Verschluss per Post verschicken?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

ich muss meinen Verschluss zum Hersteller schicken da etwas mit dem Handspanner nicht so passt. Kann ich das einfach als Paket verschicken? Der Verschluss ist ja ein wesentliches Teil...muss das über einen speziellen Versand gemacht werden?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Spezieller Versand ist nirgends vorgeschrieben. Es muss nur sichergestellt sein, dass nur der berechtigte Empfänger das Paket annimmt. Bei Privatadressen durch den Zusatz Eigenhändig, bei Firmen kannst du davon ausgehen, dass jeder dort das Paket annehmen darf - also normales Paket reicht.
DHL schließt den Waffenversand auch nur für internationale Sendungen aus - also kein Problem.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Der Zusatz "Eigenhändig" lässt sich m.W. nur bei Express zubuchen und ist dann preislich in Summe ggü Kurier nicht sonderlich interessant. Zudem besteht noch die Lücke, dass an eine bevollmächtigte Person ausgehändigt werden darf. Ob diese auch berechtigt ist, ist für den Versender nicht zu beurteilen. Einziger Vorteil wäre die komfortable Ablieferung in der Postfiliale ohne das Warten auf eine Kurier. Dafür würde ich das Risiko nicht in Kauf nehmen. Die Altersprüfung o.ä. beim normalen Paket reicht nicht aus.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Sicher verpacken und an die Waffenfirma als ganz normales Paket verschicken.
Zurück können Post-Firmenkunden auch sehr billig mit Ausweisprüfung verschicken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

es geht an die Firma Blaser nach Isny. Ich würde dann einfach den Namen von meinem Kontakt mit angeben. Per Express würde ich sowieso verschicken ich habe sonst keine Büchse :).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Der Verschluß ist frei.
Die Kammer ist nur per Berechtigung erwerbbar.

DHL Paket! in der Regel 2 Tage Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Achso, du meinst mit Express geht die Bearbeitung schneller? ;)
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Das Geld für Express würd ich mir da sparen, wenn du nicht gerade am Arsch der Welt wohnst, bringt es kaum was.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.558
Hallo zusammen,

es geht an die Firma Blaser nach Isny. Ich würde dann einfach den Namen von meinem Kontakt mit angeben. Per Express würde ich sowieso verschicken ich habe sonst keine Büchse :).


Ich habe den Verschluss über den BüMa nach Isny schicken lassen. Habe einfach freundlich gefragt.
Auf der Theke steht dort auch ein kleines Sparschwein....
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Der Verschluß ist frei.
Die Kammer ist nur per Berechtigung erwerbbar.

DHL Paket! in der Regel 2 Tage Laufzeit.

Was ist der Verschluss, was die Kammer? Also bei einer R8, um die geht's ja wohl, ist der Verschlusskopf gestempelt. So ganz gestückelt hab ich noch nicht gekauft, bin mir also nicht ganz sicher. Aber wir sollten keine Haare spalten. So wie Bollinger würde ich das auch machen. Gewerbliche untereinander haben da mehr Freiraum.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich glaub' nicht, dass jemand einen Blaser Verschluss abgreift - also einfach verschicken...:biggrin:

CD
 
A

anonym

Guest
DHL schließt den Versand dieses Teils nicht aus.

DHL-Paket dauert in der Regel 1 Werktag, wenn man noch vor Abholung das Paket in die Filiale bringt (anders als bei Hermes, wo ich schon schlechtere Erfahrungen gemacht habe).

Ein Verlust eines Verschlusses über den Versandweg dürfte wohl kaum Folgen haben, finanziell sowieso nicht, da versichert bis 500,- € und waffenrechtlich auch nicht.
Im Hotelzimmer wird ja auch eine getrennte Lagerung von Waffe und Verschluss empfohlen, damit der Dieb im Falle eines Falles so gut wie nichts mit einem Teil alleine Anfangen kann.

Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich immer wenn man das Teil nicht persönlich nach Isny fahren will, wie überall im Leben wo Menschen Arbeit verrichten werden Fehler gemacht und Kriminelle können ihre Chance wittern, aber wenn du nach Isny fährst kannst auch auf der Autobahn von einem Betrunkenen in den Tod gefahren werden...:twisted:

Also einfach losschicken und gut.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Was ist der Verschluss, was die Kammer? Also bei einer R8, um die geht's ja wohl, ist der Verschlusskopf gestempelt. So ganz gestückelt hab ich noch nicht gekauft, bin mir also nicht ganz sicher. Aber wir sollten keine Haare spalten. So wie Bollinger würde ich das auch machen. Gewerbliche untereinander haben da mehr Freiraum.

Der Verschlusskopf hat eine Nummer. Zumindest ab einem gewissen Datum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo zusammen,

ich muss meinen Verschluss zum Hersteller schicken da etwas mit dem Handspanner nicht so passt. Kann ich das einfach als Paket verschicken? Der Verschluss ist ja ein wesentliches Teil...muss das über einen speziellen Versand gemacht werden?

dazu passend: ich habe unlängst einen Repetierer bestellt, mit dessem Eintreffen ich für diese Woche gerechnet hatte...

Gestern kam der Postbote zu mir, weil "...drüben macht niemand auf..." (Kunststück, drüben war auch niemand anwesend ;) ) und überreicht mir ein Päckchen.

Ich war / bin nicht der Empfänge, habe übernommen und qittierrt.. also habe ich in Folge das Paket auch an dafür üblicher Stelle abgelegt (sicherer Raum, innerhalb des Hauses!)

Heute morgen schaut jemand ins Packet: "...hej, da ist der Verschluss von Deinem Repetierer gekommen!"

Und was ist jetzt mit dem Rest :what: :?

Kommende Woche, schätze ich einmal. Bei meinem Glück in solchen Dingen hoffe ich, dass der Rest zum Verschluss dazu passt :cool:


Ok, lange Geschichte, kurzes Fazit: i c h, wenn so etwas verschicken müsste, würde es per Paketpost tun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
811
Oben