Zeiss oder Steiner, oder?

Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Hallo

Ich habe mir das Zeiss Conquest DL 2-8x42 und das Steiner Ranger 2-8x42 angeschaut. Was könnt ihr mir zu diesen ZF's sagen? Welches ist besser und warum? Was gibt es sonst noch in diesem Bereich was ich mir anschauen sollte?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
S&B Stratos 1,5-8x42 wenn es ein ZFR mit 42er Objektiv sein soll. Ist zwar etwas teurer als die gelisteten, aber die deutlich sinnvollere Investition.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Naja, das S&B steht bei F. mit über 2000,- Euro. Das ist dann doppelt so teuer wie die beiden von mir genannten (Steiner bekomme ich für ca. 900,- und das Zeiss für 1000,-)

Zudem wüsste ich gerne warum das S&B DEUTLICH sinnvoller sein sollte? Bitte erkläre es mir.
 
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
74
Doppelt so teuer ist in der Tat eine Hausnummer.
Ich würde bei S&B die Zenith-Serie als bestes P/L Verhältnis ansehen. Da bist Du etwas über den von Dir genannten was den Preis angeht aber qualitativ in einer anderen Liga. Wenn es ein 42er sein soll geht aber nur bis 6 fach oder halt ein 50er bis 12fach.
Wmh!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Naja, das S&B steht bei F. mit über 2000,- Euro. Das ist dann doppelt so teuer wie die beiden von mir genannten (Steiner bekomme ich für ca. 900,- und das Zeiss für 1000,-)

Zudem wüsste ich gerne warum das S&B DEUTLICH sinnvoller sein sollte? Bitte erkläre es mir.
Such mal im Netz, auf eGun, dort ist das Stratos deutlich günstiger zu haben. Oder mal direkt bei Framic oder Schmitthüsen anfragen.

Wenn man mal die unterschiedlichen ZFR in Händen hielt, durch gesehen hat und an der Verstellung gedreht hat, dann weiß man um die deutlichen Unterschiede.
Die Frage die sich jeder selbst beantworten muß: reicht ein Kompromiß für ein paar Jahre oder will man für Jahrzehnte eine Lösung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das Conquest ist ein gutes Glas. Wüsste nicht wo da der große Kompromiss sein sollte. Das Steiner ist vermutlich nicht schlechter...
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Das Conquest ist ein gutes Glas. Wüsste nicht wo da der große Kompromiss sein sollte. Das Steiner ist vermutlich nicht schlechter...

Beim durchschauen gibt es zwischen den beiden keinen grossen Unterschied. Die Handhabung beim Zeiss gefällt mir besser und das es sich automatisch ausschaltet ist auch ein Vorteil. Zudem sagte mir der Händler das der Service bei Zeiss erheblich unkomplizierter und schneller ist.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ja und wenn man mal Google betätigt beim vierten Treffer schon für 1699€.

Das mag ja durchaus sein. Es war auch nur erstmal ein Vergleich. Zudem ist zu beachten, dass ich in der Schweiz lebe. Ich bin recht unsicher ein ZF in Deutschland zu bestellen. Ein schneller und guter Service ist mir auch wichtig, da unsere Jagdzeiten teilweise nur recht kurz sind. Wenn da etwas mit der Ausrüstung passiert und nicht binnen weniger Tage die etwaige Reparatur oder Ersatz vorhanden ist, dann ist die Jagd vorbei... ;-)

Zudem fehlen mir bislang einfach die wirklichen Argumente was, bzw. warum das S&B soviel besser sein soll......
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Du widersprichst Dir selbst. Zeiss und Steiner (die die Ranger nicht in Deutschland fertigen) wären ok, S&B aber nicht? Was macht wohl dein Händler? Er schickt das Glas nach Deutschland...

Wenn Du das Conquest DL Bild als gut bewertest, dann hast du noch nicht durch ein gutes Glas geblickt. Von der überragenden Mechanik des S&B mal zu schweigen (soviel zur Zuverlässigkeit).

Aber da du dich eh schon entschieden hast und hier im Forum nur eine Bestätigung deiner Entscheidung suchst, ist jeder weitere Satz Zeitverschwendung...
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Vorweg: Ich habe keinen Bock hier in irgendeiner Form zu streiten. Zudem habe auch rein gar nichts gegen S&B gesagt. Genausowenig habe ich mich für irgendetwas entschieden. Ansonsten hätte ich die Frage nicht gestellt. Und ja,....Ich habe erst durch wenige ZF geschaut. Ich bin Jungjäger und suche mein erstes ZF. Ich verstehe dein Problem und deine "Art" nicht wirklich.




Du widersprichst Dir selbst. Zeiss und Steiner (die die Ranger nicht in Deutschland fertigen) wären ok, S&B aber nicht? Was macht wohl dein Händler? Er schickt das Glas nach Deutschland...

Wenn Du das Conquest DL Bild als gut bewertest, dann hast du noch nicht durch ein gutes Glas geblickt. Von der überragenden Mechanik des S&B mal zu schweigen (soviel zur Zuverlässigkeit).

Aber da du dich eh schon entschieden hast und hier im Forum nur eine Bestätigung deiner Entscheidung suchst, ist jeder weitere Satz Zeitverschwendung...
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Das war für den Ton, der im WuH Forum oftmals an den Tag gelegt wird, doch noch vergleichsweise nett.. :roll:

Lüderitz wollte dich nur darauf aufmerksam machen, daß keines deiner Gläser in der Schweiz repariert werden wird, wenn mal etwas kaputt geht, daher ist dein Einwand vonwegen nicht in D bestellen weil Reparatur in CH schneller nicht nachzuvollziehen.

Und ansonsten gilt halt der Grundsatz: Bloß nicht an der Optik sparen. Aber wenn 1000€ halt dein Limit sein soll ist es eben auch gut und Lüderitz muss nicht noch weiter betonen, daß das Preis/Leistungsverhältnis von dem S&B Glas besser ist (ich kann es allerdings nicht beurteilen, da ich die fraglichen Gläser selbst nicht kenne).
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
@ Naturmensch

An den Ton musst Du dich hier leider gewöhnen.
Ich weiß auch nicht was bei einigen hier im realen Leben schief läuft, damit man hier so auftreten muss.

Beides sind gute Gläser die Freunde von mir führen.
Beide können für ein Jägerleben dein Begleitet werden, wenn Du nicht nach dem totalen Optimum strebst.
Als ich in der gleichen Situation war, habe ich mich für ein S+B Klassik entschieden.
Mein Limit waren auch 1000,-. Wenn ich ein 1000,- Glas suche möchte ich kein 2000,-, oder 1700,- Glas empfohlen bekommen.
Wäre ich wieder in der gleichen Situation würde ich wahrscheinlich zu einem besseren Glas greifen. Die Zenith habe das beste Preis-Leistungsverhältniss, gefallen mir aber optisch gar nicht.
Ich mag simple Gläser, vielleicht würde ich zum ein Leica Visus greifen.
 
A

anonym

Guest
Ich finde bei der gewünschten Vergrößerung 2-8x42, würdest du mit beiden Gläsern nichts grundsätzlich falsch machen.
Allerdings finde ich die Bedienung des Leuchtpunkts beim Steiner eindeutig besser, am Mittelrohr platziert und keine umständlichen Folientasten am Okular.
Ich nehme an du jagst nicht bei Nacht oder tiefer Dämmerung, dann hätte ich dir das Conquest 3-12x50 empfohlen, neu unter 1000 € zu haben, da würde ich den Kompromiss mit der Beleuchtung eingehen. Das habe ich auch schon geführt.
Das Steiner hatte ich zwar auch schon in der Hand, aber noch nicht mit im Revier. tagsüber finde ich es wirklich gut.

Zum Service:
Ein Zeiss hatte ich noch nie beim Service, allerdings ein Steiner Glas, die avisierte Reparatur war sogar eher fertig, hat aber trotzdem 3 o. 4 WOchen gedauert und war TOP. Ich denke nicht dass Zeiss ein defektes ZF schneller repariert.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ich habe diese Art Vergrösserung erstmal gewählt, da ich hier eigentlich nicht nachts jage (ausser bei Vollmond bei uns verboten) und ein Glas bevorzugt für die Pirsch mit kürzeren bis mittleren Schussdistanzen (maximal 1 Stunde vor und nach Sonnenuntergang) suche. Es ist auch nicht so das 1000,- Euro ein unüberwindbares Limit darstellen. Ich bin halt Jungjäger und weiss nicht wie intensiv ich die Jagd zukünftig wirklich betreiben werde. Ich möchte einfach ein solides, zuverlässiges und gutes ZF für meine Bedürfnisse. Die Funktion ist mir wichtig. Markenfetischist bin ich grundsätzlich nicht, aber der Service sollte schon stimmen. Ich habe gerade auch über den Service bei Swarowski gelesen, der ja äusserst positiv bewertet wird. Aber ich frage mich ob ich wirklich gut 2500,- Euro für ein vergleichbares, oder auch deutlich besseres (z.B. 1,7-13x42) ausgeben soll....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
838
Oben