CCI .22 lR Stinger

Registriert
7 Sep 2017
Beiträge
7
Seit 25 Jahren schieße ich ohne irgendwelche Probleme aus meinen .22 Lr Waffen die CCI Stinger. Jetzt heißt die .22 extra lR Stinger und darf nicht mehr aus normalen Waffen verschossen werden.
Kann jemand dazu etwas erklären? Die Patronen sehen nicht verändert aus.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ist eher ein theoretisches Problem, bzgl. Waffenrecht. Sportschützen haben da eher ein Problem, sie klriegen es nicht mehr verkauft.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Das (rechtliche) Problem ist, dass die Stinger nicht mit den "normalen" .22l.r.-Maßen nach den Vorgaben der CIP komform ist und darum nicht mehr .22l.r. heißen darf...

In den USA juckt dass natürlich niemanden, da steht auf den Stinger auch noch .22l.r.

Da die Stinger bei uns aber keine .22l.r. mehr ist, kann sie auch nicht mit einer Munitionserwerbsberechtigung für Kal. .22l.r. erworben werden, was Jäger ja nicht betrifft, dafür aber die Sportschützen.

Da die Stinger natürlich trotzdem in die Patronenlager von Waffen in .22l.r. passen, "kann" man sie zwar daraus verschießen, darf es aber beschussrechtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Dann haben sie mich damals veräppelt.

Scheint so. Die Velociter hat ein normales .22lfb Geschoss, verkupfert mit 40gr.

Die Stinger hat das leichtere und kürzere Geschoss der .22kurz mit 32gr, allerdings in einer etwas längeren Hülse als die .22lfb. So bleibt die Länge der Patrone insgesamt gleich, und in den zusätzlichen Füllraum steckt auch etwas mehr Pulver.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Die Stinger beulen kräftig in die Laderampe rein. Das machen die "normalen" LfB nicht.
Gruß-Spitz
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
... allerdings in einer etwas längeren Hülse als die .22lfb. So bleibt die Länge der Patrone insgesamt gleich, und in den zusätzlichen Füllraum steckt auch etwas mehr Pulver..

Wenn die Patronenlänge gleich bleibt gibt's keinen zusätzlichen Füllraum (durch eine längere Hülse)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Wenn die Patronenlänge gleich bleibt gibt's keinen zusätzlichen Füllraum (durch eine längere Hülse)...

Längere Hülse und kürzeres Geschoss.
Ich schiesse die .22lfb aber nur um zu treffen, damals hatte ich mit Stinger schlechtere Ergebnisse. Die Füchse fallen auch sehr gut mit Wn eXpert HP oder Federal HP.
Die reinen Geschwindigkeitswerte sind maximal dritrangig.
1. Treffen
2. Geschoss
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
Nimm Velocitor - das ist angeblich das Gleiche, hat man mir bei BIG F vor nem Jahr gesagt...

Hallo,
Das ist natürlich ein Blödsinn, ich habe vor ~4 Wochen einen Test gemacht, Waffe CZ 452 - 2E ZKM

Stinger Mittelwert aus 5 Schuss V3 = 1.637 ft/Sec. / 497 m/Sec
Velocitor Mittelwert aus 5 Schuss V3 = 1.343 ft/Sec / 409 m/Sec
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
.22extralang gab es schon in den 20er Jahren im Genschow-Katalog.
Hab den leider nicht mehr...
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.....
Jetzt heißt die .22 extra lR Stinger.....
Kann jemand dazu etwas erklären? Die Patronen sehen nicht verändert aus.

so wie ich sie kenne, heissen die mindestens 7 Jahre schon so :what:

Oder, besser gesagt, gibt es sie schon länger, neben den "normalen"...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
542
Oben