Insektenschwund...

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Auf dem Weg in mein Revier bin ich heute wieder an etlichen braunen Flächen vorbeigefahren. Alles totgespritzt!

TH

Kannst Du das überhaupt beurteilen?

Was ist braun? Der Boden?

Oder der stehende Bestand drauf?
Könnten nämlich auch abgefrorene Zwischenfrüchte sein...

Und wenn es abgespritzt worden wäre, dann wäre das jetzt noch nicht braun!
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

@TopHunter , den ergiebigen Regen die letzten Monate hier im Norden wirst du wahrscheinlich auch mitbekommen haben.
Teilweise sind einige Flächen auch einfach gnadenlos abgesoffen, da sehen die Pflanzen auch gelblich/braun (abgestorben) drauf aus. Heute erst wieder selber gesehen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, nicht immer nur eine Pflanzenschutzmittelanwendung.



Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Moin

@TopHunter , den ergiebigen Regen die letzten Monate hier im Norden wirst du wahrscheinlich auch mitbekommen haben.
Teilweise sind einige Flächen auch einfach gnadenlos abgesoffen, da sehen die Pflanzen auch gelblich/braun (abgestorben) drauf aus. Heute erst wieder selber gesehen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, nicht immer nur eine Pflanzenschutzmittelanwendung.



Waidmannsheil

Meetschloot

Nun zerstört ihm doch nicht immer mit Fackten seine Vorurteile......
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Kannst Du das überhaupt beurteilen?

Was ist braun? Der Boden?

Oder der stehende Bestand drauf?
Könnten nämlich auch abgefrorene Zwischenfrüchte sein...

Und wenn es abgespritzt worden wäre, dann wäre das jetzt noch nicht braun!

Ich glube nicht, dass du in Passau mit deiner bayerischen "Gartenlandwirtschaft" beurteilen kannst, was nordeutsche Landwirtschaft bedeutet!

TH
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Moin

@TopHunter , den ergiebigen Regen die letzten Monate hier im Norden wirst du wahrscheinlich auch mitbekommen haben.
Teilweise sind einige Flächen auch einfach gnadenlos abgesoffen, da sehen die Pflanzen auch gelblich/braun (abgestorben) drauf aus. Heute erst wieder selber gesehen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, nicht immer nur eine Pflanzenschutzmittelanwendung.



Waidmannsheil

Meetschloot

Auf den Flächen ist nichts abgesoffen!

Wenn Flächen von 10-30 ha gleichmäig innerhalb weniger Tage braun werden, wo vorher noch Maisstoppel und Gras stand, dann ist das Gras darauf totgespritzt.

Genau so auf Grünlandflächen, die werden in den nächsten Tagen umgebrochen und neu angesät.
Aus wirtschaltlichen Gründen, würde ich das im Herbst nach dem letzten Schnitt machen, dann ist der Ertrag im Frühjahr bestimmt höher.

Wie schon mal gesagt, bin ich auf deinem Bauernhof groß geworden. Zu den Themen, zu denen ich mich hier äußere, da kenne ich mich aus.
Oder ich habe vorher mit einem Landwirt darüber gesprochen.

TH
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@nerofrankkirn
Ernsthaft ? Du beschäftigst dich in diesem Maße mit Ernährung(ob deine stimmen kann ich nicht beurteilen), aber gleichzeitig spritzt du deinen Rasen und den dann auch noch entgegen der guten fachlichen Praxis versehentlich tot ? Das du nur Bioprodukte konsumierst, das finde ich persönlich natürlich aber gut [emoji6]

Waidmannsheil

Meetschloot[/QUOTE]


Horrido ,...ich glaube da hast du den Falschen zum falschen Zitat bzw. thread ....mein Rasen hat noch nie irgendetwas anderes , ausser " Pippi von meinem Hund ,und meinem Sohn " gesehen ....sorry das kann nicht " Ich " gewesen sein:no:...Grüße + WMH , Olli20150228_174323.jpg
PS: die braunen Flecken sind da wo das Laub gelegen hatte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Genau so auf Grünlandflächen, die werden in den nächsten Tagen umgebrochen und neu angesät.
Aus wirtschaltlichen Gründen, würde ich das im Herbst nach dem letzten Schnitt machen, dann ist der Ertrag im Frühjahr bestimmt höher.

Aha - Du lässt dann die Fläche über den Winter gewendet liegen und nimmst damit dem Wild zumindest Äsung, eventuell auch etwas Deckung?

Dann doch lieber erst im Frühjahr wenden ...

@TM:
Mit der sprachlcihen Herleitung von "Pestizid" hat der TH Recht, das kommt über das Englische aus dem Latein und hat nichts (mehr) mit DER Pest zu tun. "Pest" bezeichnet auf Englsich schlichtweg jede Art von Schädling.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Pestezide hat nichts mit Pest zu tun;
das ist eine Bewußte; und ich unterstelle dir beabsichtigte; Unterstellung.

Petizide kommt auch dem Englischen und Bedeutet Behamdlungsmittel zur Anwendung in Nutzpflanzen die Aukommende Konkurenzen und Infektionen/ Fraßorganismen die wie eine Pestwelle über die Nutzpflanzen herfallen können ( In Irland hat die Krautfäule in Kartoffeln; eine Pilz; zu Hungersnöten geführt)

Unterrschieden werde Behnadlungsmittel in
Herneziede ( gegen Pflanzen)
Fungiziede ( Gegen Pilzliche Schadorganismen)
Insektiziede ( Gegen Beißende und Sauegen Insekten; und dies auch zur Vektorenbehandlung um Infektionen von Viren in Nutzpflanzen durch Blatläuse zu Verhindern; Hier das Gelbverzwergubgsvirus in Weizen und Gerste; Phytoftera in Zuckerrüben; Y-Virus in Kartoffeln; Stricjhekkrankeit; Blattroller; Rattelvorus in der Saatgutvermehrung bei Kartoffeln )
Nemadiziede ( Gegen Nemathoden die auch durch Saatgut/ Pflanzgut eingeschleppt werden können)

Bakertieziede spielen im Pflanzenbau keine Rolle.

TM

Von Pest habe ich gar nichts geschrieben.
Sondern von Pestiziden: Den man wohl als Oberbegriff für die landwirtschaftlichen chemischen Keulen verwenden kann!

Deine ganze Aufzählung und deine Rechfertigungen nützen nichts. Gift ist Gift! Und tötet nicht nur eine Insektenart sondern viele und damit die Lebensgrundlage für andere Tiere!
Darum geht es hier bei dem Thema "Insektenschwund", nicht um den Überlebenskampf der Landwirte.

Und je weniger Gift eingestzt wird, desto besser! Oder willst du das leugnen?

TH
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Moin!



Aha - Du lässt dann die Fläche über den Winter gewendet liegen und nimmst damit dem Wild zumindest Äsung, eventuell auch etwas Deckung?


Viele Grüße

Joe

Wenn man das neue Gras ende September einsät, hat man bis zum Winter bereits neue Äsung für das Wild.
Der Winter kommt spät im Norden, manchmal auch fast gar nicht.

Im September sind die Grünflächen hier so kurz abgemäht wie dein Rasen. Deckung Fehlanzeige, leider!

TH
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Kannst Du das überhaupt beurteilen?

Was ist braun? Der Boden?

Oder der stehende Bestand drauf?
Könnten nämlich auch abgefrorene Zwischenfrüchte sein...

Und wenn es abgespritzt worden wäre, dann wäre das jetzt noch nicht braun!

Ich habe mir vorgenommen, morgen früh zum Ansitzen rauszufahren.

Wenn auf dem Rückweg noch ein Feld nicht umgeackert ist, mache ich dir ein Foto.
Dann kannst du es selbst "fachmännisch" beurteilen.

TH
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@ tophunter : wird schwer werden ,....ich könnte bei uns kein Foto mehr machen ,....aber schon sehr lange nicht mnehr :biggrin:
Grüße&WMH , Olli
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Vielleicht kann ich behilflich sein.
Hat allerdings auch gestern viel geregnet.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
819
Oben