Vorübergehend Hartz IV - Müssen die Waffen weg?

Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
zumal man heutzutage als Ingenieur mit 6 Monaten Vorlauf doch eine Stelle finden sollte.
Ha, schön wär's. Ich war zum Jahreswechsel selbst auf Jobsuche, als Softwareingenieur mit 15 Jahren einschlägiger Berufserfahrung. Deutsche Großkonzerne brauchen mitunter Monate, um auf eine Bewerbung zu reagieren. Wenn es tatsächlich zum Gespräch kommt, soll man doch am besten Umziehen zur großen Firmenniederlassung, alternativ 3h/Tag pendeln. :no:

Jetzt arbeite sich selbständig, bisher ausnahmslos für Firmen aus dem Ausland - die zieren sich nicht so. Der vielfach beweinte Fachkäftemangel scheint hauptsächlich in den Personalabteilungen zu sein.
 
M

MeierHans

Guest
@ Raubwilddezimierer:

Was hast Du denn studiert, welcher Abschluß, Wohnhaft wo?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ha, schön wär's. Ich war zum Jahreswechsel selbst auf Jobsuche, als Softwareingenieur mit 15 Jahren einschlägiger Berufserfahrung. Deutsche Großkonzerne brauchen mitunter Monate, um auf eine Bewerbung zu reagieren. Wenn es tatsächlich zum Gespräch kommt, soll man doch am besten Umziehen zur großen Firmenniederlassung, alternativ 3h/Tag pendeln. :no:

Kenne ich, weiss ich, ist aber eine andere Situation. Der TS ist am Ende des Studiums, sollte unabhängig und ungebunden frei in ganz D mobil sein (ohne Belastung wie Kinder in der Schule und Eigenheim) und sein Ziel ist schlicht und einfach, nicht in Hartz IV abzurutschen. Als ich damals nach dem Studium auf den Eintritt ins Referendariat warten musste (weil das nur an einem Termin im Jahr anfing) habe ich mich in einem anderen Studiengang eingeschrieben und parallel als Ungelernter in einer Bautischlerei gearbeitet - um ein paar Monate zu überbrücken ist sowas immer eine Option. Für jemanden wie Dich, mich oder andere mit entsprechendem "Rucksack" nur im allergrößten Notfall. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich kann es nur für meine Branche sagen.

Da werden händeringend Geologen, Bauingenieure, Umweltwissenschaftler,-Techniker gesucht.
Hier in Stuttgart ist es noch schlimmer und fast unmöglich erfahrene Leute zu bekommen, die Bahn zieht viele Ingenieure aus dem Markt für S21.
Also stellt man auch Anfänger ein, dauert halt 2 Jahre bevor die alleine laufen können, kostet Geld.


Als ich damals nach dem Studium auf den Eintritt ins Referendariat warten musste

Kollegen haben damals deswegen noch promoviert, wer einen Job hatte, hat sich das meistens gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Ich würde mir da weniger einen Kopf machen. Du hast die Waffen bei deinen Eltern/Mutter wenn ich dich richtig verstanden habe.
Das heißt, wenn jemand mal zu Besuch kommt, wird derjenige wohl kaum bei deinen Eltern vorbei schauen oder nach einer WBK fragen.
Der Waffenwert ist auch sehr relativ. Bei Verkauf bekommst du nur einen Bruchteil des Kaufpreises wieder. Der Zeitwert ist dann nochmal was ganz anderes.

Des Weiteren ist es fraglich, ob dir überhaupt Harz 4 zusteht. Wenn einer deiner Eltern arbeiten geht, kannst du es praktisch immer vergessen. Auch Ersparnisse z.B. von Oma oder Konfirmation darfst du nicht haben.

Es sieht oft in den Medien so aus, als ob man auf der faulen Haut liegen kann und einfach Geld bekommt. Ist man selbst betroffen, sieht man wie es wirklich ist und das ein gar nichts geschenkt wird.
Die Suche nach einen ERSTEN! Arbeitsplatz ist glaube ich nie leicht. Bewerbung und Auftreten müssen beim ersten Mal perfekt sein. Der Zeitdruck und Geldnot tuen ihr übriges. Aber da muss jeder durch. Etwas nebenbei Jobben schadet nicht. Allerdings sollte man das Ziel nie aus den Augen verlieren und sich immer weiter bewerben. Kann manchmal schwer sein ist aber wirklich das richtige.

Außer seine Familie besteht nur aus Assis dann bekommst du Geld kannst klauen gehen und alles ist egal. Mal davon abgesehen, dass du dann legal keine Waffe bekommst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
572
Oben