Egun ersteigerte Waage kommt nicht an

Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Werte Gemeinde bitte um Entschuldigung wenn ich meine Frage hier einstelle aber es handelt sich um diese bei Egun ersteigerte RCBS 1010 Balkenwaage:

http://www.egun.de/market/item.php?id=6616438&PHPSESSID=5197c325abd7d7bb76940b38f58d3242

Die Waage wurde am 24 September ersteigert und der Verkäufer schickte mir am 26.September eine email dass die Überweisung eingetroffen sei und die Waage somit verschickt wurde(Portokosten 16,99€).Was mich sofort wunderte war dass er nicht gleich den "tracking code" mitgeschickt hatte.Genug des Guten schickte ich ihm wiederum eine mail mit der Bitte diesen mit zu teilen da nach über 10 Tagen die Waage nicht da war.Die Antwort : seine Tochter hätte bei Aufräumungsarbeiten die Unterlagen vom Postamt weggeschmissen.
da die Waage immer noch nicht bei mir in Italien angekommen ist und ich ohne tracking code bei meiner Post nicht Beschwerde einreichen kann hab ich den Verkäufer gebeten bei seinem Postamt aktiv zu werden und er hat mir geantwortet dass er auch nichts machen kann und mir entgegenkomme eventuell die Hälfte des überwiesenen Betrages zurück zu erstatten.
Ich weiss nicht was ich da machen kann aber der Zweifel dass die Waage überhaupt nie weggeschickt wurde ist schon da.
Was kann ich da unternehmen ??
Vielen Dank für jeglichen Ratschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Der hat über 500 gute Bewertungen, dann wird das wohl stimmen.
Wenn die Waage nicht mehr auftaucht muss er das Geld zu 100 % zurück überweisen.

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.623
Einen Nachforschungsauftrag bei DHL kann man hier aufgeben:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/...ernational/paket-paeckchen-international.html

Nur ohne Sendungsnummer wird das wohl nix.

Meiner Meinung nach muss der Verkäufer dir den Versand nachweisen können.
Kann er nicht.
Ergo Geld zurück.
ABER, ob dir das einen Rechtsstreit wert ist, wenn der Verkäufer sich sperrt??

Kann man in solchen Fällen das Verkaufsportal um Hilfe bitten?
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Werte Gemeinde bitte um Entschuldigung wenn ich meine Frage hier einstelle aber es handelt sich um diese bei Egun ersteigerte RCBS 1010 Balkenwaage:

http://www.egun.de/market/item.php?id=6616438&PHPSESSID=5197c325abd7d7bb76940b38f58d3242

Die Waage wurde am 24 September ersteigert und der Verkäufer schickte mir am 26.September eine email dass die Überweisung eingetroffen sei und die Waage somit verschickt wurde(Portokosten 16,99€).Was mich sofort wunderte war dass er nicht gleich den "tracking code" mitgeschickt hatte.Genug des Guten schickte ich ihm wiederum eine mail mit der Bitte diesen mit zu teilen da nach über 10 Tagen die Waage nicht da war.Die Antwort : seine Tochter hätte bei Aufräumungsarbeiten die Unterlagen vom Postamt weggeschmissen.
da die Waage immer noch nicht bei mir in Italien angekommen ist und ich ohne tracking code bei meiner Post nicht Beschwerde einreichen kann hab ich den Verkäufer gebeten bei seinem Postamt aktiv zu werden und er hat mir geantwortet dass er auch nichts machen kann und mir entgegenkomme eventuell die Hälfte des überwiesenen Betrages zurück zu erstatten.
Ich weiss nicht was ich da machen kann aber der Zweifel dass die Waage überhaupt nie weggeschickt wurde ist schon da.
Was kann ich da unternehmen ??
Vielen Dank für jeglichen Ratschlag.

Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen. :)

Leider kannst du nicht viel tun ausser böse Briefe bzw. Mail schreiben oder eben den Rechtsweg zu beschreiten, was bei 114€ Streitwert aber nicht viel Sinn machen würde.

Insofern würde ich das Geld nehmen, eine entsprechende Bewertung schreiben, den Verkäufer auf die schwarze Liste setzen und es unter "dumm gelaufen" verbuchen.

Tut mir leid, daß ich da keine besseren Vorschläge habe :sad:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Über 500 Bewertungen und macht einen auf nichtgewerblichen Verkäufer.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Dass er Dir nicht gleich den tracking code mitgeschickt hat, ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Ich mache das auch nie wenn ich etwas verkauft habe.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich würde Ihn über eGun benachrichtigen ( Formular ) dann wird er bei Weigerung der Geldrückgabe gesperrt.
 

Anhänge

  • thumbnail (1).jpg
    thumbnail (1).jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 313
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Italien per DHL Paket? Sollte so sein für 16,99 Euro! Und sollte längst da sein. Alternative an Absender zurück?? Zumindest die Sendungsnummer sollte er haben, aber...
Die Tochter hat die Unterlagen weggeschmissen? Ein Witz oder.
Rechtsanwalt?? für 120..-- Euro??

Warte noch 1 Woche.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Da es ein privater Verkäufer ist, ist das Versandrisiko grundsätzlich beim Käufer. https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

500 Bewertungen auf privat sind jetzt nicht so selten, ich hab auch um die 400 auf egun. Wenn man sich die Bewertungen anschaut, hat er auch einiges eingekauft - da gehts mir nicht anders - hab schon viele Kleinigkeiten gekauft... summiert sich mit der Zeit, wenn ein guter Büma über 100km weg ist.

Ich würd sagen Pech gehabt. Zurückgeben muss er dir gar nichts, wenn ist das alles freiwillig.
 
A

anonym

Guest
Post - Italien - warte noch 2 Wochen! :-D

ich erinnere mich gut an die Worte eines italienischen Geschäftspartners, der mich inständig darum bat, wichtige schriftliche Unterlagen ausschließlich mit UPS zu versenden und nicht mit der Post, auch wenn das bei UPS nen Fuffi kostete.

Nebenbei: ein Freund von mir hat mir mal ne RCBS-Digital-Waage mit DHL geschickt - die brauchte von Hannover bis Freiburg über 3 Wochen, selbst mein Postler hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Also scheinen RCBS-Waagen bei DHL abundzu eine Sonderbehandlung zu genießen. Also lass der Waage noch ein bisschen Zeit!
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Das stimmt leider nicht. Habe eben erst die Erfahrung machen müssen , daß es auch nach dort über 3 Wochen dauerte.
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Also einen wirklich herzlichen Dank an Euch alle die ihr mir geantwortet habt, ich möchte die Ehrlichkeit des Verkäufers keineswegs in Frage stellen nur kann ich einfach nicht verstehen warum er es verschwitzt hat mir sofort den T.K. zu schicken. Er hat mir geantwortet mit dem Vorschlag sollte die Ware nicht ankommen dann sollten wir uns den Schaden teilen.
Ich warte noch zwei Wochen und versuche dann eine friedliche Lösung zu finden.Vielleicht ist er mir behilflich sollte die Waage nicht auftauchen eine weitere zu finden .

Also nochmals vielen Dank an Euch alle für die Ratschläge.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Schaden teilen ist ok, normalerweise. Aber hier hat er Bockmist gemacht, indem er den Versendungsnachweis nicht aufbewahrt hat, ansonsten wäre die Sendung bei Verlust versichert gewesen.

Also klar sein Thema!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
760
Besucher gesamt
886
Oben