Zeiss oder Steiner, oder?

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
....hey,hey,hey ,....nit doof genn (würde man in Trier sagen, oder, Maul sonst Beule) .....meine Reifen sind dem Hunsrücker Wegenetz geschuldet, und nicht dem zu klein geratenen Ego oder Lulumann ....! Dick genug bin ich selber :lol::lol::lol:.....!!!
Grüße + WMH, Olli
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
....hey,hey,hey ,....nit doof genn (würde man in Trier sagen, oder, Maul sonst Beule) .....meine Reifen sind dem Hunsrücker Wegenetz geschuldet, und nicht dem zu klein geratenen Ego oder Lulumann ....! Dick genug bin ich selber :lol::lol::lol:.....!!!
Grüße + WMH, Olli

Meinst Du mich? Mein Posting bezog sich auf raze 4711, der hier ein wenig den Dicken machte....
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
...ach so ....getroffener Hund bellt ....:lol::lol::lol:....war wohl mein schlechtes Gewissen ............Gr.+WMH , Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Also, das sind jetzt 5 Seiten und keine Antworten.Wer kann denn bitte QUALIFIZIERT etwas dazu sagen:eek:ptische Qualitätmechanische QualitätLeuchtpunktVergleichsgläser zum Besipiel:- Steiner 1,6-8*42- Zeiss Conquest 2-12x50- S&B 1,5-8x42 StratosIch stehe vor demselben Problem: ich will eine Zweitwaffe ausrüsten (Heym SR30) mit leichtem Allroundglas, das auch Drückjagd-Tauglich ist. Das soll eine Ganztagswaffe für die Rückbank sein. Pirschen, Ansitz, Drückjagd.Die Kosten sollen eigentlich unter 1.500 EUR für das Glas liegen, denn ansonsten kann man sich gleich ein Premium-Glas (z.B. Zeiss Victory V8 1,8-14x50) kaufen.#M.
...kann Dir, wenn Du drankommst, wärmestens ein Kahles 1,6-8x42 i empfehlen, wurde kürzlich auf meine HeymSR21 (um)montiert. Optische Qualität in meinen Augen top; großes Sehfeld, fein dimmbarer Leuchtpunkt, Abs, was nix verdeckt, kompakte Form. neuwertig vom Händler für 1300 gekauft.Modell ist aber selten (glaub nicht mehr gefertigt?!)

Erg:
1)...hab da lange drauf gewartet, bis ichs schnappen konnte. Leica 1,5-10x/Swaro 1,7-10x waren mir entschieden zu teuer.
2) ...Einsatz sollte bei mir auch universell sein, weil Waffe ab und an auch auf DJ geht ; hatte vorher ein Swaro 2,5-10x42 drauf, wes. kleineres Sehfeld und nur Abs 4, ging gar nicht im schnellen Schuß
3) einzig nachteilig: kein Nocken auf dem Vergrößerungsring; etwas gewöhnungsbedürftig
4) Dämmerungsleistung für ein 42er erstaunlich gut, und ich teste oft... !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Darf ich auch ..... Keine meiner Jagdbüchsen hat einen Lauf unter 19mm. Die meisten über 22mm.
Also darf ich den dicken machen ;-)
 
A

anonym

Guest
also kahles: ich hab zeiss, s&b, swaro (älter) und kahles alles 2 jahre alt nicht älter. das kahles war das billigste und wird am meisten verwendet, der lp ist sowas von gut zeiss dagegen schrott (teures zeiss) auch der swaro lp ist super, war auch billiger als das zeiss, man muss einfach probieren. die s&bs sind 15 jahre alt mindestens, kein makel dran zu finden ohne lp.
Also vom Zeiss bin ich weg.
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
20
Hallo,

ich bin momentan auch in der Entscheidungsfindung betreffend neuem ZF.
Daher dachte ich das dieser Trööt super geeignet ist :biggrin:.

Da einige Jäger in meinem Umfeld mit Zeiss Produkten jagen wird selbiges oft empfohlen, wieder andere schwören auf Swaro etc.....Also muss man sich ein eigenes Bild machen :15:

Edit: Es geht mir um Ansitze in der Dämmerung/Nachts

Leider ist es so das der Markt aufgrund des jeweiligen Marketing Budget der Firma mehr oder weniger penetriert wird und somit nicht jeder Anbieter ins Auge fällt.
Ich habe leider auch nicht die Zeit jeden Anbieter zu durchleuchten, ergo gibt es bei mir nur zwei Firmen die ich ausgewählt habe. Swarovski und Steiner.

Natürlich habe ich auch über Zeiss nachgedacht. Jedoch muss ich sagen das ich, unter anderem, aufgrund der Geschäftspolitischen Entscheidungen dieser Firma mir keine Zeiss Produkte zulegen werde. Auch die Qualität scheint nicht mehr das zu sein was sie früher mal war, siehe dazu dieses Video:
[video=youtube;3AWMVCvb1rM]https://www.youtube.com/watch?v=3AWMVCvb1rM&pbjreload=10[/video]

Nun zu den vor sondierten Produkten:

Swarovski
- Z6i 2nd Gen 2,5-15x56, ohne Schiene mit Ballistikturm
Über Swarovski habe ich durchweg nur Positives gelesen und gehört, demnach
ist das sicherlich eine gute Wahl.

Steiner
- Zielfernrohr Nighthunter Edition 3-15x56
Über Steiner bekommt man leider recht wenig zu lesen, das was es gibt ist jedoch durchweg positiv. Was mich von der Firma überzeugt ist das sie das Militär beliefern und ein gutes Preis/Leistung Verhältnis zu haben scheinen. Die FG der Firma sollen ja richtig gut sein.

Meine Frage an euch:
Hat jemand den ein Steiner montiert und Erfahrung damit?

Grüsse,

Der Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Hallo,

ich bin momentan auch in der Entscheidungsfindung betreffend neuem ZF.
Daher dachte ich das dieser Trööt super geeignet ist :biggrin:.

Da einige Jäger in meinem Umfeld mit Zeiss Produkten jagen wird selbiges oft empfohlen, wieder andere schwören auf Swaro etc.....Also muss man sich ein eigenes Bild machen :15:

Edit: Es geht mir um Ansitze in der Dämmerung/Nachts

Leider ist es so das der Markt aufgrund des jeweiligen Marketing Budget der Firma mehr oder weniger penetriert wird und somit nicht jeder Anbieter ins Auge fällt.
Ich habe leider auch nicht die Zeit jeden Anbieter zu durchleuchten, ergo gibt es bei mir nur zwei Firmen die ich ausgewählt habe. Swarovski und Steiner.

Natürlich habe ich auch über Zeiss nachgedacht. Jedoch muss ich sagen das ich, unter anderem, aufgrund der Geschäftspolitischen Entscheidungen dieser Firma mir keine Zeiss Produkte zulegen werde. Auch die Qualität scheint nicht mehr das zu sein was sie früher mal war, siehe dazu dieses Video:


Nun zu den vor sondierten Produkten:

Swarovski
- Z6i 2nd Gen 2,5-15x56, ohne Schiene mit Ballistikturm
Über Swarovski habe ich durchweg nur Positives gelesen und gehört, demnach
ist das sicherlich eine gute Wahl.

Steiner
- Zielfernrohr Nighthunter Edition 3-15x56
Über Steiner bekommt man leider recht wenig zu lesen, das was es gibt ist jedoch durchweg positiv. Was mich von der Firma überzeugt ist das sie das Militär beliefern und ein gutes Preis/Leistung Verhältnis zu haben scheinen. Die FG der Firma sollen ja richtig gut sein.

Meine Frage an euch:
Hat jemand den ein Steiner montiert und Erfahrung damit?

Grüsse,

Der Schorsch

Technisch sehe ich das Z6i vorne. Der Leuchpunkt lässt sich in 60 Stufen für Tag und Nacht einstellen. Mit dem Lagesensor ist der Punkt immer da wen man ihn braucht. Das Sehfeld ist auch etwas grösser beim Swaro. Die Optik kenne ich nicht vom Steiner wird aber wohl kein grosser Unterschied sein da das Swaro schon zu den besten gehört.
Bei Preis Leistung ist das Steiner vorne. Du musst für dich die richtige Entscheidung finden.
 
Registriert
15 Sep 2010
Beiträge
50
Ich habe diese Woche mein fünftes Steinerzielfernrohr (1x Ranger, 2x Nighthunter 2x M5xi) montiert und bin mit der optischen und mechanischen Qualität vollsten zufrieden. In Sachen Verlässlichkeit und Preis/Leistung ist Steiner einfach unschlagbar und meine erste Wahl.

Ich besitze seit einigen Jahren auch ein Z4 und Z6 und hatte mit diesen Zielfernrohren auch gute Erfahrungen gemacht. Qualitativ spielen beide Hersteller in der selben Kategorie und du machst mit beiden nichts falsch. Die Frage wie viel dir die Marke wert ist.
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
209
Vielleicht passt es ja hier rein:

Ich habe im Moment ein Zeiss V8 montiert auf einer Blaser-Sattelmontage und überlege das Glas gegen ein anderes zu tauschen. Kann ich auf die Montage auch ein Glas einer anderen Firma machen oder müsste ich quasi alles neu kaufen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Wie ist das V8 montiert? Schiene oder Ringe?

Bei Schiene kannst du alles montieren was eine Z-Schiene hat, bei Ringen alles was 36 mm Mittelrohrdurchmesser hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
829
Oben