Spiegel (TV) - Meine Waffe und ich

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
[video]http://www.spiegel.tv/videos/883647-meine-waffe-und-ich[/video]
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Ungewöhnlich, man lässt in dem Beitrag sogar pro-Waffenbesitz Leute mal ausreden (sogar den Sportschützen und -man glaubt es kaum- auch die NRA Trainerin aus den US), und das beim Spiegel.. :roll:
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Ich habe mir den Film aufgrund des Kommentares von Cast angesehen - auch mit dem Ziel anhand des Schnittes eine Tendenz zu erkennen. Ich muss allerdings sagen dass ich hier tatsächlich nichts erkennen kann.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Ich fand’s auch nicht schlecht.
Was Cast eventuell meint ist, wenn direkt nachdem einer sagt er würde niemals auf einen Menschen schießen, geschnitten wird und ein anderer mit einem „martialischen“ Gewehr zielt und direkt danach im nächsten Schnitt sagt, er würde sich auch selbst mit den Waffen verteidigen.


Waidmannsheil

Meetschloot
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.524
...Was Cast eventuell meint ist, wenn direkt nachdem einer sagt er würde niemals auf einen Menschen schießen, geschnitten wird und ein anderer mit einem „martialischen“ Gewehr zielt und direkt danach im nächsten Schnitt sagt, er würde sich auch selbst mit den Waffen verteidigen. ...Meetschloot

Was dann eine m.M.n. legitime Darstellung der Bandbreite an Meinungen zum Thema SV unter Legalwaffenbesitzern wäre. Manch einer will wohl unbedingt das Haar in der Suppe finden. Ich fand den Film erfreulicherweise mal nicht arg verzerrend oder tendenziös.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Klasse, nur die Tonqualität bei den Reilmanns war verbesserungswürdig.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Zur Tonqualität , das waren alles Interviews über Skype oder ähnliches. Da ist also kein Reporter rausgefahren; der hat Kontakt mit denen aufgenommen und dann Interviews per Internet geführt. Und wenn die Personen dann kein gutes Equipment haben, ist die Qualität niedriger.

War wohl kein Spesengeld für übrig um Legalwaffenbesitzer normal darzustellen ;-)

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das wilde durcheinander schneiden von Amis und deutschen Schützen stellt eine Verbindung her, die IMHO sehr bewusst gewollt ist.
Las Vegas und anderes ist den Leuten noch gut im Gedächtnis, also sind Schützen potentiell gefährlich, egal wo sie her kommen....
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Da gebe ich Cast Recht.

Denke ich mich in die Rolle von jemandem, der mit Waffen nichts am Hut hat und eher der Meinung "Waffen sind böse" glaubt, für den hatte der Schnitt zumindest eine Bestätigung dass es ganz viele Leute mit Waffen gibt, die einen an der Waffel haben. Auch wenn per se nichts kommentiert wurde sind gerade die Schnitte bei Selbstverteidigung zwischen GRA und der feministischen Waffentrainerin... nunja, zumindest in meinen Augen tendenziös.

Sehr gut fand ich die Darstellung der beiden Jägerbrüder :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Der Schnitt des Films ist der Kommentar.

Stimmt.

Aus meiner Sicht ist das eindeutig Anti Gun, Anti Jagd.
Der Ekelfaktor aus Sicht von NABU Grünen Ökostädtern und Verängstigten Bürgern ist optmal geschickt verpackt. So macht man Werbung gegen Waffen und Jäger.

Setzen 1+ Aufgabe perfekt umgesetzt, weiter so.

dorn
 
Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Es stimmt selbstverständlich dass auch ein unkommentierter Film nicht ohne Kommentar ist
AAAAABER
Hier wird eine halbe Stunde lang (verhältnismäßig ungefiltert) verschiedensten Waffenbesitzern Gelegenheit geboten, ihre Beweggründe und Überzeugungen darzulegen und ihren Waffenbesitz zu erklären und ihr wollt darin Anti-Jagd-Propaganda erkennen? Da hätte es doch ganz andere Möglichkeiten gegeben.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Der Film war etwa eine halbe Stunde lang. Die geführten Interviews usw. haben bestimmt deutlich mehr erklärt und daher länger gedauert. Nun kommt es eben drauf an, was wo weggelassen wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
563
Oben