Vorübergehend Hartz IV - Müssen die Waffen weg?

Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Hallo,

hab mal ne Frage und hoffe, dass es hier Richtig platziert ist! Ich stehe nun endlich am Ende meines Studiums und bin in meiner Masterarbeit. Mein Studium wird im April durch die Abgabe meiner Masterarbeit ein Ende finden und ich möchte natürlich möglichst schnell eine Anstellung finden, aber es kann natürlich sein, dass währende der Stellensuche ich nach dem Studium für wenige Monate in Hartz IV lande und nun beschleicht mich die Befürchtung was mir dann bei der Offenlegung blüht. Ich habe ein paar Waffen auf die ich ungern bis unmöglich verzichten möchte und auf mein Leica Geovid HD natürlich auch nicht.

-Suhler Drilling von 1986 mit älterem Diavari-ZM 3-12x56
-Mauser M03 mit Leica Magnus 1,8-12x50
-Beretta Bockflinte Baujahr 2008 oder 2009 (stark benutzt, meine Hauptflinte)
-Suhler Doppeflinte 16/70 Baujahr irgendwas in den 1970ern
-Leica Geovid HD 8x56

Laufe ich Gefahr mich von eines meiner Schätze trennen zu müssen. Der Suhler Drilling kann ich auf keinen Fall abgeben, Erbwaffe von meinem Vater. Sollte ich lieber die Waffen auf meine Mutter für die Übergangszeit überschreiben oder wie ist das zu sehen?

Wo jetzt bald das Studium endet möchte ich natürlich möglichst schnell arbeiten gehen und Geld verdienen um auch pachten zu können, aber wenn ich erst meine Waffen verkaufen muss!

Hat da jemand Erfahrungen und kann da nen Rat geben?
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Ist der Eintrag in die WKB und die Lagerung der Waffen an das Eigentum eben dieser gekoppelt ?
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Die Waffen stehen eh in einem Waffenschrank in meinem Elternhaus, das weiß auch die Behörde und Sie hat es abgesegnet. Sie stehen aber auf einer WBK, welche auf meinem Namen läuft!

Im Idealfall gibt es einen nahtlosen Übergang vom Studium zum Arbeitgeber aber für den Fall, dass das nicht so nahtlos läuft wie erhofft wäre ich gerne vorbereitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Du verkaufst die Dinge an einen Freund zu sagen wir einem Preis von 500 €. Gleichzeitig macht Dein Freund Dir ein unbefristetes und verbindliches Rückkaufangebot zum Preis von 600 €.

Diesen "Sideletter" lässt Du einen Rechtsanwalt stricken.

Die Dinge tauchen in keiner Vermögensaufstellung auf und Du kaufst sie zu einem späteren, Dir genehmen Zeitpunkt zurück. Klar, dass man das nur mit einem echten (!) Freund macht.......
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Hi,

warum beantragst du nach dem Studium Hartz IV? Wie hoch ist denn der Mindestsatz? 300 Euro?? Da würde ich die Zeit mit Aushilfsjobs überbrücken. Dadurch bekommst du nicht weniger und hast definitiv keine Probleme mit deinen Waffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
:help:

Mach keine Scheiße. Hole dir einen Kredit bei der Bank. Oder gebe die Teile zum Pfandhaus.
Harz4 beantragen und die Behörde bescheißen:no:Als Legalwaffenbesitzer:lol:
Wie hirnlos muss man da sein.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Soweit ich das von Kommilitonen verstanden hab beantragt man das nicht, sondern das unterliegt einem gewissen Automatismus, nach Abgabe der Abschlussarbeit wird man automatisch Exmatrikuliert und gilt als Arbeitssuchend. Ein Kumpel von mir war nach seinem Biologie-Studium auch für ca. 4 Monate Arbeitssuchend und promoviert jetzt in Tübingen.
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
362
Moin,
Also..........
Meine persönliche Meinung :
Während der Suche nach dem geeigneten Job , für welchen man ja studiert hat ,
könnte man ja auch erst mal einen HiWi-Job , zB. in der Zeitarbeit suchen.
Ist ja nicht auf Dauer, man kann evtl. noch etwas Erfahrung sammeln ( hilft evtl. für später ),
und vor allem ............... man verdient genug Geld um nicht Harz IV beantragen zu müssen und anderen auf der Tasche zu liegen. :biggrin:

Wohlgemeinte Grüße

Jochen
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ganz schöne Werte für einen Studenten :cool: ob danach wirklich Hartz vonnöten ist ??Aber sagen wir mal so es gibt genug Systemfremde die uns abziehen...so genug gekritelt ,....wenn Dir wirklich was am Herzen liegt, dann verkauf es an einen guten Freund ;-) (mit der Option auf Rückkauf ???)....oder so ähnlich !!!! Ich habe gute Freunde die meine Schätze übernehmen würden ...natürlich übernimmst Du die Eintragungs-/ Austragungskosten .....;-);-);-).....wenn denen die Waffen dann nicht mehr gefallen , können die die ja wieder verkaufen ;-);-);-) ! Grüße + WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Die Waffen stehen eh in einem Waffenschrank in meinem Elternhaus, das weiß auch die Behörde und Sie hat es abgesegnet. Sie stehen aber auf einer WBK, welche auf meinem Namen läuft!

Im Idealfall gibt es einen nahtlosen Übergang vom Studium zum Arbeitgeber aber für den Fall, dass das nicht so nahtlos läuft wie erhofft wäre ich gerne vorbereitet!

wenn nicht eben Kredit aufnehmen (bank, freunde, eltern). Das wäre doch mal die erste Überlegung, gibt keinen Grund, dass die Allgemeinheit hier zu fordern. Wo sind wir nur gelandet.
Wer studiert, weiss auch, dass er später mal ev. keine Knete haben könnte, da kann man sich halt kein Geovid leisten, und ev. auch keine Knarren, da wird eben gespaart, für schlechte Zeiten. Wenn doch, dann muß das es eben wieder versilbert werden. Falls die Harzer das überhaupt fordern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Jetzt bewerben und im Mai nächsten Jahres anfangen ist also keine Option? Bei mir lag zwischen Studienabschluss und Arbeitsbeginn ein verlängertes Wochenende...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
706
Oben