UG (haftungsbeschränkt) gründen

Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Hallo zusammen,

hat hier vielleicht jemand schon Erfahrung in Sachen "Gründung einer UG (haftungsbeschränkt)"?

Ich bin wohl im Dezember fällig mit der Firmengründung und habe mir natürlich schon die üblichen Erläuterungen dazu im Netz angesehen, aber vielleicht hat das ja ein Foristi in letzter Zeit mal selbst durchlaufen und kann ein paar Tips geben oder Fallstricke nennen?

Vielen Dank und Waidmannsheil!
 
Registriert
12 Dez 2016
Beiträge
103
Kommt sehr auf die Branche an. Es gibt Branchen, Bau u.B. da werden UG häufig gar nicht bei Ausschreibungen in die engere Wahl genommen.
Was wollst Du denn machen?
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Hallo zusammen,

hat hier vielleicht jemand schon Erfahrung in Sachen "Gründung einer UG (haftungsbeschränkt)"?

Ich bin wohl im Dezember fällig mit der Firmengründung und habe mir natürlich schon die üblichen Erläuterungen dazu im Netz angesehen, aber vielleicht hat das ja ein Foristi in letzter Zeit mal selbst durchlaufen und kann ein paar Tips geben oder Fallstricke nennen?

Vielen Dank und Waidmannsheil!
Hab unsere UG 2013 gegründet. Such dir einen kompetenten Steuerberater. Das geht recht fix
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
Das kann ich so bestätigen, die UG wird von Seiten der Geschäftspartner immer noch mit Argusaugen beobachtet.

Wenn nicht von Grund auf schon Ablehnung da ist, was ich in 85% der Fälle erlebe, wird zumindest nach dem Kapital geschaut. Steht da der berühmte Euro, wird meist abgewunken.

Ein Tipp, je nachdem ob das branchentypisch in Frage kommt: Die IHKs bieten in der Regel Seminare für Start-Ups an, wo auch Vor- und Nachteile von Gesellschaftsformen diskutiert werden. Bei den Handwerkskammern gibt es das - glaube ich - auch. Vielleicht kannst du da vor Ort gute Infos abgreifen.
 
M

MeierHans

Guest
Wenn Du ein Unternehmen gründen willst, wirst Du das ja nicht mit nix aus dem Nichts machen.

Kein KfZ, EDV Hard- und Software, Möbel oder dergl vorhanden?

Ich hab damals gleich eine GmbH gegründet, ohne Umweg über eine UG - die 25.000 € Stammkapital wurden hautsächlich als Sache eingebracht (Privatauto wurde Firmenwagen, Computer, Software, Hardware und Möbel gab es aus der Personengesellschft schon).

Such Dir einen fitten Steuerberater.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Danke für eure Antworten :thumbup:

Bei mir wird's eine Softwarebude und die (gegenwärtigen) Geschäftspartner sind schon informiert und haben kein Problem damit, ob das dann am Ende auch wirklich so ist kann ich dann nur abwarten.

Steuerberater ist vorhanden, der würde mich dann mit Musterprotokoll zum Notar schicken, da ich alleine gründe sollte das auch keine großen Probleme machen.

Mir geht es daher weniger um das "wie geht es", als um konkrete Erfahrungen.
 
Registriert
12 Dez 2016
Beiträge
103
Notar anrufen, Text abstimmen, Termin machen, unterschreiben.

So war das bei mir. Notar schickt alles an das HR und dann kommt von ihm und von dort jeweils ne Rechnung.
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
HR-Anmeldung macht der Notar, da hast du den Teil schon abgefrühstückt.

Gewerbeanmeldung könnte nochmal witzig werden, weil teilweise die Gewerbeämter streiken, wenn die HR-Nummer noch nicht vorhanden ist. Das hast du aber nicht in der Hand, weil du nicht beeinflussen kannst, wie das Arbeitstempo beim Registergericht ist.

Hier würde ich dir raten, beim Gewerbeamt anzufragen, ob denen auch eine Bestätigung des Notars reicht, dass die HR-Anmeldung veranlasst wurde, wenn du merkst, dass es zeitlich eng wird.

Ansonsten: Viel Erfolg.:thumbup:
 
M

MeierHans

Guest
Achte darauf, das Du wirksam von den Beschränkungen des §181 BGB befreit bist.

Sonst wirds blöd :biggrin:.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich habe auch nur minimales Kapital in die Gesellschaft eingelegt. Das ist solange kein Problem, wenn Du mit sonstigem Eigentum oder Geld bürgst. Mir hat meine kleine Einlage noch kein Problem bereitet, habe jedes Darlehen ohne große Schwierigkeiten erhalten.
Aber wenn die UG aus welchen Gründen auch immer in Turbulenzen kommt, ist mein Haftungsrisiko sehr gering.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Das Musterprotokoll ist o.k., solange man nur eine Ein-Mann UG ist.
Für die Mehrpersonen-UG hat das Ding zu viele Fehler.

Die Einlagesumme sollte mindestens 2.000 EUR betragen - sonst ist man sofort in der Unterbilanz, allein durch die Notarkosten etc. - und damit auch in der Insolvenzverschleppung und Strafbarkeit.

Die UG wird recht schnell eingetragen in Ddorf, in 2 bis 6 Wochen läuft das durch, wenn sauber gemacht.
Ich arbeite in Ddorf mit den Notaren Zimmermann Hauschild. Kannst Dich gern auf mich berufen.

Überleg Dir gut den Gesellschaftszweck.
Der NAme muss zwingend den Zusatz "(haftungsbeschränkt)" enthalten.
Es empfiehlt sich, den Namen einmal mit dem Handelsregister (www.handelsregister.de) und mit dem MArkenregister (DPMA Einsteigerrecherche) gegenzuchecken.

Die Befreiung von § 181 BGb wurde schon angesprochen.

Viel Erfolg,

M.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Es empfiehlt sich, den Namen einmal mit dem Handelsregister (www.handelsregister.de) und mit dem MArkenregister (DPMA Einsteigerrecherche) gegenzuchecken.
Oh ja! Dieses kleine Detail (DPMA) hat mich vor 15 Jahren als ich meine GmbH gegründet habe eine komplette nachträgliche Umfirmierung gekostet.

Nochn Tipp: Schliess gleich eine vernünftige Betriebshaftpflicht ab. Größere Kunden verlangen i.d.R. mind. 3 Mio Deckungssumme. Ich habe auch schon 6 Mio erlebt. Bin ebenfalls eine "Softwarebude", Schwerpunkt IT und IoT Security.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Steuerlich immer daran denken alle Verträge im Voraus und schriftlich zwischen Gesellschaft und Gesellschafter abschließen. Z.Bsp. Arbeitsvertrag, Darlehensvertrag usw.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Zunächst: Ich habe im Jahr 2000 eine GmbH mitgegründet, also keine direkte Erfahrung mit der UG.

Wenn Du alleine Gesellschafter bist, ok.
Wenn da mehrere Gesellschafter sind, solltest Du dir ggaannzz genau überlegen was da in den Gesellschaftsvertrag kommt.
Hinterher etwas zu ändern ist dann oft schwierig und kostet auch Geld.
Z.B. Beschränkungen des Geschäftsführers würde ich nie in den Gesellschaftsvertrag nehmen, immer separat im Geschäftsführervertrag.
Wenn nach JKahren evtl. Summen angepasst werden müssen, musst Du den Vertrag wider anfassen.

Kapitalbedarf wird ja gering sein, ich gehe von einer Dienstleistung bzw. Beratung aus. Daher kein Prob mit der Bank.

Denke mal über die evtl. nötigen Versicherungen nach.
Wenn mehrere Gesellschafter vorhanden sind und Du Geschäftsführer wirst, würde ich den GF nicht ohne D&O Versicherung machen. Wie sieht es in dem Bereich mit Falschberatung, oder mit Schäden aus deiner Dienstleistung bzw Beratung aus?

A und O ist ein sehr guter Steuerberater. Gut sind sie alle. Aber Du brauchst heutzutage einen sehr guten!
(Über dir wird ja dann auch immer das Damoklesschwert der verdeckten Gewinnausschüttung schweben.

Wenn noch Fragen im Detail, Du hast ja meine Nummer.

Toi, toi, toi!
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Danke, mit sovielen und sehr guten Hinweisen habe ich nicht gerechnet :cheers:

@Gründungsformalitäten: Mattenklodt, bekommst nachher eine PN

@Gründungskapital: Wird irgendwo zwischen 5000€ und 10000€ sein, also keine Gefahr vonwegen Unterbilanz

@Markenrecht: Name ohne Schutzrechte ist gefunden und angemeldet

@Versicherung: Noch nicht, wurde bei mir (App Entwicklung) bisher auch nicht gefordert. Da mein Vater aber Versicherungsmakler ist und auch drängelt wird das aber nicht lange so bleiben :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
542
Oben