Zeiss oder Steiner, oder?

A

anonym

Guest
Das Conquest 2-12x50 ist günstiger und m. M. noch noch besser.

Ob es was für dich taugt lässt sich pauschal nicht sagen.
Bei Schussdistanzen über 150m wäre mir 8-fach definitiv zu klein, als Maimalvergrößerung, da ist man mit dem 12-fachen schon sehr gut aufgestellt.
Für den Abendansitz wären mir auch 42mm Objektiv zu klein.
Also für mich persönlich wäre das 2-12x50 perfekt, aber die Frage des persönlichen Geschmacks kann dir keiner abnhemen.

Bei bevozugter Pirsch und Schussdistanzen nicht weiter als 150m ist sicherlich auch das 2-8x42 top.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Das Conquest 2-12x50 ist günstiger und m. M. noch noch besser.

Ob es was für dich taugt lässt sich pauschal nicht sagen.
Bei Schussdistanzen über 150m wäre mir 8-fach definitiv zu klein, als Maimalvergrößerung, da ist man mit dem 12-fachen schon sehr gut aufgestellt.
Für den Abendansitz wären mir auch 42mm Objektiv zu klein.
Also für mich persönlich wäre das 2-12x50 perfekt, aber die Frage des persönlichen Geschmacks kann dir keiner abnhemen.

Bei bevozugter Pirsch und Schussdistanzen nicht weiter als 150m ist sicherlich auch das 2-8x42 top.

Ja, diese Gedanken habe ich durchaus auch. Mangels Erfahrung kann ich eben nicht sagen, welches nun (dauerhaft) wirklich besser für meine Bedürfnisse ist. Geh ich vielleicht doch mal mehr in die Berge, oder auf einen Ansitz??....Aber das Conquest 2-12x50 ist schon klasse. Es wäre auch durchaus bezahlbar...
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ich habe mir gerade nochmal die technischen Daten der beiden von mir erst genannten im Vergleich zum V6 2-12x50 angeschaut. Das Sehfeld bei 2x ist beim V6 am grössten. Ich glaube ich schaue Anfang kommender Woche nochmal durch das V6....so zum Vergleich.... ;-)
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Wenn Du Qualität und guten Service suchst, wärst Du mit einem Z6i nicht falsch beraten. Aber auch Swarovski schafft eine Reparatur nicht in 3 Tagen.
Der Trend geht in diesem Fall halt zur Zweitwaffe mit guter Optik
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.472
Wenn man übrigens das i beim z6 weglässt,spart man nochmal eine ganze Menge! Noch ist es erhältlich.
 
A

anonym

Guest
Wenn man übrigens das i beim z6 weglässt,spart man nochmal eine ganze Menge! Noch ist es erhältlich.

Und wenn man dann doch mal in die Verlegenheit kommt, bei Nacht auf Sauen zu jagen, oder in sehr später DÄmmerung den lang ersehnten Bock vor hat.
Dann such mal bei diesem feinen Absehen den Punkt, gute Nacht.
Diesen Tipp würde ich mit Vorsicht genießen...
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.472
Und wenn man dann doch mal in die Verlegenheit kommt, bei Nacht auf Sauen zu jagen, oder in sehr später DÄmmerung den lang ersehnten Bock vor hat.
Dann such mal bei diesem feinen Absehen den Punkt, gute Nacht.
Diesen Tipp würde ich mit Vorsicht genießen...
Es kommt letzten Endes auf das Auge des Schützen an, ob er in tiefer Dämmerung noch ausreichend gut damit zurecht kommt. Die Optik des Zfr ist jedenfalls so gut und das Absehen nicht zu fein, so dass die Absehensbeleuchtung nicht zwingend erforderlich ist, um das Zfr auch bei schlechtem Licht verwenden zu können. Möglicherweise sieht er deutlich mehr als mit einem Steiner oder Conquest!
Wo gibt es das Z6 ohne i noch? Danke!
Es ist noch im Grosshandel gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
230
Oben