Niederwildjagden 2017/2018

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Heute Hasen-Jagd bei mir um die Ecke im Münsterland. Bei dann doch noch sehr brauchbarem Wetter über die richtig nassen Äcker. Auf der Strecke lagen 27 Hasen und 1 Fasan (Beifang bei einem der Treiben). Ich konnte mit 2 Hasen dazu beitragen.


Grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Glückwunsch! Da scheint revierübergreifend die Fuchsbejagung gut zu laufen! Tolle Strecke!

Wir kommen in den hiesigen Revieren allerdings auch von Strecken, die 80 Hasen umfassten. Die Hasenbesätze sind noch halbwegs brauchbar, mit den Fasanen sieht es sehr mager aus.


Grosso
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Vorgestern auf einer Treibjagd wurden 3 Füchse geschossen, gestern 2 Marder - und das waren beides Reviere, wo das Raubwild intensiv bejagt wird. Also beim Raubwild kratzen wir nur an der Oberfläche, befürchte ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest

Auf 90% der Niederwildjagden bei denen ich anwesend war/bin immer das gleiche Bild. :evil:

Wäre ich Jagdleiter gewesen, hätte der Typ die längste Zeit mit gejagt und dürfte nach Hause fahren.

Leider habe ich noch nie gesehen das ein Jagdleiter deswegen mal durchgegriffen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Vorgestern auf einer Treibjagd wurden 3 Füchse geschossen, gestern 2 Marder - und das waren beides Reviere, wo das Raubwild intensiv bejagt wird. Also beim Raubwild kratzen wir nur an der Oberfläche, befürchte ich.

Das mit dem "intensiv" ist da wohl mehr Interpretation.

3 Füchse bei einer Treibjagd, wäre mir als Pächter peinlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Naja wenn er intensiv schreibt meint er wohl eher das dort 100% mehr gemacht wird als in den umliegenden Revieren. So verhält sich das hier bei uns auch. Sprich, für entsprechend Nachzug ist gesorgt. Das muss dann auch keinem peinlich sein da sich das R-Wild nicht an die Gemarkungsgrenze hält.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Auch wenn OT.

So pauschal kannst das nicht Sagen.
Kommt bisschen auf die Revierstruktur.
Des weiteren gabs da mal ne interessante Studie dazu. Grafik hab ich leiter nicht mehr.

Die besagte das wo viel Niederwild ist auch mehr Raubwild sich zusammen zieht.
Da kannst du noch so viel Ehrgeiz haben, wenn du viel Niederwild hast wird sich immer Raubwild von außen beiziehen und vielleicht war es an dem Tag gerade so.

Nebenbei glaube ich das der Marder, egal ob Baum- oder Steinmarder in seiner Anzahl total unterschätzt wird.

So weiter mit Niederwildjagden.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Naja wenn er intensiv schreibt meint er wohl eher das dort 100% mehr gemacht wird als in den umliegenden Revieren. So verhält sich das hier bei uns auch. Sprich, für entsprechend Nachzug ist gesorgt. Das muss dann auch keinem peinlich sein da sich das R-Wild nicht an die Gemarkungsgrenze hält.

Gut war ich zu spät. So meinte ich das auch.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Des weiteren gabs da mal ne interessante Studie dazu. Grafik hab ich leiter nicht mehr.

Die besagte das wo viel Niederwild ist auch mehr Raubwild sich zusammen zieht.

Das ist keine Studie, das ist die Hegekurve nach Behnke. Man lese "Hasenfeld - ein Revier wird aufgebaut", da ist sie drin. Bis heute meiner Meinung nach DAS Standardwerk für die Niederwildhege, auch wenn einige Tipps nicht mehr ganz aktuell sind. Aber ersetze z.B. Prügelfalle durch Wipprohrfalle und es stimmt auch heute noch.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Okay vielleicht hab ich es auch da gelesen.

Hab mittlerweile schon so viele Bücher über Fangjagd und Niederwildhege gelesen das ich nicht mehr genau weiß wo was stand.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Vorgestern auf einer Treibjagd wurden 3 Füchse geschossen, gestern 2 Marder - und das waren beides Reviere, wo das Raubwild intensiv bejagt wird. Also beim Raubwild kratzen wir nur an der Oberfläche, befürchte ich.

Wir bejagen das Raubwild auch sehr streng und spüren aktuell ned wirklich was und auch Luderplätze und Co werden ned angenommen. Die Fallen sind auch alle nicht angenommen und wenn man eine Kamera auf den bekannten Pässen aufstellt sieht man außer Hase und Fasan kein anderes Wild.

Bei unserer 1.Niederwildjagd sind uns auch 3 Füchse aus einer Gründeckung davon gelaufen. Keiner weiß wo die auf einmal hergekommen sind aber sie waren da. Einer wurde beschossen aber ging leider trotzdem ab. Zum Glück hat mir unsere junge Gr. Münsterländer Hündin in einer Heckenreihe am Bach einen Bau vorgestanden wo ein Fuchs vor uns anscheinend rein ist. Diesen hatten wir vor kurzem auch gemacht und konnten eine Fähe und einen Rüden erlegen.

Bei der zweiten Jagd ist ebenfalls ein Fuchs gesehen worden. Dieser wurde erlegt.
Waren es also die 3 Füchse die wir bei der 1. Jagd gesehen haben?
Wichtig ist jedoch dass wir 3 erlegen konnten.

Gestern füttern gewesen und viele Hasen und Fasane gesehen. Da freut man sich schon wieder auf die nächste Niederwildsaison :biggrin:
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Man kann hier gerne die wildesten Theorien aufstellen.
Meist ist die Wahrheit aber die, dass man sein Raubwild nicht im Griff hat. Man überschätzt quasi sich bzw. unterschätzt das Raubwild.

Reviere wo wir hier glauben man hätte das Thema gut im Griff, würde der Engländer als Pelztierfarm einstufen.
Die gehen aber ziemlich pragmatisch an das Thema ran und reden sich die Welt nicht schön. Die sehen Ihren Handlungsbedarf.

WH Jagdpassion
 
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
98
Wir haben am Samstag unsere revierübergreifende Treibjahr auf Raubwild gehalten.
Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück.

Insgesamt konnten wir 8 Füchse strecken.
8 Hähne rundeten den Tag ab.

Mit dem Zuzug von Raubwild kann ich bestätigen, vor allem wenn man wie bei uns 2 Reviernachbarn hat die genau 0 Raubwild erlegen...
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Auf 90% der Niederwildjagden bei denen ich anwesend war/bin immer das gleiche Bild. :evil:

Wäre ich Jagdleiter gewesen, hätte der Typ die längste Zeit mit gejagt und dürfte nach Hause fahren.

Leider habe ich noch nie gesehen das ein Jagdleiter deswegen mal durchgegriffen hätte.

Muss dir leider vollkommen recht geben :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Btw. der Kollege wäre vermutlich nach Hause geschickt worden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
824
Oben