Swarovski Habicht 1,25-4x24 Beleuchtung circle dot ausstellen????

Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Hallo Foristi,

hat jemand ein Habicht 1,25-4x24 circle dot im Einsatz und kann mir sagen, ob sich die Beleuchtung ausstellen lässt, ohne dass man die gesamte Beleuchtungseinheit komplett herausdrehen muss?
Ich habe das Glas gebraucht gekauft und kann mir nicht vorstellen, dass dieser Zustand normal ist.
Weiterhin flackert das Absehen unheimlich bei kleiner Leuchtintensität? Das kann auch nicht normal sein, oder?
Danke für Erfahrungsberichte und Tips bereits im Voraus.

BG
Stefschra
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
Verstehe ich das richtig, das Leuchtabsehen ist an obwohl die Beleuchtungseinheit (BE) komplett runter gedrückt ist? Falls BE 4 sollte in eingeschaltetem Zustand ein orangener Ring zwischen Oberteil und Untereil zu sehen sein. Falls nicht und trotzdem an würde ich die BE zu Swaro schicken, die sind da recht fix im Service.
Das Flackern kann durch leicht korrodierte Kontakte oder eine schwache Batterie kommen. Ein Zeichen für ne schwacher Batterie ist bei BE 4 ein Blinken des Leuchtabsehens. Kontakte kann man relativ gut mit Alkohol und nem Q-Tip vorsichtig reinigen.

Es würde helfen wenn Du mal den Status quo der Beleuchtungseinheit photographierst und hier einstellst.

A.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Danke für die Unterstützung. Die Leuchteinheit lässt sich weder Drücken noch ziehen, um einen Schalter auszulösen?

Nur das komplette Entfernen des Türmchens lässt die Beleuchtung erloschen?

Es ist auch kein Name auf dieser Einheit, sodass ich sagen könnte wie alt diese Ding ist oder wie der offizielle Name dazu heisst?

Vielleicht mache ich den Kauf rückgängig, mal schauen wie ich mich mit dem Käufer einigen kann.

Das Glas Ansicht auch ohne Beleuchtung ist ja kein schlechtes und zu verwenden...
BG
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Naja bei der Leuchteinheit kommt nur drehen, drücken oder ziehen in Frage. Wenn Du damit überfordert bist, kauf am besten was neues mit BETRIEBSANLEITUNG, hilft auch der Wirtschaft:roll::no:

p.s. vergessen: in Österreich nimmt man zum Ausschalten die Batterie heraus

p.s.s. Nachtrag neue Leuteinheiten für Swaro sind verhältnissmäßig billig so 250,-€ wenn ich nicht irre
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
Moin, dass Glas ist ein taugliches Glas und ich würde, wenn günstig gekauft , dieses behalten und zur Revision zu Swarovski schicken. Eventuell kannst Du ja beim Verkäufer einen Nachlass verhandeln. Denn normal ist das nich das man die komplette BE runterschrauben muss.

Bei Titanium Gunworks kostet die BE 5 219€ laut Tante Google. Das ist die aktuelle BE für Z4i, PV-N,PVI-2 etc.

Fall es dir möglich ist mach mal ein Foto von der BE und stell das hier ein, dann könnten wir raus bekommen welche BE du hast.

A.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Vielen Dank für Eure Unterstützumg.
Hier Marder Turm sowie die Schnittstelle zum Glas. Ob eine neue BE kompatibel ist muss ich mit Swarovski klären...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Hochziehen des Turns einschalten, runterdrücken ausschalten.
Funktioniert nicht?
Defekt.
Ab in den Service.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hallo Foristi,
....
Weiterhin flackert das Absehen unheimlich bei kleiner Leuchtintensität? Das kann auch nicht normal sein, oder?
Danke für Erfahrungsberichte und Tips bereits im Voraus.

BG
Stefschra

d a s, z.B., macht meine Kahles Optik, wenn a) zu schwach hochgereht wurde oder b), ähnlicher Spannungszustand, die Spannung der Batterie nachlässt.

De facto eine Art gewolltes Warnsystem.... (muss nicht so sein, ich betrachte das nur so für mich) ?

Einen kleinen Tick höher gedreht, reicht der dann nur recht matte Leuchtpunkt auch schon völlig für m i c h aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Danke für die Unterstützung. Die Leuchteinheit lässt sich weder Drücken noch ziehen, um einen Schalter auszulösen?

...
BG

durch drehen am Turmoberteil auch nicht (weil Du es nicht expliziet erwähnst...) ?

Die Markierung darauf ließé sich dementsprechend deuten.
So ist es bei meinen Kahles Optiken halt zu tun...
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
Da ist eine BE 3 und die wird mWn nach durch ganz runter drehen (Pfeilrichtung klein) ausgeschaltet. Da hierdurch ja keine Memoryfunktion gegeben ist, hat Swaro daraufhin die BE4 raus gebracht. Die hat Memoryfunktion und wird durch hochziehen/runterdrücken ein bzw.ausgeschaltet.

Mal ausprobieren ob durch ganz runter das Absehen ausgeschaltet werden kann, falls nicht zu Swaro. So teuer kann die Reparatur nicht sein,falls die nicht lohnt kannst du für nen vernünftigen Preis die BE 5 kaufen.

A.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Auch durch drehen nach links oder rechts bis zum Anschlag geht der Punkt nicht aus. Es wird dann wohl ein Fall für den Service, oder die neue Beleuchtungseinheit. Zuvor muss ich klären, ob die BE5 kompatibel zu diesem Glas ist.
nochmals vielen Dank für die rasche Hilfe!
 
A

anonym

Guest
Genau so ist es. Diese be kann man nicht hoch oder runter ziehen. Erst ab der be4 möglich.
Mach erstmal einen Batteriewechsel.
Wenn du Interesse hast an der Memoryfunktion ich habe noch ne be5 neu und würde gegen die 3 tauschen wenn sie i. O. Ist.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich denke, dass sie nicht in Ordnung ist, denn man kann sie ja nicht ausschalten?
Wie gesagt: der Leuchtpunkt geht erst aus, wenn man den Turm abschraubt, oder die Batterie entfernt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
669
Oben