Insektenschwund...

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Nein, das war nicht sarkastisch gemeint. Ich zitiere ihn auch oft, z.B. Im Rebhuhnskript. Ich lese ihn auch viel. Ich bin aber in der Lage zu filtern, und blende die Antijagd Ideolgie aus , und nehme das Sachliche zur Kenntnis. Genial finde ich auch, dass er sachlich gut begründet, warum der Mensch angefangen hat Getreide anzubauen, nämlich um Alkohol für Rituale zu gären. Andere Wissenschaftler meinen dagegen, es wurde von vorneherein wegen dem Brot und Getreidebrei angebaut. Reichholf liefert für seine Begründung naturwissenschaftlich stichhaltige Beweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Ich wollte nur mal kurz einstreuen, dass ich den Thread hier sehr gut finde und schon einiges gelernt habe, tut mir bitte den Gefallen und endet nicht in wechselseitiges Geflame. Danke und Grüße, Allons!
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
237
Das Schreiben im Anhang findet meine Zustimmung.
 

Anhänge

  • dokument2017-12-19-083555.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 65
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Hmh, man kann sich offenbar über alles streiten, wenn man sich nicht gegenübersitzt. Ich will diesen Disput garnicht stören, sondern nur eine kleine Frage stellen: gibt es Vorschläge, wie man eine 0815 Waldwildwiese in ein Insekteneldorado umgestalten kann?

Es gibr

eine Saatmischung, Besucherführung oder so ähnlich, die lässt eine Menge Kräuter und Blumen sprießen. Je nach Beschattung und Aussaatdichte ist das ein Eldorado für Biene & Co. Zumindest bei mir im Garten.

Ist mehrjährig, so dass man einzelne Streifen über 2, 3 Jahre stehen lassen kann.

Gruß,

Mbogo
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Das hätte ich aber kürzer hinbekommen:

"Besser Glyphosat trinken als Kaffee oder Wein; schuld sind die anderen. Frohe Weihnachten."
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
@ steve:

Aber nur immer die Landwirtschaft an den Pranger stellen ist auch nicht gerecht!

Um nur mal im "jagdlichen" Bereich zu bleiben:

Mit den Waschbären, Krähen, Elstern und Katzen hat er doch Recht, oder siehst Du das anders?

oder:

Glyphosat ist eine dermaßen unsachlich / emotionale Debatte - aufgestachelt von den Grünen und deren Dunstkreisen. Wenn die gleichen Maßstäbe bei anderen Produkten angelegt würden, dann wäre manches längst vom Markt verschwunden - z.B. die "Pille", deren Rückstände und Abbauprodukte ungeklärt in unseren Gewässern landen
:evil:

Trotzdem frohes Fest :cheers:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Jein, manche Sachen könnte ich unterschreiben, bei anderen Dingen bin ich nicht einverstanden.

Gegen verwilderte Hauskatzen und Krähen arbeite ich selber intensiv. Den negativen Einfluss des Kfz-Verkehrs sehe ich auch, genauso den ungehemmten Flächenverbrauch.

Wo ich nicht einverstanden bin, das sind die billigen Lebensmittel. Das ist ein Grundfehler unserer Landwirtschaftspolitik. Wir brauchen keine billigen Lebensmittel, sondern hochwertige, gesunde Lebensmittel, die vor nachhaltig und tierschutzgerecht hergestellt werden.

Also lieber einmal die Woche ein hochwertiges Schweineschnitzel als jeden Tag Billigfleisch, das man guten Gewissens nicht essen kann.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
@ wautzebautz:

Da bin ich voll und ganz bei Dir!

(an Weihnachten werde ich immer so friedlich und umgänglich) :biggrin:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
:cheers:

(Wollte eigentlich schreiben, dass ich für Tempo 120 auf Autobahnen bin, aber dann hätte ich mir wohl die letzten Sympathien im Forum verscherzt ... ;-))
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Das mit dem Tempo auf der Autobahn ist für mich einfach zu lösen: Cruise control auf 85 km/h stellen und dann sind für mich nur 3 LKW auf der Bahn unterwegs. 1 vor mir, 1 neben mir und 1 hinter mir. :)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
@ steve:

Aber nur immer die Landwirtschaft an den Pranger stellen ist auch nicht gerecht!

Um nur mal im "jagdlichen" Bereich zu bleiben:

Mit den Waschbären, Krähen, Elstern und Katzen hat er doch Recht, oder siehst Du das anders?

Nein, sehe ich nicht anders. Ansonsten schäme ich mich für den Verfasser allerdings fremd und trinke lieber Wein als Glyphosat. 15fach giftiger ist eine derartig witzige Maßeinheit, das hätte er beim schreiben selbst merken müssen, dass er sich hochgradig lächerlich macht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
678
Oben