Zeiss in Nöten ???

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wie viel machen die Zieloptiken bei Zeiss überhaupt aus?

Verdienen die den Großteil nicht in anderen sparten (Mikroskope etc)?
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Wie viel machen die Zieloptiken bei Zeiss überhaupt aus?

Verdienen die den Großteil nicht in anderen sparten (Mikroskope etc)?

Ja, soweit ich weiß, macht "der Zeiss" mit anderen Sparten deutlich mehr Gewinn, und die Ferngläser bzw. Zieloptiken, waren ein Verlustgeschäft.

Aber wenn man sich überlegt, das seit über 150 Jahren in Wetzlar von Zeiss (damals noch Hensoldt) hochwertige Ferngläser und Zieloptiken gefertigt wurden und noch gefertigt werden, ist es schon sehr traurig für die "Göthe- & Optik Stadt" Wetzlar.
Warum haben denn die meisten Jäger (zumindest, die die ich kenne) Optiken von Zeiss? Doch wohl darum, weil die einfach gut waren.
Das es zur Zeit wohl Probleme mit der Qualität (siehe KlausFausF) geben soll, mag auch daran liegen, das schnell viele neue Produkte auf den Markt geworfen wurden.
Auch für den anderen "Marktführer" in Wetzlar, die Leica, sah es mal eine Zeit nicht gut aus. Aber die scheinen sich wieder "gefangen" zu haben.

Grade für das Zieloptik - Dreieck Mittelhessen ist das ein sehr schwerer Rückschlag.
In und um Wetzlar sind ja noch mehr Firmen, die seit Jahren mit der Optik ihr Geld verdienen:
- Zeiss
- Leica
- Schmidt & Bender
- diverse kleine Zulieferer

Vorallem auch für die betroffenen 220 Mitarbeiter wird es schwer. Soviele Firmen sind nicht mehr in der Nähe, die die betroffenen Mitarbeiter auffangen können.
Auch wird sicherlich nicht jeder der 80 Mitarbeiter, die nach Oberkochen sollen, mitgehen. Die meisten werden in der Gegend verwurzelt sein. Ich sage nur: kleine Kinder & alte Eltern

Wenn ich mir überlege, was früher in Wetzlar alles war:
- größte Garnision in Hessen (!)
- Buderus (mit Guß & Edelstahl) mit über 10000 Mitarbeiter
- Zeiss (mit über 1000 Mitarbeitern)
- Philips
- Leitz (jetzt Leica) mit über 1000 Mitarbeitern
- ....

Heute sind nur noch Grünflächen da. Oder verschiedene Einkaufszentren, die sich gegenseitig die Kunden abluchsen

Sehr traurig:sad::no::unbelievable:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ehrlich gesagt glaube ich, dass es nichts mit der Qualität zu tun hat. Die Berichte - von Bekannten aber auch hier im Forum - zu den neuen Produkten (HT, V8 ) sind meiner Wahrnehmung doch deutlich besser als vor 10 Jahren. Ich denke, dass Zeiss durchaus von Automatisierung und Digitalisierung betroffen sein dürfte. Ähnliches wird den deutschen Automobilkonzernen irgendwann auch blühen und das nicht weil sie schlechte Fahrzeuge herstellen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627


Du hast bei Optik und Wetzlar Minox vergessen.

Zeiss hat sich dann auch bei Doppelgläsern für mich erledigt.
Ungarn muss es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es wird allen die sich nicht anpassen gleich erkennen.
Die Digitaltechnik wird in Kürze herkömmliche Optik komplett verdrängen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Zeiss hat alles was Militätoptik betrifft verkauft.Da liegt möglicherweise ein Problem im Konzern.

Ansonsten würde ich mal vorschlagen daß man sich mal über die Produkte des Zeiss Konzern informiert, Sport Optics und darin Jagdoptik ist nur ein kleiner Teil.
 
A

anonym

Guest
Es wird allen die sich nicht anpassen gleich erkennen.
Die Digitaltechnik wird in Kürze herkömmliche Optik komplett verdrängen.

Ob das kommt ?????
Ok in dem Militärbereich gibt es da schon erste Entwicklungen, ob das für die Jagerei auch kommt ???
Hensoldt Gläser bekommt man fast garnicht (zumindest BJ der letzten 20 Jahre), diese liegen aber auch Preislich (bei Neukauf) deutlich höher. Da scheint noch die/das alte qualitätsmäßige noch Bestand zu haben.

Der Zukauf, oder Bau der Optiken im Ausland wird mehr, aber zu welchem Preis ?

wenn Foristen (aus dem Longe-Range Bereich) sich beklagen, dass die Mechanik versagt ist das in dieser Preisklasse traurig, sehr traurig, aber vermutlich den zugekauften Teilen anzulasten.

Wie es in den anderen Bereichen der Zeiss-Optiken ausschaut weis ich aber nicht.
Aber der Wettbewerb schläft nicht

Traurig für die Arbeiter.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Die Digitaltechnik wird in Kürze herkömmliche Optik komplett verdrängen.


Macht nicht wirklich Sinn, es ei denn, es gibt einen neuen Trend hin zu 50 facher Vergrößerung.

Das wäre genau so blöd, wie das achtfach Zoom für den Nachtansitz. Aber das versteht ja eh nur eine Minderheit..... ;-)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Warum soll dass keinen Sinn machen=
Die Geräte werden billiger, leichter und leistungsfähiger sein.
Das allg alles Richtung digtal geht, bemerkt schon noch der ein oder ander, ja?
Ansonsten endet das eben wie Nokia dereinst.
Das die Optikhersteller das Feld daher räumen, erscheint mir der logische Schluss. Die können auch Prognosen erstellen.
Elektronik ist nicht deren Geschäft, also kann man die Sparte entsorgen, wenn man wie Zeiss eh umfänglicher aufgestellt ist.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Habt Ihr Euch mal das sonstige Portfolio von Zeiss angeschaut? Ich glaube nicht, dass die wegen fehlender Expertise in den Bereichen "digital" oder "Elektronik" das Feld räumen müssen.

Ohne irgendwelche Insights zu haben tippe ich einfach, dass es mit Ferngläsern und Zielfernrohren begann, man sich diese Sparte heute noch leistet, aber diese Sparte heute mehr Luxus als profiträchtig im Vergleich zu den anderen ist.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Da gibt es sicher unterschiedliche Möglichkeiten, sich für die Zukunft aufzustellen. Zeiss wird wissen was ein Kernarbeitsgebiet ist und was nicht.
Für die betroffenen Mitarbeiter ist es schlimm. Und irgendwie ist die Vorstellung, dass ein namhafter Hersteller in diesem Segment verschwindet, etwas traurig. Aber - und das sage ich eigentlich nicht gerne - die aktuellen Produkte von Zeiss finde ich eigentlich komplett entbehrlich. Da ist m.E. kaum etwas, was andere nicht in irgendeiner Form besser können. Aber die, die das zu verantworten haben, dürfen sicher bleiben.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
@Mantelträger

Bei einer Kamera oder einer Videocamera, mit zig 100 Funktionen ja. Die Optik besteht aber nach wie vor aus einer Linse oder aus einem Linsensystem und es braucht einen elektronischen Bildwandler.

Wo liegt bei einem Fernglas der Sinn eines Bildwandlers und einer digitalen Ausgabe des Bildes? Macht aus meiner Sicht keinen Sinn!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Mein meistgenutztes "Fernglas" ist von Pulsar. FG und ZF muss man sicher noch etwas differenziert betrachten, aber Veränderungen finden statt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
813
Besucher gesamt
945
Oben