Zeiss oder Steiner, oder?

Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Zum Thema Service allgemein nochmal.... Wenn ich in Deutschland ein Glas bestelle und ich irgendetwas damit habe, dann muss es sicher erstmal an den Händler zurück geschickt werden (ausserhalb der EU!) der es entweder selber richten kann, oder er muss es dann weiterschicken an den Hersteller. Hier vorort fahre ich am selben oder nächsten Tag zum Laden, bekomme es gerichtet, oder bekomme erstmal einen (möglichst ähnlichen) Ersatz, damit ich weitermachen kann. Im Bedarfsfall schickt der Händler das defekte ZF an den Hersteller. Genauso hat er es mir gesagt und das ist rein praktisch gesehen ein grosser Unterschied, finde ich.
 
A

anonym

Guest
Grundsätzlich kannst du dich auch direkt an den Hersteller wenden.
Aber wenn dir dein Händler während der Wartezeit Ersatz gibt, und genau das macht jeder gute Händler, dann kauf es dort!

Des weiteren bin ich ebenfalls der Meinung, dass du nicht gleich in die Vollen greifen sollst, wenn noch gar nicht klar ist, wie intensiv du das Hobby betreiben wirst.
Klar hält das Swaro ein Leben lang, aber das tut das Steiner oder Zeiss auch.
Außerdem wird dir dann vielleicht klar, ob das ZF was für deine Jagdarten ist oder nicht, dann kannst es immer noch verkaufen und dir was anderes kaufen.
Kannst du zwar mit dem Swaro auch, aber hast erstmal nur die Hälfte investiert.

Mit dem 2-8 ist man schon mal gut aufgestellt, von Bewegungsjagd bis Ansitz und wenn sich die Prioritäten ändern, kann man auch das Glas ändern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Beim durchschauen gibt es zwischen den beiden keinen grossen Unterschied. Die Handhabung beim Zeiss gefällt mir besser und das es sich automatisch ausschaltet ist auch ein Vorteil. Zudem sagte mir der Händler das der Service bei Zeiss erheblich unkomplizierter und schneller ist.
Dann kauf es. Damit machst du nichts falsch :)
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985

Wertigkeit, Mechanik, das wäre auch meine Wahl. Aber es wird immer das gelobt was man selbst führt :biggrin:. Da ist das Z4i noch um Klassen besser als die ins Auge gefassten. Aber nur zu. Wer im www um Hilfe ruft ist mir ohnehin suspekt. Etwas.

Man muss die in Frage kommenden ZF im Revier führen. Dann kann man das was man für sich selbst als gut empfindet ruhigen Gewissens kaufen!
 
A

anonym

Guest
Das Z4i wird nicht mehr gebaut von Swaro.
Was briingt es also dem TE was zu raten, was sein Händler vor Ort gar nicht erfüllen kann?

Wenn du in der Dämmerung bis eine 1h nach Sonnenuntergang jagst würde ich dir das größere Conquest empfehlen:
3-12x50 DL
Damit bist doch auch in dieser Zeit noch gut aufgestellt.
2-fache Vergrößerung braucht man bei Ansitz nicht und ich denke auch auf Pirsch kommt man mit 3-fach gut zurecht.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ich verstehe nicht, wie ich ein oder mehrere ZF erstmal im Revier führen kann und erst danach entscheide welches ich kaufe. Das ganze dann wahrscheinlich noch im Onlinehandel. Schöner Humor....naja, fast,.....zumindest.....:lol:

Das Steiner wird ja von Beretta vertrieben und der Service soll auch sehr gut sein. Ich habe es mir nochmal angeschaut.... Die Verstellung der Beleuchtung ist in der Tat im praktischen Einsatz beim Steiner intuitiver zu bedienen und das Sehfeld ist etwas grösser. Ich werde nächste Woche entscheiden....Einen Fehler mache ich sicher mit keinem und beide passen sehr gut auf meine RAR drauf...


P.S. Wenn ein 50-er dann eines ab 2x, da die Pirsch die bevorzugte Jagdart ist.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Das Z4i wird nicht mehr gebaut, stimmt. Aber es soll noch das ein oder andere zu kriegen sein.

Geiz ist geil macht es natürlich schwierig ein Glas zu testen. Das muss man dann halt in kauf nehmen und nach www-Empfehlung kaufen. :lol:
 
A

anonym

Guest
Warum kann man nicht einfach andere Ansprüche oder Vorrausetzungen akzeptieren?
Wenn Geiz Geil wäre, würde er sich ein Walther oder Ritter ZF kaufen.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Das Z4i wird nicht mehr gebaut, stimmt. Aber es soll noch das ein oder andere zu kriegen sein.

Geiz ist geil macht es natürlich schwierig ein Glas zu testen. Das muss man dann halt in kauf nehmen und nach www-Empfehlung kaufen. :lol:


Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Einerseits muss ich als Jungjäger alles neu anschaffen. Ich brauche dir wohl nicht zu sagen, was das alles kostet. Zudem: Ich könnte nicht 3-4 ZF für gut 2k Euro kaufen um die dann auszuprobieren. Deine Kommentare sind für meinen Geschmack äusserst fragwürdig. Ich möchte gar nicht näher herausfinden was du für ein Typ bist. Es wäre in meinem Sinne, wenn du auf meine Beiträge gar nicht mehr reagierst.

Wenn du nichts konstruktives zu einem Thema beitragen kannst, dann lass es lieber.:evil:
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Und für EUR 560 mehr dort ein Swaro Z6i 1,7-10x42 ... .
Ok, ist viel Geld, aber...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
641
Oben