Insektenschwund...

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Moin!



Diese Kleinbetriebe sind dann aber nur auf einem Inselmarkt lebensfähig und, wenn man ehrlich ist, auch keine Bauern mehr sondern bei den dann nötigen Subventionen staatlich angestellte Landschaftspfleger.

Viele Grüße

Joe

....hahaha das war gut....und was ist mit den Großbetrieben , die leben wohl vom freien Markt , weil sie so hochwertige Qualitätsprodukte erzeugen dass Sie bei absoluter Nachfrage Höchstpreise erzielen ...??? muahahaha der war echt gut ....!!! bei uns im Eck sind die Großbauern auch die größten Subventionsempfänger ...also irgendwas stimmt hier nicht ...:no:....dann sind die wohl staatlich angestellte " Landschaftsdestruenten "
....ich kaufe übrigens nur beim kleinen Erzeuger , auch wenn nicht alles bio ist - jedenfalls integriert konventionell geht auch ....und als Entomologe kann ich nur sagen man kann nur das schützen was man kennt ,...und viele kennen, aufgrund einer jahrelang fehlgeleiteten Subventionsverschwendung (ergo Steuergeldern, auch meines ) an industrielle Großbetriebe , die Schönheit unserer bäuerlichen Kulturlandschaft von vor 30-40 Jahren nicht mehr!
...ich werde nicht müde meinem Sohn zu erzählen wie schön bunt die Felder früher waren, von Schwalben, Schmetterlingen und Hasen die uns Kindern beim spielen in der Wiese fast über die Füsse gelaufen sind , und ich kann mich nicht daran erinnern dass im Deutschland der 70ger + 80ger Jahre Leute verhungert sind ?
...im Gegenteil, man hat halt nur nicht 30% der produzierten ( ekelhaft, dieses Wort, wenn es um Naturgüter und Lebewesen geht !) Tiere und Pflanzen aus welchen Gründen auch immer " weggeschmissen " bzw. entsorgt...
....hätte ich meinem Patenonkel (welcher Landwirt war ) erzählt , dass irgenwann mal Ferkel und Schweine entsorgt werden , dass Küken lebendig geschreddert werden ( hier geht es um Ethik , nicht um schnelles Töten) dass man abgemagerte Knochengestelle mit Armdicken Venen am Bauch (genannt Kühe), zu computergesteuerten Milchproduzenten nach 3-5 Lebensjahren wegen mangelnder Produktivität entsorgt (zu feinstem Dosenfutter mit viel frischem Rindfleisch für unsere geliebten Haustiere:no:), dass Stierkälber von Milchrassen krank vergammeln gelassen werden weil eine tierärztliche Behandlung unwirtschaftlich ist und dass Veterinärbehörden die Augen lieber zu als auf machen , ich glaube er hätte mich als Landwirt mit Herz , Seele und Verstand damals eigenhändig kaputtgeschlagen....!!
...hört doch mal endlich auf euch selbst , gegenseitig und alle Welt zu belügen ,....warum steht denn keiner zu der Kacke, die hier mit Steuergeldern produziert und dann nochmals mit Steuergeldern ins Ausland verschifft wird, um dort nochmals ganze Strukturen zu zerstören, oder gleich vor Ort wieder mit Steuergeldern vernichtet wird !
....es ist nicht immer der Verbraucher der schuld ist , sondern er wird meist schuldig gemacht, da unwissend ....selbiger ist nämlich oft der Betrogene und das gleich in doppelter Hinsicht....erst sterben die Kleinen und dann die Großen , und das sind dann wir , ob mit oder ohne Feinstaub !!!
Grüße + WMH , Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

....hahaha das war gut....und was ist mit den Großbetrieben , die leben wohl vom freien Markt , weil sie so hochwertige Qualitätsprodukte erzeugen dass Sie bei absoluter Nachfrage Höchstpreise erzielen ...??? muahahaha der war echt gut ....!!! bei uns im Eck sind die Großbauern auch die größten Subventionsempfänger ...also irgendwas stimmt hier nicht ...:no:....dann sind die wohl staatlich angestellte " Landschaftsdestruenten "

Schau Dir einfach mal die Erlös- und Einkommensstatistik an, inklusive und exklusive Subventionen. :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Es wurde "Irische Milch" erwähnt (Kerrygold)...
Habe dort eine Weile gelebt und den Nachbarn geholfen (Milchvieh) - ich ziehe jede deutsche (MUH/Arla) oder belgische (Fairbel) Milch vor!
Ebenso Fleisch.
Alles (freundlich gesagt) etwas "rustikal"...
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Nerofrankin: Dein Vorletzter Beitrag , # 376 , bringt es sehr gut auf den Punkt. Sehr gut geschrieben....so ist es nunmal in der Realität , und nicht wie auf der bunten Milchtüte. :thumbup::thumbup:

( und bitte deinem Sohn gegenüber nicht müde werden . )
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.018
....hahaha das war gut....und was ist mit den Großbetrieben , die leben wohl vom freien Markt , weil sie so hochwertige Qualitätsprodukte erzeugen dass Sie bei absoluter Nachfrage Höchstpreise erzielen ...??? muahahaha der war echt gut ....!!! bei uns im Eck sind die Großbauern auch die größten Subventionsempfänger ...also irgendwas stimmt hier nicht ...:no:....dann sind die wohl staatlich angestellte " Landschaftsdestruenten "
....ich kaufe übrigens nur beim kleinen Erzeuger , auch wenn nicht alles bio ist - jedenfalls integriert konventionell geht auch ....und als Entomologe kann ich nur sagen man kann nur das schützen was man kennt ,...und viele kennen, aufgrund einer jahrelang fehlgeleiteten Subventionsverschwendung (ergo Steuergeldern, auch meines ) an industrielle Großbetriebe , die Schönheit unserer bäuerlichen Kulturlandschaft von vor 30-40 Jahren nicht mehr!
...ich werde nicht müde meinem Sohn zu erzählen wie schön bunt die Felder früher waren, von Schwalben, Schmetterlingen und Hasen die uns Kindern beim spielen in der Wiese fast über die Füsse gelaufen sind , und ich kann mich nicht daran erinnern dass im Deutschland der 70ger + 80ger Jahre Leute verhungert sind ?
...im Gegenteil, man hat halt nur nicht 30% der produzierten ( ekelhaft, dieses Wort, wenn es um Naturgüter und Lebewesen geht !) Tiere und Pflanzen aus welchen Gründen auch immer " weggeschmissen " bzw. entsorgt...
....hätte ich meinem Patenonkel (welcher Landwirt war ) erzählt , dass irgenwann mal Ferkel und Schweine entsorgt werden , dass Küken lebendig geschreddert werden ( hier geht es um Ethik , nicht um schnelles Töten) dass man abgemagerte Knochengestelle mit Armdicken Venen am Bauch (genannt Kühe), zu computergesteuerten Milchproduzenten nach 3-5 Lebensjahren wegen mangelnder Produktivität entsorgt (zu feinstem Dosenfutter mit viel frischem Rindfleisch für unsere geliebten Haustiere:no:), dass Stierkälber von Milchrassen krank vergammeln gelassen werden weil eine tierärztliche Behandlung unwirtschaftlich ist und dass Veterinärbehörden die Augen lieber zu als auf machen , ich glaube er hätte mich als Landwirt mit Herz , Seele und Verstand damals eigenhändig kaputtgeschlagen....!!
...hört doch mal endlich auf euch selbst , gegenseitig und alle Welt zu belügen ,....warum steht denn keiner zu der Kacke, die hier mit Steuergeldern produziert und dann nochmals mit Steuergeldern ins Ausland verschifft wird, um dort nochmals ganze Strukturen zu zerstören, oder gleich vor Ort wieder mit Steuergeldern vernichtet wird !
....es ist nicht immer der Verbraucher der schuld ist , sondern er wird meist schuldig gemacht, da unwissend ....selbiger ist nämlich oft der Betrogene und das gleich in doppelter Hinsicht....erst sterben die Kleinen und dann die Großen , und das sind dann wir , ob mit oder ohne Feinstaub !!!
Grüße + WMH , Olli

Was tust du denn dafür, daß die von dir gepriesene kleinbäuerliche, extensive Produktion nach vorne kommt? Im Aldi, Lidl, Penny, Edeka oder sonstigen Discountern einkaufen und dann von bäuerlicher Landwirtschaft träumen funktioniert nicht!

PS. das die großen Flächenbewirtschafter auch die größten Subventionsempfänger sind, versteht sich von selbst, da die Subventionen pro ha gewährt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
....es ist nicht immer der Verbraucher der schuld ist , sondern er wird meist schuldig gemacht, da unwissend ....selbiger ist nämlich oft der Betrogene und das gleich in doppelter Hinsicht....erst sterben die Kleinen und dann die Großen , und das sind dann wir , ob mit oder ohne Feinstaub !!!
Grüße + WMH , Olli

Du beschreibst in Deinem Post ganz deutlich, welche Fehlentwicklungen Du siehst. Du bist also offensichtlich in der Lage, Dinge wahrzunehmen, darüber nachzudenken und daraus auch Schlüsse und Konsequenzen für Dein Handeln zu ziehen. Oder?

Warum stellst Du dann alle anderen unter eine Schutzhaube und gestehst "dem Verbraucher" zu, unwissend, betrogen und manipuliert zu sein?

Ich bleibe dabei: wir alle als Verbraucher sind Schuld an der Misere. Wir können sie erkennen wenn wir wollen und wir können daraus unsere Verantwortung ableiten und entsprechend handeln. Dazu müssten wir nur die Augen aufmachen und ein wenig nachdenken. Machen wir aber nicht; wir verharren lieber in Bequemlichkeit, Denkfaulheit, Geiz, Gier und suchen irgendjemanden, der Schuld ist, weil er uns "betrügt" oder "unwissend hält" oder sonstwas. Am Ende sitzen wir dann alle auf einem großen stinkenden Müllhaufen und sind immer noch damit beschäftigt, Schuldige zu suchen...
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Bollenfeld: und genau das ist der Punkt. Die Flächenprämie ! Wir Steuerzahler bezahlen die Intensivlandwirtschaft mit grossen Flächen. Weil die Agrarlobby hier Einfluss nimmt, nicht der Steuerzahler. Wir Steuerzahler bezahlen quasi die ausgeräumte Landschaft , die wir vorfinden.
Sind wir selber Schuld.


Ratzeputz:

Warum streichen denn die Supermärkte und Fleischkonzerne Millionengewinne ein ? Wo bleibt das Geld ? Der Landwirt wird ausgepresst, und alle Landwirte der Grossen machen mit, und versuchen sich immer mehr, und gegenseitig mit Produktionskosten zu unterbieten. Wachse oder weiche.

Auf Kosten des Tierwohls und unserer Landschaft !
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Was tust du denn dafür, daß die von dir gepriesene kleinbäuerliche, extensive Produktion nach vorne kommt? Im Aldi, Lidl, Penny, Edeka oder sonstigen Discountern einkaufen und dann von bäuerlicher Landwirtschaft träumen funktioniert nicht!
ich kaufe auch bei Lidl - und zwar BIOMilch.
Ist besser als irgendwelche Phantasie-Marken, die zwar auch teurer verkaufen, aber genauso weiterwirtschaften möchten wie bisher.
Zum Sammeln der Milch auch bei der kleinbäuerlichen Landwirtschaft gibt es Tankwagen und Molkereien.
Das funktioniert schon lange und so gut, dass in manchen Gebieten gleich vier oder noch mehr Molkereien parallel unterwegs sind.

PS. das die großen Flächenbewirtschafter auch die größten Subventionsempfänger sind, versteht sich von selbst, da die Subventionen pro ha gewährt werden.
Nein, das kann man mit QUALITÄTSorientierter Förderung (z.B. Weideprämie) ändern.
Dazu ist nicht einmal mehr Geld notwendig, der Umfang der bestehenden Subventionen reicht, sie müssen aber gezielter gestaltet werden.
Das Problem sind dabei aber gerade auch die Landwirtschaftlichen Verbände selbst, weil die Funktionäre meist aus der Intensivlandwirtschaft kommen und selbst die grösssten Subventionsempfänger nach altem Strickmuster sind.
Das hat mittlerweile allerdings bereits zu Abspaltungen geführt, z.B. in Form des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.018
Nein, das kann man mit QUALITÄTSorientierter Förderung (z.B. Weideprämie) ändern.
Dazu ist nicht einmal mehr Geld notwendig, der Umfang der bestehenden Subventionen reicht, sie müssen aber gezielter gestaltet werden.
Das Problem sind dabei aber gerade die Landwirtschaftlichen Verbände, weil die Funktionäre meist aus Intensivlandwirtschaft kommen und selbst die grösssten Suventionsempfänger nach herkömmlichem Strickmuster sind.
Das hat mittlerweile allerdings bereits zu Abspaltungen geführt, z.B. in Form des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM).

Sicherlich sollte die Prämiengestaltung geändert werden und an gewünschter Bewirtschaftsweise gekoppelt werden. Nur müssen die Produkte, die dann auf diesen Flächen erzeugt werden, auch abgesetzt werden können! Dafür müssen diese Produkte dann auch gekauft werden und das am besten dort, wo der Hauptteil des Erlöses beim Landwirt verbleibt! Das Aberwitzige an den derzeitigen Subventionen im Agrarhaushalt ist ja, das nur ca. 20% beim Landwirt ankommen, der Rest wird von anderen Systembeteildigten abgegriffen. Man könnte die Subventionen auch ganz abschaffen, ohne das eine Veränderung der Versorgungslage mit Lebensmitteln oder der Einkommenssituation der Landwirte eintreten würde.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido
..habe wohl ein Wespennest getroffen:what:
...aber man sollte vor der Realität, die für Artenschwund , Naturzerstörung, Gewässerzerstörung und Vogel-/Insektensterben verantwortlich ist, nicht gänzlich die ohnehin schon getrübten Augen , verschliessen ...
wie schon oft hier erwähnt bin ich durch meinen Freund Professor Dr. Thomas Schmitt , Biologe, Entomologe und Leiter des Senkenberginstitutes für Entomologie in Müncheberg , sowie als ehemaliger Schulungsleiter des LFV RLP ( Gewässerkunde , Ökologie und Fischkunde ) , als geprüfter Jagdaufseher und Mitglied von LJV , GNOR und Greenpeace (wobei letztere sehr differenziert zu sehen sind) durchaus in der Lage mir ein eigenes völlig wertfreies Bild von der derzeitigen Situation unserer Umwelt zu machen ...und , wie Ihr seht, nicht ganz ohne Hintergrundwissen
...ferner bin ich zwar ökologisch denkend aber kein Grüner(zu Glück:lol:)....und was den Einkauf bei den großen Discountern betrifft so habe ich mich schon mit 16/17 Jahren dazu entschlossen kein Geld für Massentierprodukte/bzw Industrienahrung auszugeben.
....Rindfleisch kann man sich beim örtlichen (bio-) Rinderzüchter kaufen , Eier gibt es auch von Naturgeflügelhalter um die Ecke und in unserem Rewe gibt es sogar Mehl für das Brot (welches wir seit 8J selbst Backen) von der Müllerin aus einem Nachbarort (auch sie baut integriert an , aber immerhin regional) Milch und Butter selbstverständlich nur Bio (allein schon wg der Omega 3 Fettsäuren ,welche in Industriemilch fehlen) sogar schon in meiner Lehrzeit habe ich (und das mit sehr sehr wenig Einkommen) Wild vom örtlichen Jäger für kleines Geld bekommen um dem glibberigen faden , wässrigen (PSE-)Fleisch der gesetzlich erlaubten und steuerlich geförderten Fleischproduzenten (ich weigere mich hier von Bauern /Landwirten zu sprechen, dies wäre nähmlich meinem verstorbenen Patenonkel , der Bauer war , gegenüber eine Beleidigung)....
es ist keine Frage des Geldes sondern , der inneren Einstellung oder der Erziehung oder der Bildung, oder alles zusammen ....
Leider ist unser verkorkstes Schulsystem nur noch auf gutmenschelnde soziale Gleichmacherei in den Kinderköpfen ausgerichtet , statt unsere Kulturgüter und Landschaften (weswegen viele Euroupäer sogar bei uns Urlaub machen:roll:) mit der einstmals die Vielseitigkeit Deutschlands gesegnet war , am Leben zu erhalten und weiterzugeben damit das, was ich als Kind sehen und erleben konnte , noch lange erhalten bleibt....
schade ist auch , dass sogar von Innen heraus Profitgier und Großmannssucht sowie Bequemlichkeit und Dummheit dies nicht mehr zulassen, oder es gar vernichten :no: Brot und Spiele , die Massen müssen billig satt werden (mittlerweiler auch noch fett dazu )und mit flacher Unterhaltung ruhig gestellt bleiben , dann haben wir auch die politisch gewollte Agonie und Ignoranz die Frau M. noch so lange an der Macht halten wird ...."wieso ist doch alles in Ordnung sagt die 4 Zentner Frau auf dem Sofa bei Chips und Cola und der daily Soap in der Glotze ..."
....die Österrreicher sind da schon bedeutend weiter (anscheinend gibt es dort weniger Blockierer und Gutmenschen)...sie vermarkten sich und ihre (bio)Produkte bedeutend besser intelligenter und ökologischer als das Land der (Ex-) Dichter und (ehm.)Denker ....;-)
interessant dass das Buch , welches ursprünglich in den 70zigern als Warnung geschrieben wurde mittlerweile zu trauriger Realität geworden ist ...mal gespannt ob der Frühling 2018 auch ein "silent Spring" wird ....?
Grüße + WMH , Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.018
Wenn alle von Bio reden und sich das wünschen, aber nur 5% der Bevölkerung Bioprodukte kauft, dann ist da eine Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit und genau da ist der Hund begraben. Vom darüber reden wird keine Nachfrage geschaffen, nur vom kaufen!
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Immer wieder die gleichen Ausreden der Landwirte. Der Verbraucher, der Verbraucher und nochmals der Verbraucher.

Warum seit ihr Landwirte und die Agrarlobby nicht transparent , und druckt nicht mal Bilder von Hennen aus Intensivbodenhaltung kurz vor dem Ausstallen auf die Eierkartons ? Warum druckt ihr keine Bilder von den Milchfabriken auf die Milchtüte, macht kenntlich, dass die Kühe nicht mehr raus dürfen , und druckt ein Foto einer ausgelaugten Milchkuh im 4.- 5. Jahr daneben ?

Warum druckt ihr keine Fotos von massig Schweinen in der Mastbucht auf Spaltenboden und Sauen im Käfig auf die Wurstpackung ? Dazu noch ein Foto , wo die Ferkel mit Zangen maltraktiert werden.
Warum druckt ihr keine Hähnchen und Puten in der Endmastphase auf das Geflügelfilet ?


Warum druckt ihr kein Foto von einem Traktor mit Spritze auf dem Feld auf die Mehltüte und aufs Brot ?

Ihr seit doch so transparent bzgl. eurer Produktionsmethoden !?

Stattdessen sehe ich nur bunte, romantische Bilder auf den Packungen , und die tollsten Namen der Produkte.

Ist mal einer aus der Intensiv-Agrarlobby aufgestanden , und hat das für den Verbraucher gefordert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Du weisst schon, wer die Packungen entwirft, oder? :roll:

Grüße

Joe
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Nochmal, warum fordert denn nicht die Landwirtschaftslobby , dass ihre Produktionsmethoden transparent auf den Packungen aufgedruckt werden ?! Sie fordern es ja nicht einmal....sie sind doch so transparent für die Bevölkerung ?!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
622
Oben