombi (mit ehrlich gesagt zu kurzer Hose) – gar kein Vergleich. Noch ein Tip zur Bestellung: Unbedingt darauf achten, daß die Zollabwicklung durch Amazon erfolgt (Hinweis "+ $xx.xx Shipping & Import Fees Deposit to Germany" bei der Preisangabe des Artikels) Die Sachen die ich so bestellt hatte, waren innerhalb von 7-8 Tagen da und kamen hier in Deutschland per Hermes oder DPD an. Preisvorteil im Vergleich zu deutschen online-Shops ca. 5-10%. Bei einem Artikel hatte ich nicht darauf geachtet, der Versand per USPS und dann hier in Deutschland per DHL dauerte insgesamt 14 Tage inklusive Öffnung des Pakets durch den Zoll und saftige Zollzahlung auf Warenwert und Versandkosten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
@steve:
soft reminder ;)

Ich fahre dieses WE auf die Hohe Jagd und will mir evtl. was zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
950
@Kanzelschläfer

Für welches Anwendungsgebiet willst du denn was von Sitka kaufen? Die Coldfront Kombi von @steve halte ich für sehr speziell (Goretex Softshell + Fleece Backer), ist eigentlich nur was für sehr kalt/feuchtes Wetter. Mit einer reinen Goretex Softshell (Thunderhead) oder Hardshell (Cloudburst) zum Kombinieren bist Du deutlich flexibler.

Ich hab im letzten Sommer für eine Bergjagd bei Sitka zugeschlagen, hab alles problemlos bei amazon.com bestellt (siehe weiter oben im Thread) bin inzwischen aber so angetan von den Klamotten, daß ich sie jetzt auch im "normalen" Revier trage. Übrigens werden im Moment auf amazon.com viele Artikel von Sitka deutlich reduziert angeboten.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Servus. Ich kann ehrlich gesagt wenig zu den Coldfront-Sachen sagen. Sie erscheinen mir qualitativ extrem hochwertig. Ich habe sie aber gekauft, mit auf Reisen genommen und dann aufgrund einer Hochdruckphase die ich erwischt hatte 14 Tage ausschließlich meine normalen Jagdklamotten getragen. Daher weiß ich: Leder und Loden kann man auch im Ausland tragen.

Nichtsdestotrotz: Hochwertig scheint mir die Kleidung zu sein. Mir gefallen halt die Tarnmuster nicht; ich kann sowas mal auf der Krähenjagd ertragen. Aber auf meinen Traumjagden möchte ich das nicht auf den Fotos sehen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
458
Oben