Niederwildjagden 2017/2018

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Weidmannsheil!

Wir hatten am Freitag unsere 2. Niederwildjagd.

Zur Strecke kamen:
1 Bockkitz - wurde von einem Hund abgefangen
1 Fuchs
12 Hasen (es waren Hasen nur in einem Trieb frei - es blieben viele liegen und sind einige ausgelaufen - wir sind aber auch knappe 50m auseinander gewesen als wir den Acker bejagt haben)
78 Fasane

Konnte 2 Hasen und 3 Fasane beisteuern. Hätten einige Fasane mehr sein können. Hatte ein paar mal frischgebackene Jungjägerinnen neben mir und hab ihnen den Vorzug gelassen.
Als ich dann doch wieder normal gegangen bin hab ich leider 4 Hahnen gefehlt (bin ich gar ned gewohnt gewesen :unbelievable:)

Aber ohne Hund jagen macht echt keinen Spaß mehr wenn man es gewohnt ist :no:
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Weil mich colchicus erwähnte:

(Exkurs: Durch dass zahlreiche Aussetzen an Fasanen kann man in der Tat nicht feststellen, ob das beschriebene Biotop überhaupt " ganzjährig" , also auch für eine erfolgreiche Brutzeit , für Fasane geeignet ist. Allein die Sauen lassen das schon als bedenklich erscheinen. Bei den Bäumen bleibe ich dabei: In Deutschland täte sich bei dem heutzutage üblichen Greivogelvorkommen eine natürliche Population sehr schwer. Aber die da unten setzen halt aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Am Sonntag war ich zu meiner vermutlich einzigen Hasenjagd in diesem Jahr eingeladen. Wir konnten bis zum Mittagessen mit ca. 8 Schützen 7 Hasen erlegen. Wenn nicht so schlecht geschossen worden wäre, hätten sicherlich noch drei oder vier Hasen mehr auf der Strecke liegen können… Hasen gibt es in diesem Revier sehr viele, leider aber nur auf wenigen Flächen mit der Flinte bejagbar…
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
Am Freitag

11 Hasen
1 Kanin
30 Hähne
11 Enten
1 Taube


am Donnerstag

1 Fuchs
7 Hasen
1 Kanin
11 Hähne

Alles in allem nicht die Strecken von früher, aber doch sehr gute Strecken für unsere Gegend im Moment. Ich konnte beide Tage zur Strecke beitragen und die Hunde haben auch sehr gut gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.737
Am Freitag

11 Hasen
1 Kanin
30 Hähne
11 Enten
1 Taube


am Donnerstag

1 Fuchs
7 Hasen
1 Kanin
11 Hähne

Alles in allem nicht die Strecken von früher, aber doch sehr gute Strecken für unsere Gegend im Moment. Ich konnte beide Tage zur Strecke beitragen und die Hunde haben auch sehr gut gearbeitet.

Ob der Jäger 2.x noch weiss was das ist!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.737
Geändert von waidwilli79 (Heute um 14:34 Uhr) Grund: Die vielleicht nicht,aber andere bestimmt.

Verstehe diese Aussage nicht so ganz, es gibt Bundesländer in denen gewisse Arten dem Jagdrecht unterliegen und das sogar mit offiziellen Jagdzeiten!
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Dachte du bezieht dich auf eine Niederwild Treibjagd im allgemeinen. Ente, Hase, Kaninchen, Taube, Fuchs und Fasan haben im November doch überall Jagdzeit.

Reden wir aneinander vorbei?
 
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
98
War am Samstag erstmalig in einem Revier ca. 10 Kilometer von mir.
Das Revier hat vor 3 Jahren den Pächter gewechselt. Dort werden Füchse jetzt extrem konsequent bejagt (laut Beständer 20/30 Füchse pro Jahr auf 480 Hektar).

Wir sind mit 19 Flinten unterwegs gewesen.

Strecke :

24 Hasen
2 Hähne

Bejagt wurde ca. 30% der Fläche und es sind auch viele Hasen unbeschossen entkommen.
Wirklich ein toller Tag und ein Anzeichen was möglich sein kann.
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Unsere Niederwildtreibjagd mit 14 Flinten ergab: 7 Hasen, 5 Gockel, 15 Enten und 1 Fuchs. Nilgänse sind leider entkommen. Also vom recht guten Frühjahrsbestand der Hasen, war nichts mehr zu sehen. Tote Kreaturen hat man allerdings auch keine gefunden. Unsere massenhaft ausgesetzten, dummen Hühnervögel sind bestimmt bald alle von den Greifvögeln ausgerottet worden. Halten sie sich doch immer alle da auf, wo überall Bäume herumstehen. :biggrin:
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
War dieses Wochenende beim Nachbarn auf seiner Treibjagd eingeladen, schönes Revier mit vielen Stilllegungen. Bei klirrend kaltem aber wunderschönem Winterwetter ging es morgens gegen halb 9 los und gegen 15 Uhr zurück zum Treffpunkt (Schrittzähler auf dem Smartphone blieb bei 16 km stehen).

Ich selbst konnte 2 Hasen zur Strecke beisteuern, die ich bei 2 Kesseltreiben erlegen konnte.

20171202_123205.JPG

20171202_125358.JPG20171202_123207.JPG

Am Ende konnten wir auf eine Strecke von 18 Hasen und 2 Füchsen verblasen. Die Gänse haben es leider vorgezogen sich in sicheren Höhen über die Schützenketten zu bewegen.

20171202_155220.JPG

Nass und durchgefroren, aber sehr zurfrieden ging es nach dem Schüsseltreiben dann direkt vor den Kamin.

Waidmannsheil
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.122
Mini "Treib"-Jagd. Einziger Teilnehmer: ich.
Motto: Bewaffneter Verdauungs-Spaziergang nach dem Advents-Kaffee. Bedingungen alles andere als einladend:
Schneesturm, Frost, aber eineinhalb Stunden Restzeit im Revier. Also rasch modisch eingekleidet (in Ermangelung einer Alternative mit Spülhandschuh! Sonst wär die Hand am Lauf festgefroren), Flinte genommen, raus und laut rufend durch den Senf. Orkan von Nordost (im Bild also von links :))!
Sah sicher völlig bescheuert aus, aber es war sowieso niemand bei dem Hundewetter draussen, der mich überhaupt hätte sehen können.
Ein Lotto-Hahn stieg tatsächlich mit lautem "Göck-Göck" auf und den konnte ich trotz abgestorbener Finger sicher erlegen. Ein rasches Bild mit Selbstauslöser und ab nach Haus die Hände auftauen. War ein ganz besonderes Erlebnis, werde ich innerlich schmunzelnd sicher lange in Erinnerung behalten.
PS. Mir war gar nicht klar, wie "schön" man auf der Jagd doch manchmal aussieht. :lol:
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.246
Mini "Treib"-Jagd. Einziger Teilnehmer: ich.
Motto: Bewaffneter Verdauungs-Spaziergang nach dem Advents-Kaffee. Bedingungen alles andere als einladend:
Schneesturm, Frost, aber eineinhalb Stunden Restzeit im Revier. Also rasch modisch eingekleidet (in Ermangelung einer Alternative mit Spülhandschuh! Sonst wär die Hand am Lauf festgefroren), Flinte genommen, raus und laut rufend durch den Senf. Orkan von Nordost (im Bild also von links :))!
Sah sicher völlig bescheuert aus, aber es war sowieso niemand bei dem Hundewetter draussen, der mich überhaupt hätte sehen können.
Ein Lotto-Hahn stieg tatsächlich mit lautem "Göck-Göck" auf und den konnte ich trotz abgestorbener Finger sicher erlegen. Ein rasches Bild mit Selbstauslöser und ab nach Haus die Hände auftauen. War ein ganz besonderes Erlebnis, werde ich innerlich schmunzelnd sicher lange in Erinnerung behalten.
PS. Mir war gar nicht klar, wie "schön" man auf der Jagd doch manchmal aussieht. :lol:

Klasse, so wird´s gemacht! Dickes Waidmannsheil zum Hahn! Bei mir war´s am WoE ähnlich: am Samstag bei Sauwetter Drückjagdböcke revidiert, dabei eine Schnepfe hochgemacht. Am nächsten Tag "woll´n doch mal sehn" den alten Drilling genommen und nochmal im Umfeld nachgesehen. Schnepfe war nicht mehr da, aber der Hase, der Eine und Einzige im Jahr, der hat auf 30 Schritte mindestens zwei Purzelbäume gemacht!
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.122
Gestern wieder mit Flinte & Kamera zur Hasenjagd gewesen. Hier kurz erster Eindruck. Rest folgt dann in den kommenden Tagen. PS. Heute Drückjagd im Westerwald. 17 Büchsen, Anblick null und Schüsse somit gleichfalls null. Das ist Jagd. Es war aber trotzdem schön! Wer immer Beute/ Braten will, der soll lieber einkaufen gehen.

Mein Werkzeug immer zu Füßen. Flinte ohne Riemen, sonst verheddert man sich nur mit den beiden Teilen - zu gefährlich

IMG_0959.JPG

Haaaaase!.Ich hoffte sehr, dass der Jagdkollege noch etwas wartet mit dem Abdrücken. Hier schaute ich ja förmlich "in die Röhre".

IMG_6408 - Arbeitskopie 2.jpg

... mitziehen, überholen, Schuss. Waidmannsheil!
Er hatte mich gesehen und nach unten in den Boden geschossen.
50-60m liegen zwischen uns. Keine Gefahr für den Fotografen! (?)

IMG_6410_2.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
758
Oben