Insektenschwund...

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Nochmal, warum fordert denn nicht die Landwirtschaftslobby , dass ihre Produktionsmethoden transparent auf den Packungen aufgedruckt werden ?! Sie fordern es ja nicht einmal....sie sind doch so transparent für die Bevölkerung ?!

Jetzt wirds abstrus. Das was Du verlangst ist keine Transparenz, sondern Selbstkasteiung und Selbstanklage. "Get real".

Es gibt da genug Sachen, die suboptimal laufen, aber Du bringst hier außer "bashing" derzeit keine Lösungsansätze, weder im Kleinen noch im Großen. "Förderung umstellen" ist typisches Politiker-Blabla - wie denn? :roll:

Joe
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Habe ich schon erklärt.

Strengere Tierhaltungs- und Umweltschutzstandards. Viele heute praktizierte Haltungsformen gehören verboten. Wenn der Gesetzgeber nicht eingreift, dann wird das nichts. Dann können sich knallharte Betriebswirte an Kreatur und Umwelt austoben. Das Resultat waren mal Legebatterien, sind nach wie vor Sauenstände , Und waren mal hoch giftige Spritzmittel, und vieles vieles mehr.

Zudem sollten die Subventionen anders verteilt werden. Eine Tiergerechte und kleinstrukturierte Landwirtschaft sollte man fördern, welche auch unsere Landschaft klein strukturiert.


Mohawk: Du schreibst es ja selber. Sie drucken es nicht auf die Packung, weil es keiner sehen soll, wie hinter verschlossenen Türen produziert wird.

Der Verbraucher hat transparente Aufklärung verdient. Und das auf der Packung !!!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Und ich dachte bis gerade eben, wir hätten das Experiment Planwirtschaft für gescheitert befunden. Wenn man hier so einige liest, dann wünschen die sich eine DDR 2.0, wo andere wieder darüber entscheiden, was sich der Einzelne zu konsumieren wünscht!
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409


wir haben bereits Planwirtschaft in der Landwirtschaft !

Das Subventionssystem und das Besteuerungssystem .

Das muss man halt ändern.

Und nochmal : Knallharte Betriebswirtschaft ( Kapitalismus) und Verbraucherschutz/Umweltschutz / Tierwohl schliessen sich gegenseitig aus.

Würde der Gesetzgeber keine Vorgaben machen, würde noch mehr gequält, gepantscht und Umwelt zerstört.

Denn Masslosigkeit der Menschen kennt keine Grenzen.​
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ...nochmals ....wenn 30% und der Produzierten (boah mich gruselt es schon wieder:no:) Schweine auf dem Müll im Tierfutter oder sonstwo landen ...läuft was schief..!
....und man in der Presse , der Politik und überhaupt von Krankenhauskeimen und nicht von "Massetierhaltungskeimen" sei es Str. aureus , -mutans , oder den ganzen entarteten Choli Keimen , und ihrer Verwandten (die mit der Gülle schön übers Land versprüht werden), spricht, dann sieht man doch mit wieviel krimineller Energie hier zu Werke gegangen wird !!!
... dass die EU jetzt die letzten Human-Reserve-Antibiotika für die Tiermast freigegeben hat und jetzt schon der letzte antibiotische Rettungsanker für Menschen, auf Druck der Massentierhalter (Colistin und Carbapeneme) und von LWM Christian Schmitt, massivst in der Tiermast eingesetzt werden und sogar die WHO gewarnt hat , dass es schon wieder Resistenzen gegen diese Wirkstoffe gibt, ja dann frage ich mich mit welcher Rechtfertigung, Interessen von Tierquälern hier über denen jährlich 25000 toten Menschen in Deutschland durch MRSA-Keime zu begründen sind ...?? :help:
Bevor wieder rumspekuliert und gemosert wird ....meine Frau hat eine eigene Praxis ,und auch hier denke ich annähernd zu wissen wovon ich rede ....!!!
Wir werden verarscht ....!
Grüße+WMH ,Olli
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, zu einfach!
Was ist mit Hormonen, die alle Frauen, welche die Pille nehmen unserem Trinkwasser zufügen?
Was ist mit Rückständen von Krebsmitteln, die sich auch im Trinkwasser wieder finden?
Antibiotika, welche z.B in der Haltung von Zierfischen und anderen Haustieren eingesetzt werden?

Horrido
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Nur mal soviel zu MRSA Keimen...

alle Antibiotika in der Tierhaltung wirken noch;
Antibiotika wirken auch noch bei Landwirten die Tiere halten die mit Antibiotika aus der Tierhaltung behandelt wurden;
.
.
.
.
aber :
Die Medikamenteendosierung bei Menschen läst allerdings zu wünschen übrig.

Bei meinem letzten Einsatz von Antibiotika ( Sigmadivertikulitis; Lebensbedrohlich) wurde mit Antibiotoka nach Waschzettel verabreicht... da Stand : Dosierung für Erwachsen : Morgens 2; Mittags2; Abens 2...

Hätte ich das getan; währ ich heute tot !

Der Durchschnittserwachsene in Pharmazie wird mein Männern mit 75 kg Lebend angenommen;
Antibiotika in ihre Wirksamen Dosierung aber nach mg/Wirkstaoff-Kg Lebendgewicht bemessen...

da ich 115 kg wiege; währen die Antibiotika bei mir fast 50 % Unterdosiert worden !
Eines der Probleme bei Mutliresitenten Keimen : Unterdosierung und nicht Ausdosierte Anwendungsdauer.

In der Veterenärmedezin sind Kreutzreaktionen vor Einsatz üblich; demnächst sogar Vorgeschrieben.

Kreutzresitentztest bei Menschen ?

Nun; bei mir wurde noch keiner Gemacht; Breitbandantibiotika; 7 Tage lang; wird wohl reichen. Egal ob nach OP; Nach Darmentzündung; nach Zahnfistelbehandlung; nach Infektionen durch Stichverletzungen ( Rostiger Nagel im Fuß) oder einem Infekt...

Derzeitig lassen in vielen Krankenhäuisern die Hygenischen verhältnise zu wünschen übrig : Bettwäsche wird nur noch gewechselt wen der Patient oder Angehörige es selbner machen;
Verschmutzte ( und damit Infektiöse) Wäsche steht auf den Fluren der Abteilungen oft Stundenlang offen neben den Rollcontainern mit Medikamenten und Patientendokumentationen und Trollis mit Stationsverpflegung;
Die Zimmerreinigung ist ein Anblick des Grauens : eine schlurfende Raumkosmetikerin kommt mit einem feuchten Lappen in der Hand ins Zimmer; Wischt erst die Türklinke des WC- und Bad ab; dann die Stühle und Fensterbank; dann die Fußteile der Betten; dann den Nachttisch der Patienten ( immer noch den gleichen Putzlappen !) und dann als letzte die Türklinke .. um dann einen Erdfeuchten Wischmopp zu hohlen und erst das WC; Bad und dann das Ziummer auszuwischen... und dann Rückwärts gehend wischend das Zimmer zu Verlassen... immer noch mit dem geleichen Wischmopp... um Dann die Mülleimer in Zimmer und Bad zu Reinigen..

eine besser Methode um Keime gleichmäsig überall zu verteilen gibt es nicht.


So; und nun bin ich aus dieser Diskution von Experten; die meinen den knapp 2 % der Landwirte in diesem Land erzählen zu müssen wie sie ihren Job zu machen haben; selber aber vermutlich auf eine Exitentzsicherung nach BAT zurück greifen... oder sonstige Sozi(alistische-) Erungenschaft der Ernährung sich berufen können; raus.

TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Horrido ...nochmals ....wenn 30% und der Produzierten (boah mich gruselt es schon wieder:no:) Schweine auf dem Müll im Tierfutter oder sonstwo landen ...läuft was schief..!
....und man in der Presse , der Politik und überhaupt von Krankenhauskeimen und nicht von "Massetierhaltungskeimen" sei es Str. aureus , -mutans , oder den ganzen entarteten Choli Keimen , und ihrer Verwandten (die mit der Gülle schön übers Land versprüht werden), spricht, dann sieht man doch mit wieviel krimineller Energie hier zu Werke gegangen wird !!!
... dass die EU jetzt die letzten Human-Reserve-Antibiotika für die Tiermast freigegeben hat und jetzt schon der letzte antibiotische Rettungsanker für Menschen, auf Druck der Massentierhalter (Colistin und Carbapeneme) und von LWM Christian Schmitt, massivst in der Tiermast eingesetzt werden und sogar die WHO gewarnt hat , dass es schon wieder Resistenzen gegen diese Wirkstoffe gibt, ja dann frage ich mich mit welcher Rechtfertigung, Interessen von Tierquälern hier über denen jährlich 25000 toten Menschen in Deutschland durch MRSA-Keime zu begründen sind ...?? :help:
Bevor wieder rumspekuliert und gemosert wird ....meine Frau hat eine eigene Praxis ,und auch hier denke ich annähernd zu wissen wovon ich rede ....!!!
Wir werden verarscht ....!
Grüße+WMH ,Olli


Moin @nerofrankkirn,

die Infektionen in den Krankenhäusern mit MRSA-Keimen lassen sich mMn eigentlich relativ einfach reduzieren:

1. Es werden wieder kurze Besuchszeiten in den Krankenhäusern eingeführt (nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit).
2. Es werden nur gesunde Menschen eingelassen - eigentlich eine Selbstverständlichkeit: Ich gehe nicht mit einer Infektion (egal was) zu einem Kranken!!
3. An der Krankenhaustür werden sich die Hände gewaschen oder desinfektioniert - sollte eigentlich normal sein. Auf Intensivstationen eventuell auch Haarnetze und Mundschutz.
4. In den Zimmern sollten nicht mehr als zwei Besucher pro Patient anwesend sein (ich weiß - fremdenfeindlicher Ansatz, sorry :cool:).

Diese Maßnahmen könnten einen Beitrag zur Reduzierung der Keimbelastung leisten und sind in anderen Ländern mMn usus. Es ist immerhin erstaunlich, dass bei unseren Nachbarn (z.B. Holland) die Anzahl der MRSA-Keime deutlich niedriger liegt. Muss wohl daran liegen, dass dort die Besuchsregelungen plus Hygienevorschriften anders ausgelegt werden.

munter bleiben!!

hobo

p.s.: ich finde es äußerst ermüdend deinem Satzbau zu folgen - vielleicht mal drüber nachdenken :cheers:.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Habe ich schon erklärt.

Strengere Tierhaltungs- und Umweltschutzstandards. Viele heute praktizierte Haltungsformen gehören verboten. Wenn der Gesetzgeber nicht eingreift, dann wird das nichts. Dann können sich knallharte Betriebswirte an Kreatur und Umwelt austoben. Das Resultat waren mal Legebatterien, sind nach wie vor Sauenstände , Und waren mal hoch giftige Spritzmittel, und vieles vieles mehr.

Der Verbraucher hat transparente Aufklärung verdient. Und das auf der Packung !!!


Ich bin ja völlig bei Dir was das gewünschte Ergebnis betrifft; so wie wir heute mit unserer Landschaft umgehen ist das eine Katastrophe und das MUSS sich ändern. Aber der Weg, der Dir vorschwebt, ist leider völlig der Falsche.

Nur mal ein wenig weitergedacht: wir verbieten in Deutschland bestimmte Haltungsformen. Dann wird "der mündige Verbraucher" eben den importierten Billigscheiß aus dem Ausland kaufen. Okay, dann machen wir eben die Grenzen zu für den Billigscheiß. Dann machen diese Länder eben die Grenzen zu für unsere Exportgüter. Dann machen wir... Das endet in einer riesigen Katastrophe.

Oder: transparente Aufklärung auf der Packung. OK, wo hört das auf? Dauereinblendung auf dem Fernseher oben rechts von riesigen ökologisch toten Maisflächen, die angebaut werden um Strom zu erzeugen für meinen Fernseher? Von Windrädern geschredderte Milane als Aufkleber auf meinem Computerbildschirm? Breitgefahrene Hamster als Aufdruck auf jeder Brötchentüte, damit mir als "mündigem Verbraucher" klar wird, dass auch die Getreideernte Tierleben kostet?

Aus irgendwelchen Gründen hältst Du "den Verbraucher" für doof und Du denkst, er würde anders handeln, wenn er einfach nur besser informiert wäre. Das glaube ich nicht - der Verbraucher kann das alles jetzt schon wissen, wenn es ihn interessieren würde! Tut es aber maximal für einen kurzen zeitlichen Empörungszyklus, wenn mal aktuell ein Skandal als Sau durchs Dorf getrieben wird. Dann versinkt er schnell wieder in seine Konsumbequemlichkeit zurück und interessiert sich einen Scheiß.

Und an all dem wirst Du mit noch mehr Verboten, Geboten, Regelungen, Gesetzen, Einschränkungen, Vorschriften nichts aber auch gar nichts ändern. Alles was Du damit erreichst ist, dass "dem Verbraucher" ein Schuldiger vorgeführt wird, der nur hinreichend gegängelt werden muß, damit alles wieder gut wird. Und er, "der Verbraucher", muß nichts tun und kann sich wieder schlafen legen... Oder shoppen gehen... Oder eine Flugreise in die Karibik buchen...

Und nur zur Sicherheit: ich bin KEIN Landwirt, lebe nicht von der Landwirtschaft und finde die Ergebnisse der modernen Landwirtschaft in unserer Landschaft katastrophal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Ratzeputz: Natürlich dürfen auch solche Vorschriften nicht ausarten.

Auch bei Vorschriften gibt es das Extrem.

Radikaler Kapitalismus mit intensivstem Ausquetschen von Kreatur und Umwelt auf der einen Seite und Vorschriften zu dessen Verhinderung , die über das Mass nur noch ideologisch gängeln und existenzvernichtend sind.


Teufelsmoorer: Ich hätte gerne ein Danke unter deinen letzten Beitrag gedrückt. Habe es wegen dem letzten Absatz nicht gemacht. Hiermit aber nochmal ein Danke für den Bericht über Krankenhäuser.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Auch hier wieder das gleiche Bild, bei Leuten die selber höchstens eine Meinung zur Landwirtschaft haben:

Die Bauern sind die Schuldigen! Jetzt sind sie sogar dafür verantwortlich, was der Handel für Fotos auf seine Verpackungen drauf macht...
Die Lila Kuh war bestimmt auch nicht der Einfall eines Bauern!

Dazu Folgendes:

1. Der "intensive" konventionelle Betrieb bekommt nicht mehr Förderung wie z.B. ein "Bio"-Betrieb - gleiche Größe vorausgesetzt!
Ganz im Gegenteil, der Biobetrieb bekommt in Bayern über das KULAP fast 300,- € je Hektar mehr UND hat weniger Auflagen!
Ach ja - der durchschnittliche Bio-Vollerwerbsbetrieb (!) bewirtschaftet mittlerweile die gleiche Fläche wie der konventionelle.

2. Es wird das produziert was verlangt wird! Wenn alle "Bio" wollen, warum wird dann im Einzelhandel nur ca. 10% des Umsatzes damit gemacht? Gleichzeitig ziehen Lidl, Aldi & Co. aber auch in dem Sektor die Daumenschrauben massiv an, was die Erzeugerpreise angeht UND importieren viele Lebensmittel aus dem Ausland

3. Wenn ich alle meine Schweine vor dem schlachten lila lackieren muss und mit Weihwasser besprengen, dann mache ich das! Solange mir mein Abnehmer das vorschreibt UND bezahlt! Tut er aber nicht, sondern sagt nur was er bezahlen will. Und damit muss ich über die Runden kommen - meine Familie ernähren, meinen Betrieb erhalten und entwickeln, meine Kredite bezahlen...

4. Als Landwirt kann ich in Deutschland noch so umweltgerecht produzieren (z.B. ohne Glyphosat) durch staatliche Vorgaben, aber was bringt es? Gar nichts - weil genügend Lebensmittel oder Futtermittel aus dem Ausland importiert werden, die ohne den ganzen Vorschriftenmüll auf größeren Flächen wesentlich preiswerter angeboten werden! Im Zweifel kann ich also im Namen des "Natur- u. Umweltschutzes" pleite gehen...

5. In der (sozialen) Marktwirtschaft bestimmt ALLEINE die Nachfrage die Produktion! Was hilft es mir als Erzeuger, wenn ich Dinge produziere die kein Mensch haben will? Man nehme als Beispiel nur mal Nokia, die als Marktführer aufgrund geänderter Nachfrage bei Handys komplett abgestürzt sind. In der Landwirtschaft wäre es ähnlich, wenn nur noch regional, bio oder sonst was nachgefragt werden würde. Tut es aber nicht, weil die große Masse (!) der Verbraucher ausschließlich nach dem Geldbeutel einkauft - mit allen Folgen!!!

6. Das was die sog. "konventionellen" Landwirte betreiben, ist alles andere als "scheixxe"!
- wann stand den der letzte Verbraucher in Deutschland vor leeren Regalen, weil es etwas nicht mehr gab? Was ist Hunger?
- wann gab es die letzten Lebensmittelvergiftungen aufgrund der konventionellen ERZEUGUNG (!) - die letzten die ich im Kopf habe sind alle "Bio" gewesen, z.B. EHEC in Sproßen
- warum steigt die Lebenserwartung seit Jahrzehnten an? Und das ein durchschnittlich älterer Körper mehr Krankheiten hat ist eigentlich selbstverständlich! Darum steigen auch die Medizinkosten rapide...

Komischerweise habe ich das Gefühl, je mehr die Landwirte in ihrem Handeln fremdbestimmt werden - von Bürokraten - desto größer werden die Probleme. Wenn ich daran denke, wie mein Vater in den 80ern gewirtschaftet hat (Gülle mit Prallblech auf geschlossenen Schneedecke, keine Mulchsaaten, Atrazin, Lindan, stinkende "Misthaufen" im Stall mit Schweinen drin, usw.) und wie verklärt intakt hier dies im Nachgang dargestellt wird (@Nerofrankhirn), dann frage ich mich warum wir es nicht wieder GENAU SO machen sollten?

Glaubt mir - die Probleme der Natur werden deswegen um kein Jota weniger!Verkehr, Feinstaub, Freizeitnutzer, Siedlungsbau, Beleuchtung, Flugverkehr, LEDs, WLAN, LTE, Mikroplastik, Kosmetik, usw. verschwinden nicht einfach wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
....und man in der Presse , der Politik und überhaupt von Krankenhauskeimen und nicht von "Massetierhaltungskeimen" sei es Str. aureus , -mutans , oder den ganzen entarteten Choli Keimen , und ihrer Verwandten (die mit der Gülle schön übers Land versprüht werden), spricht, dann sieht man doch mit wieviel krimineller Energie hier zu Werke gegangen wird !!!
... dass die EU jetzt die letzten Human-Reserve-Antibiotika für die Tiermast freigegeben hat und jetzt schon der letzte antibiotische Rettungsanker für Menschen, auf Druck der Massentierhalter (Colistin und Carbapeneme) und von LWM Christian Schmitt, massivst in der Tiermast eingesetzt werden und sogar die WHO gewarnt hat , dass es schon wieder Resistenzen gegen diese Wirkstoffe gibt, ja dann frage ich mich mit welcher Rechtfertigung, Interessen von Tierquälern hier über denen jährlich 25000 toten Menschen in Deutschland durch MRSA-Keime zu begründen sind ...?? :help:
Bevor wieder rumspekuliert und gemosert wird ....meine Frau hat eine eigene Praxis ,und auch hier denke ich annähernd zu wissen wovon ich rede ....!!!
Wir werden verarscht ....!
Grüße+WMH ,Olli

So, dann frag doch mal Deine Frau wie es wirklich war bzw. ist!
Die versteht vielleicht mehr davon wie Du....

Fakt ist, das Colistin von der Humanmedizin nicht mehr verwendet wurde, weil es ziemlich viele und starke Nebenwirkungen hat!

Nach fast zwei Jahrzehnten, haben die Humanmediziner soviel Antibiotika durch falsche Anwendungen "zerschossen" das plötzlich riesige Probleme in der Behandlung auftauchten.
Und dann merkte man irgendwann, daß das gute, alte Colistin aus der Tiermedizin als Reserveantibiotika hervorragend wirkt.
(Was nach Deinen pauschalen Anwürfen eigentlich gar nicht der Fall sein dürfte...)

Und bevor Du noch weiter Dinge behauptest ohne die geringst Ahnung davon zu haben:

https://www.agrarheute.com/land-leben/mrsa-wette-uebertragen-landwirte-gefaehrliche-keime-509856

Wenn Deine Vorwürfe stimmen würden, dann müssten die Landwirte wesentlich häufiger mit diesen Keimen belastet sein als die Restbevölkerung. Offensichtlich ist das aber nicht so - das läßt die Vermutung zu, daß die Quelle woanders sitzt!

Meine Ex hat ihre Doktorarbeit über "hospital acquired Staphylococcus aureus" geschrieben. Daher bin ich ein wenig mit gutem Wissen dazu versorgt....
 

mzg

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
715
Horrido ...nochmals ....wenn 30% und der Produzierten (boah mich gruselt es schon wieder:no:) Schweine auf dem Müll im Tierfutter oder sonstwo landen ...

Aha. Dann erzähl mir doch bitte genau, wo das stattfindet?
Von der Branche hast du offenbar null Ahnung.
In der deutschen Schlachtindustrie gibt es kein Nebenprodukt, dass nicht verwertet wird. Sowas findet man allenfalls noch an kleinen Regionalschlachthöfen, wo die Mengen zu klein sind, um sie wirtschaftlich zu verwerten, und selbst dort landen sie dann in der Tierkörperverwertung zur Nachnutzung.
Die Abläufe sind heute so durchoptimiert, dass das geschlachtete Schwein für den Handel billiger ist als das Lebende, weil die Schlachtkosten und der Gewinn der Schlachtbetriebe aus der Verwertung der Nebenerzeugnisse bestritten werden.
Ich bin gespannt, welche Nachweise du erbringst.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Freiwillige Helfer für die manuelle Entfernung der spontan auftretenden Begleit-vegetation auf 120 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche gesucht!
(Unkraut jäten - umweltfreundlich, effektiv und voll BIO.)

Liebe vegane Weltretter,
liebe Glyphosat- Hysteriker,
liebe Tastaturumweltschützer mit Bioladenhintergrund,
liebe Nitratwertfetischisten,
liebe verträumte Hofreiterbeklatscher,

da ich Eure Protestbotschaften nun endlich satt habe,
lade ich Euch hiermit herzlich ein, meine Felder,
ganz nach Euren hehren Zielen, per Hand vom "Unkraut" zu befreien!

Arbeitsgeräte wie Hacken, Schubkarren, Knieschoner und Handschuhe werden natürlich gestellt!

Sofern Euch der gefahrlose Umgang mit diesen Dingen vertraut ist,
steht dem heldenhaften Einsatz der revolutionären grünen Bodentruppen also nichts mehr im Weg.

Da sich meine Kälbchen in ihren Iglus ja immer sehr einsam und verlassen fühlen, ist die Frage Eurer Unterbringung ja auch schon geklärt.
Auch im offenen Laufstall meiner Rinder wäre noch Platz,
aber das ist eher was für die ganz harten Aktivisten in Euren Reihen, da diese schönen Tiere etwas "fremdeln".

Da ich fest davon überzeugt bin, dass Ihr das auf den Feldern gewonnene Grünzeug nachhaltig verwerten werdet,
erübrigt sich ja auch die zusätzliche Versorgung mit festen Nahrungsbestandteilen,
die dann Euren gesteigerten Energiebedarf sichern.
(Ein leistungsfähiger manuell betriebener Smoothie Mixer wird natürlich vorher noch besorgt!)

Zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfs findet man bei mir auf dem Hof zahlreiche Wasserhähne mit 2" Anschluss,
die auch einem Ansturm von 180 dehydrierten Feldarbeitern gewachsen sind,
die 8 Stunden lang, bei freundlichen 27°C, emsig zupfend durch die Maisreihen robbten.

Wer nun, wider Erwarten, Durst auf leckere frische unbehandelte Kuhmilch verspürt,
muss vor der täglichen Feldarbeit um 04:00 Uhr aufstehen,
mir beim Melken helfen und anschliessend den Kuhstall ausmisten!( Ohne Fleiß.... ;)

Im Juni starten wir dann einen Sensenmähkurs, und üben uns dann ab Juli im Umgang mit dem Dreschflegel,
um den Ertrag von Weizen, Hafer und Gerste auch ohne den Einsatz moderner Landtechnik,
und natürlich vollkommen Co2 neutral, einfahren zu können.

Vereinigt Euch spontan im Kampf für mehr BIO und weniger Chemie,
rückt zahlreich hier an,
setzt Eure Idee um und zeigt uns Landwirten, wie man es in der Praxis besser macht!

Mit erwartungsvollen Grüßen!
Euer Nahrungslieferant

PS: Der Komposthaufen- ist TABU,
bei Zuwiderhandlungen bilden wir sofort einen Stuhlkreis,
in dessen Mitte dem Dieb bzw. der Diebin ein Wasabizäpfchen aus 100% Öko- Anbau verabreicht wird !

WLAN- gibt es nicht, da die örtliche Bügerinitiative den Mastaufbau erfolgreich verhindert hat.
Finger weg von meinen Brieftauben!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
462
Oben