Zeiss oder Steiner, oder?

Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
209
Ist auf einer Schiene montiert. Also würden alle Gläser, die keine Z-Schiene verwenden nicht auf die Montage gehen und man müsste alles komplett neu kaufen? Welche Firmen vernweden denn eine z-Schiene, außer Zeiss?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Meopta, Schmidt&Bender

Keine Ahnung ob es noch andere gibt.
Es passt NUR die Zeiss-Schiene.
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
209
Ok, schade. Dann wird das mit dem Wechseln wohl nicht so einfach. Danke dir cast.
 
Registriert
17 Mrz 2014
Beiträge
197
Meopta, Schmidt&Bender

Keine Ahnung ob es noch andere gibt.
Es passt NUR die Zeiss-Schiene.
Leica, Docter, Steiner,... sind schon so einige Hersteller, die die Zeiss Innenschiene übernommen haben; teilweise sogar ihre alte hauseigene Innenschiene weiterhin im Programm behalten (S&B: Convex) und zusätzlich die weit verbreitete Zeiss anbieten

Übrigens wärst du jetzt mit 36mm-Ringen sicher nicht universeller aufgestellt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Vielleicht passt es ja hier rein:

Ich habe im Moment ein Zeiss V8 montiert auf einer Blaser-Sattelmontage und überlege das Glas gegen ein anderes zu tauschen. Kann ich auf die Montage auch ein Glas einer anderen Firma machen oder müsste ich quasi alles neu kaufen?

Für die Blaser Sattelmontage kann man auch die Ringe separat kaufen. Mit etwas Glück findest du auch mal welche günstig in egun.
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Nach langer Entscheidungsfindung habe ich gestern meine Büchse mit dem Swaro Z6I 2.5 - 15 x 56 abgeholt.:biggrin:

Ich habe das Steiner Nighthunter 3-15x56 und das Zeiss Victory V8 2.8-20x56 sowie das Conquest 2.5-15x56 auch vorliegen gehabt und der eindeutige Sieger, für mich, ist Swaro.

Nighthunter
Gute Optik, saubere Verarbeitung, aber ein riesen Klotz. Die Bedienelemente sind definitiv für das Militär ausgelegt. Da das so globig ist passt es einfach optisch nicht zu einer schönen Holz Schaft-Büchse wie meiner. Schade, Preis Leistung ist wirklich recht gut. Ein weiterer Nachteil ist das die Vergrösserung erst bei drei Anfängt und das Sehfeld ist merklich kleiner.
Der weiter Nachteil ist das beim montierten Nachtsichtaufsatz eine dreier Vergrösserung einfach zu viel ist.

Zeiss Victory
Die Striche vom Absehen 60 sind mir zu dick, die Zoomverstellung ist nicht leichtläufig. Beim direkten Vergleich mit dem Swaro ist der Kontrast schlechter und das Sehfeld ist merklich kleiner. Auch die Vergrösserung fängt erst bei 2.8 an.
Für den Preis einfach zu schlecht.

Zeiss Conquest
Naja, dazu gibt es nicht viel zu sagen. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Swaro
Super Kontrast, Absehen sehr fein und der Leuchtpunkt ist einfach Traumhaft sauber und fein einstellbar. Beim durchsehen hat man das Gefühl nur durch ein Hauch Glas zu schauen. Das Zoom Rad läuft nicht zu fest und nicht zu leicht. Sehr filigran gearbeitet und macht trotz der Grösse eine schöne Holz-Schaft Büchse nicht optisch kaputt.


Das oben berichtete spiegelt nur MEINE Meinung wieder!

Grüsse,

Schorsch
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
452
Oben